Schadensmeldung
Auslandsreise-Krankenversicherung

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Schadensmeldung
Auslandsreise-Krankenversicherung

Sie möchten einen Leistungsfall aus Ihrer Auslandsreise-Krankenversicherung melden? Wir stehen Ihnen im Schadensfall rund um die Uhr zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns im Notfall telefonisch unter: +43 (0) 350 350 oder nutzen Sie eine unserer umfangreichen Kontaktmöglichkeiten.

Stationäre Behandlung im Ausland oder notwendiger Heimtransport – was ist zu tun?

Im Falle einer stationären Behandlung im Ausland oder eines Heimtransportes bitten wir Sie um folgende Angaben:

  • Name, Geburtsdatum und Wohnsitz der versicherten Patientin/des versicherten Patienten
  • Name, Adresse und Telefonnummer der behandelnden Ärztin/des behandelnden Arztes bzw. des Krankenhauses
  • Art der Erkrankung oder Unfallverletzung, Krankheitszustand und Transportfähigkeit, bei Verstorbenen ist die Todesursache anzugeben
  • Name, Adresse und Telefonnummer der Kontaktperson, die neben der behandelnden Ärztin/dem behandelnden Arzt für Auskünfte zur Verfügung steht
  • Datum des Internet Antrags
  • Versicherungsbeginn


Aufgrund dieser Angaben wird über die Übernahme der Behandlungskosten bzw. die Durchführung des Transportes entschieden.

Ambulante Leistungen im Ausland – so funktioniert‘s!

Nach Inanspruchnahme von ambulanten Leistungen aus Ihrer Auslandsreise-Krankenversicherung  reichen Sie bitte im Nachhinein die entsprechenden Rechnungen zur Rückerstattung der entstandenen Kosten bei uns ein. Bitte beachten Sie, dass die Sozialversicherung vorleistungspflichtig ist.

Verhalten im Leistungsfall - alle Kontaktinformationen

Zur Beurteilung eines möglichen Heimtransports ist die/der Versicherte verpflichtet, den Versicherer unverzüglich über stationäre Krankenhausaufnahmen oder ambulante Behandlungen, deren Kosten insgesamt EUR 5.000,– überschreiten, zu informieren. Wird diese Informationspflicht verletzt und wäre der Versicherte transportfähig gewesen, besteht für die betroffenen Heilbehandlungen nur insoweit Anspruch auf Kostenersatz, als diese Kosten nicht jene eines vom Versicherer organisierten  Heimtransports übersteigen.

Im Leistungsfall (auch Ablebensfall) wenden Sie sich bitte umgehend an:

unsere Servicehotline

Telefon: +43 (0)50 350 350

Für rasche Hilfe in medizinischen Notfällen kontaktieren Sie bitte:

unser Notfallservice
Telefon: + 43 (0)50 350 357

Ihre direkte Verbindung zu unserem Partner:
Tyrol Air Ambulance Ges.m.b.H.
Telefon: +43/512/22 4 22
Adresse: A-6026 Innsbruck-Flughafen
Telefax: +43/512/28 88 88
E-Mail: taa@taa.at
Tyrol Air Ambulance steht Tag und Nacht für Sie zur Verfügung.