Sie fragen. Wir antworten.

FAQ Kun­den­por­tal

Sie haben Fragen zu "Meine Wiener Städtische", unserem Kundenportal? Wir haben die passenden Antworten. Wählen Sie einfach den gewünschten Themenbereich aus und klicken Sie auf die passende Frage. Schon erhalten Sie Ihre Antwort.

Registrierung

Wann muss ich mich für das Kun­den­por­tal "Meine Wiener Städ­ti­sche" regis­trie­ren?

Sie müssen sich als neue Nutzerin:neuer Nutzer registrieren, wenn Sie unser bisheriges elektronisches Postfach (e-box - bis Mai 2022) und auch unsere losleben-App zum aktuellen Zeitpunkt nicht nutzen. Dann klicken Sie auf „Registrieren“ und folgen den vorgegebenen Schritten.

Welche Daten benö­tige ich für die erst­ma­lige Regis­trie­rung?

Sie benötigen folgende Daten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Polizzennummer, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Zum Abschließen der Registrierung wählen Sie ein Passwort (Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) und danach erhalten Sie einen TAC per SMS, den Sie auf meinewienerstaedtische.at eingeben müssen. Dann können Sie das Kundenportal nutzen.

Mit welcher Poliz­zen­num­mer kann ich mich regis­trie­ren?

Sie können sich mit jeder Polizzennummer eines Ihrer Verträge bei uns registrieren.

Muss ich mich jedes Mal neu ein­log­gen?

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 15 Minuten oder beim manuellen Schließen des Browserfensters automatisch abgemeldet. Bitte melden Sie sich erneut an.

Wer kann sich im Kun­den­por­tal regis­trie­ren?

Jede:r Versicherungsnehmer:in, die:der mindestens einen aufrechten Vertrag bei der Wiener Städtischen Versicherung hat, kann sich im Kundenportal registrieren. Auch versicherte Personen in der Krankenversicherung, die nicht Versicherungsnehmer:in sind, können sich im Kundenportal "Meine Wiener Städtische“ anmelden und jene Inhalte sehen, zu denen sie vertraglich berechtigt sind.

Ich kann mich nicht regis­trie­ren, obwohl meine Daten korrekt sind?

Sie haben alle Daten korrekt eingegeben und können sich trotzdem nicht registrieren. Dann wenden Sie sich bitte direkt an unser Kundenservice. Wir überprüfen gemeinsam Ihre Daten bzw. wo es bei der Registrierung haken könnte.

Wie erfolgt die Anmel­dung zum Kun­den­por­tal "Meine Wiener Städ­ti­sche" nach der Regis­trie­rung?

Wir nutzen die Zwei-Faktoren-Authentifizierung. Nach dem Anmelden mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort, erhalten Sie eine TAN per SMS, die sie zusätzlich eingeben müssen. Erst danach sind Sie im Kundenportal "Meine Wiener Städtische“ angemeldet.

Kann der mir per SMS zuge­sandte Anmel­de­code mehr­mals ver­wen­det werden?

Ein Anmeldecode kann nur ein einziges Mal verwendet werden und verliert automatisch seine Gültigkeit für weitere Anmeldungen. Bei jeder neuen Anmeldung (auch bei Fehleingaben) muss ein weiterer Anmeldecode angefordert werden.

Wie lange ist der Anmel­de­code per SMS gültig?

Der an Ihre mobile Rufnummer zugesandte Anmeldecode ist für 5 Minuten gültig. Bei jeder neuen Anmeldung (auch bei Fehleingaben) muss ein weiterer Anmeldecode angefordert werden.

Kann ich für den Ein­stieg meinen los­le­ben-Account nutzen?

Wenn Sie unsere losleben-App bereits nutzen, verwenden Sie bitte die gleichen Login-Daten.

e-box

Ich habe mich vor einiger Zeit bei der e-box regis­triert (vor Mai 2022). Muss ich mich für das Kun­den­por­tal erneut regis­trie­ren?

Nein, Sie müssen sich nicht erneut registrieren. Bitte benutzen Sie die gleiche E-Mail-Adresse auch für das Kundenportal "Meine Wiener Städtische". Alle Daten werden übernommen, mit Ausnahme Ihres Passwortes. Das müssen Sie vor dem ersten Einstieg zurücksetzen und ein neues vergeben. Wählen Sie dazu nach dem Aufruf von meinewienerstaedtische.at „Passwort vergessen“.

Ich habe mich per Handy-Signa­tur in der e-box ange­mel­det. Wie gelange ich ins Kun­den­por­tal "Meine Wiener Städ­ti­sche"?

