Wiener Städtische richtet österreichweite Unwetter-Hotline ein

Die massiven Regenfälle in den vergangenen Stunden haben erneut Millionenschäden in weiten Teilen Österreichs angerichtet. Betroffene können ihre Schadensmeldungen via Hotline, online oder App einreichen.

Besonders betroffen von den jüngsten Unwettern waren Salzburg, Tirol, Oberösterreich sowie Teile Niederösterreichs und Wiens. „Genaue Schadenszahlen liegen noch nicht vor, aber wir rechnen auch dieses Mal mit Schäden in Millionenhöhe. Unsere Sachverständige sowie Sachbearbeiterinnen und -bearbeiter sind für unsere Kundinnen und Kunden im Einsatz. Schäden können aber auch ganz einfach telefonisch oder digital gemeldet werden“, erklärt Wiener Städtische-Vorstandsdirektorin Sonja Steßl.

Rasche Hilfe

Für Betroffene steht die kostenlose österreichweite Schadenshotline 050 350 355 der Wiener Städtischen rund um die Uhr zur Verfügung. Auch via Internet (wienerstaedtische.at) können Kunden Schäden melden, und auch mittels der „losleben“-App der Wiener Städtischen kann ein Schaden einfach und unkompliziert eingereicht werden. „Gerade nach derartigen schweren Naturkatastrophen ist eine schnelle Schadensabwicklung notwendig. Wichtig ist, dass Betroffene nach den ersten Aufräumarbeiten die Schäden mit Fotos dokumentieren und wenn möglich, sollten zerstörte oder beschädigte Sachen nicht weggeworfen, sondern aufgehoben werden“, so Steßl.

Wetter Plus-App warnt

Die Wiener Städtische bietet mit der Wetter Plus-App ein spezielles Service an, um vor künftigen Unwettergefahren rechtzeitig zu warnen. Durch Aktivierung der Wetter Plus-App wird in regelmäßigen Zeitabständen der aktuelle Aufenthaltsort abgefragt und geprüft, ob für diese Position Wetterwarnungen vorliegen. Ist das der Fall, erhalten User automatisch eine Benachrichtigung auf dem Smartphone. Dieses Service steht gratis zur Verfügung.