Wiener Städtische-App holt erneut Branchensieg

Die „losleben“-App der Wiener Städtischen hat sich im landesweiten Ranking der bestbewerteten Versicherungs-Apps zum zweiten Mal in Folge durchgesetzt. Neue Features machen die App jetzt noch attraktiver.

Die Wiener Städtische hat bei der österreichweiten ÖGVS-Kundenbefragung zum Thema Apps in der Branche „Versicherungen“ den 1. Platz belegt und ist somit aus Kundensicht die beste Versicherungs-App Österreichs. Branchenübergreifend belegte die „losleben“-App der Wiener Städtischen den ausgezeichneten 13. Rang.

„Die Wiederholung des Sieges freut uns sehr, weil es unseren eingeschlagenen Digitalisierungsweg im Servicebereich und unseren Fokus auf Kundenzentrierung bestätigt“, zeigt sich Sonja Steßl, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen, über die Auszeichnung erfreut. „Unsere ‚losleben‘-App ist ein perfektes Beispiel dafür, wie erfolgreiche Digitallösungen einen Mehrwert für Kundinnen und Kunden bringen.“ Im Zuge einer landesweiten Online-Umfrage hat die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) die Nutzerzufriedenheit von insgesamt 452 Apps aus 55 Branchen mittels App-Zufriedenheits-Score ermittelt. Insgesamt wurden rund 55.000 Kundenmeinungen eingeholt und 15 Apps von Versicherern bewertet.

Die „losleben“-App ist nicht nur beliebt, sondern wird auch häufig genutzt: Mehr als die Hälfte aller Rechnungen für die private Krankenversicherung werden bereits über die „losleben“-App eingereicht und beinahe jede Minute wird eine Rechnung hochgeladen. Derzeit können mit „losleben“ unter Einsatz von KI Haushalts-, Eigenheim- und Kfz-Schadensmeldungen sowie Leistungseinreichungen von Arzt- und Medikamentenrechnungen einfach und mit wenigen Klicks abgewickelt sowie rasch abgerechnet werden. Entwickelt wurde die App vom Corporate Start-up „viesure“, dem Innovationszentrum der Vienna Insurance Group unter der Leitung der Wiener Städtischen.

Chat-Erweiterung

Die „losleben“-App wird im Dezember um einen neuen Nachrichtendienst erweitert. Damit können Kunden direkt über die App mit der ServiceLine der Wiener Städtischen Kontakt aufnehmen. Die Chathistorie, alle ausgetauschten Formulare sowie Dokumente bleiben dabei übersichtlich und sicher in der App verwahrt und bieten Usern jederzeit eine gute Übersicht ihrer Serviceanfragen.

Der Weg zur App

Die Service-App „losleben“ der Wiener Städtischen, die bereits über 65.000-mal downgeloadet wurde, gibt es sowohl für iOS als auch für Android und ist in den entsprechenden Stores verfügbar. Informationen unter: wienerstaedtische.at/losleben