Die Handy-Signatur wird derzeit in unserem Kundenportal "Meine Wiener Städtische" nicht unterstützt. Sollten Sie wissen, mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich vor der Umstellung auf die Handy-Signatur in die e-box eingeloggt haben, dann nutzen Sie diese bitte für das Kundenportal "Meine Wiener Städtische". Vor dem ersten Einstieg müssen Sie Ihr Passwort zurücksetzen. Wählen Sie dazu nach dem Aufruf von meinewienerstaedtische.at „Passwort vergessen“.

Sollten Sie die E-Mail-Adresse nicht mehr wissen, kontaktieren Sie bitte unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350.

Ich habe mich per Bür­ger­karte in der e-box ange­mel­det. Wie gelange ich ins Kun­den­por­tal "Meine Wiener Städ­ti­sche“?

Die Bürgerkarte wird in unserem Kundenportal "Meine Wiener Städtische“ nicht mehr unterstützt. Sollten Sie wissen, mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich vor der Umstellung auf die Bürgerkarte in die e-box eingeloggt haben, dann nutzen Sie diese bitte für das Kundenportal "Meine Wiener Städtische“. Vor dem ersten Einstieg müssen sie Ihr Passwort zurücksetzen. Wählen Sie dazu nach dem Aufruf von meinewienerstaedtische.at „Passwort vergessen“.

Sollten Sie die E-Mail-Adresse nicht mehr wissen, kontaktieren Sie bitte unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350.

Ich habe einen e-box- und einen los­le­ben-Account. Womit kann ich mich im Kun­den­por­tal "Meine Wiener Städ­ti­sche“ anmel­den?

In diesem Fall melden Sie sich bitte mit den Benutzerdaten Ihres losleben-Accounts an. Ihr e-box-Nutzer wurde gelöscht. 

Funktionen

Welche Funk­ti­o­nen bietet das Kun­den­por­tal "Meine Wiener Städ­ti­sche"?

Folgende Funktionen finden Sie in unserem Kundenportal:

  • Vertragsübersicht auf einen Klick
  • Überblick über alle Versicherungsfälle
  • schnelle und einfache Schadensmeldung
  • Informationen zum Stand der Schadenserledigung
  • direkte Kontaktaufnahme mit ihrer Betreuerin:ihrem Betreuer oder der Serviceline
  • digitale Dokumentenzustellung in ‚Mein Postfach‘
Welche Doku­mente werden mir in das Kun­den­por­tal "Meine Wiener Städ­ti­sche" zuge­stellt?

Mit dem Kundenportal "Meine Wiener Städtische" erhalten Sie alle Versicherungsdokumente wie etwa Polizzen, Gewinnbescheinigungen bzw. Wertnachrichten und Zahlscheine digital zugestellt. Eine Ausnahme bilden Versicherungsverträge zur Lebensversicherung. Diese müssen wir Ihnen aus rechtlichen Gründen postalisch zusenden. Eine digitale Kopie wird direkt im Kundenportal "Meine Wiener Städtische" abgelegt.

Wo finde ich meine bis­he­rige e-box im Kun­den­por­tal "Meine Wiener Städ­ti­sche"?

Das elektronische Postfach (vormals e-box) finden Sie direkt im Kundenportal "Meine Wiener Städtische" unter „Mein Postfach“.

Kann ich im Kun­den­por­tal einen Schaden melden?

Sie können direkt über das Kundenportal Rechnungen von Ärzt:innen, Therapeut:innen, über Medikamente oder Heilbehelfe zu Ihrer Privatarztversicherung und Bestätigungen über den Aufenthalt in einem Krankenhaus, einer Kur- oder Rehaeinrichtung über Ihre Taggeldversicherung schnell und bequem einreichen. Sie können auch einen Schaden zu Ihrer Haushalts- oder Eigenheimversicherung melden und Rechnungen und Bilder hochladen.

In allen anderen Fällen werden Sie derzeit vom Kundenportal auf unsere Website in den Schadensbereich weitergeleitet. Nutzen Sie schon unsere losleben-App? Jetzt gleich herunterladen.

Wo sehe ich, welche Schäden bzw. Rech­nun­gen ich bisher gemel­det habe?

Wenn Sie auf den Button „Versicherungsfälle einsehen“ klicken, sehen Sie sowohl gemeldete Schäden als auch eingereichte Rechnungen für Gesundheitsleistungen. Zudem sehen Sie, ob Ihr Versicherungsfall noch in Bearbeitung oder bereits erledigt ist.

Ich bin auch Nutzer:in der los­le­ben-App – wo sind die Unter­schiede?

In losleben haben Sie heute die Möglichkeit, ganz komfortabel Rechnungen zu Gesundheitsleistungen und Schäden zu Ihrer Haushalt-, Eigenheim- und Kfz-Versicherung einzureichen. Im Kundenportal "Meine Wiener Städtische" finden Sie alle Informationen zu Ihren Versicherungsverträgen und erhalten Ihre Versicherungsdokumente digital zugestellt.

Was ist die Zustim­mung zur elek­tro­ni­schen Kom­mu­ni­ka­tion?

Die Zustimmung zur elektronischen Kommunikation regelt, dass wir Ihnen Ihre Versicherungsdokumente auf elektronischem Weg zustellen dürfen. >>Zur Vereinbarung.

Kann ich mir, obwohl ich mich für das Kun­den­por­tal "Meine Wiener Städ­ti­sche" ange­mel­det habe, Doku­mente auf Papier zusen­den lassen?

Gesetzlich sind wir dazu verpflichtet, Ihnen Ihre Dokumente, die Sie bereits elektronisch erhalten haben, auf Anfrage einmalig kostenfrei auf Papier zur Verfügung zu stellen.

Sie können den gewünschten Versandweg Ihrer Dokumente - digital oder elektronisch - im Kundenportal selbst umstellen.

Wann gilt ein Doku­ment als zuge­stellt?

Sobald das Dokument im Kundenportal "Meine Wiener Städtische" verfügbar ist, gilt es als zugestellt. Sie werden entweder per E-Mail oder per SMS informiert. Die Einstellung Ihrer Benachrichtigungswünsche können Sie direkt im Kundenportal unter „Daten & Einstellungen“ – „ Benachrichtigungen“ anpassen.

Daten ändern

Kann ich direkt im Kun­den­por­tal "Meine Wiener Städ­ti­sche" Daten ändern?

Sie können im Kundenportal "Meine Wiener Städtische" unter „Daten & Einstellungen“ – „ Meine Daten“ Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihr Passwort ändern.

Daten zur Ihrem Versicherungsvertrag oder auch Ihre generellen Kontaktdaten, die bei uns gespeichert sind, können Sie derzeit nicht über das Kundenportal ändern. Dazu kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice oder nutzen Sie unsere Online-Formulare.

 

Ich habe mein Pass­wort ver­ges­sen, was kann ich tun?

Sie können Ihr Passwort jederzeit zurücksetzen. Das ist im Login-Bereich des Kundenportals möglich. Einfach auf "Passwort vergessen" klicken.

Kann ich mein Pass­wort ändern, auch wenn es mir bekannt ist?

Ja, das können Sie jederzeit mit „Passwort zurücksetzen“ durchführen oder direkt im Kundenportal "Meine Wiener Städtische" nach dem Einloggen unter „Meine Daten“ im Bereich Daten & Einstellungen ändern.

Vollmacht "Mein Postfach"

Ich habe eine aktive Voll­macht, auf ein anderes Post­fach zuzu­grei­fen. Gibt es diese Funk­tion wei­ter­hin?

Ja, diese Funktion finden Sie direkt auf der Startseite „Mehr Postfächer einsehen“.

Wie kann ich eine neue Voll­macht ertei­len?

Derzeit ist es nicht möglich, über das Kundenportal eine neue Vollmacht zu erteilen. Wir arbeiten laufend an Verbesserungen. Dieses Feature wird Ihnen bald zur Verfügung stehen.

Wie kann ich eine beste­hende Voll­macht löschen?

Um eine bestehende Vollmacht zu löschen, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Serviceline.

Account löschen

Ich möchte meinen Account löschen. Wie geht das?

Sie können Ihren Account jederzeit über die losleben-App selbst löschen. Sollten Sie die losleben-App nicht nutzen und Ihren Zugang zum Kundenportal "Meine Wiener Städtische" löschen wollen, wenden Sie sich bitte an unsere Serviceline.

Ich habe keinen Zugang mehr zum Inter­net. Was muss ich tun?

Wenn Sie keinen Zugang mehr zum Internet haben, dann melden Sie sich umgehend bei uns. Wir stellen dann die Zustellung Ihrer Versicherungsdokumente auf postalisch um.

Sind meine Daten sicher?

Der Datenschutz hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert und personenbezogene Daten werden absolut vertraulich behandelt. Lesen Sie gerne auch unsere Datenschutzbestimmungen.

Ich habe noch zusätz­li­che Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie weiterführende Fragen zum Online-Service haben oder eine Beschwerde an uns richten möchten, steht Ihnen Ihr:e Versicherungsberater:in bzw. unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.

Kun­den­por­tal

Mit "Meine Wiener Städtische" genießen Sie digitale Servicequalität auf höchstem Niveau. Überblick über Ihre Verträge und Schäden bewahren, Schäden melden, Rechnungen einreichen, Berater:in kontaktieren. Versicherung einfach und übersichtlich.