FAQ Kundenportal
Sie haben Fragen zu "Meine Wiener Städtische", unserem Kundenportal? Wir haben die passenden Antworten. Wählen Sie einfach den gewünschten Themenbereich aus und klicken Sie auf die passende Frage. Schon erhalten Sie Ihre Antwort.
Registrierung
- Wann muss ich mich für das Kundenportal "Meine Wiener Städtische" registrieren?
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Für Privatkund:innen gilt: Sie müssen sich als neue:r Nutzer:in registrieren, wenn Sie unser bisheriges elektronisches Postfach (e-box - bis Mai 2022) und auch unsere losleben-App zum aktuellen Zeitpunkt nicht nutzen. Dann klicken Sie auf „Registrieren“ und folgen den vorgegebenen Schritten.
Für Firmenkund:innen gilt: Sie müssen sich als neue:r Nutzer:in registrieren, wenn Sie unser bisheriges elektronisches Postfach (e-box - bis Mai 2022) zum aktuellen Zeitpunkt nicht nutzen. Dann klicken Sie auf „Registrieren“ und folgen den vorgegebenen Schritten.
- Welche Daten benötige ich für die erstmalige Registrierung?
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Als Privatkund:in benötigen Sie folgende Daten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Polizzennummer, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Zum Abschließen der Registrierung wählen Sie ein Passwort (Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) und danach erhalten Sie einen TAC per SMS, den Sie auf meinewienerstaedtische.at eingeben müssen. Dann können Sie das Kundenportal nutzen.
Als Firmenkund:in benötigen Sie folgende Daten: Firmenname, Firmenbuchnummer (optional), Polizzennummer, Handynummer und E-Mail-Adresse. Um feststellen zu können, ob Sie berechtigt sind sich als Firmenkunde zu registrieren, wird zusätzlich der Upload eines Firmenbuchauszugs (wenn Eintrag im Firmenbuch vorhanden), eines Ausweisdokuments (einer zeichnungsberechtigten Person) und einer Vollmacht (optional) benötigt. Die Vollmacht wird dann notwendig, wenn sich nicht die zeichnungsberechtigte Person selbst, sondern ein:e Vertreter:in der Firma registriert. Sobald die Daten überprüft wurden, erhalten Sie ein Mail an die angegebene E-Mail Adresse mit dem Link zur Abschluss der Registrierung. Die Überprüfung der Daten erfolgt in der Regel innerhalb eines Tages. Der Link leitet Sie wieder zu unserem Kundenportal, wo nach Erhalt eines TAC ein Passwort vergeben werden muss. Nach diesem letzten Schritt können Sie sich mit der E-Mail Adresse und dem vergebenen Passwort sofort einloggen.
- Warum muss als Firmenkund:in für die Registrierung ein:e Firmenbuchauszug / Ausweisdokument / Vollmacht hochgeladen werden?
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Durch den Upload der entsprechenden Dokumente (Firmenbuchauszug, Ausweis, ggf. Vollmacht) kann die Berechtigung für den Zugang zum Kundenportal überprüft werden. Dadurch wird sichergestellt, dass nur bevollmächtigte Personen die Informationen zu den Verträgen abrufen können.
- Mit welcher Polizzennummer kann ich mich registrieren?
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Sie können sich mit jeder Polizzennummer eines Ihrer Verträge bei uns registrieren.
- Muss ich mich jedes Mal neu einloggen?
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Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 15 Minuten oder beim manuellen Schließen des Browserfensters automatisch abgemeldet. Bitte melden Sie sich erneut an.
- Wer kann sich im Kundenportal registrieren?
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Als Privatkund:in kann sich jede:r Versicherungsnehmer:in, die:der mindestens einen aufrechten Vertrag bei der Wiener Städtischen Versicherung hat, im Kundenportal registrieren. Auch versicherte Personen in der Krankenversicherung, die nicht Versicherungsnehmer:in sind, können sich im Kundenportal "Meine Wiener Städtische“ anmelden und jene Inhalte sehen, zu denen sie vertraglich berechtigt sind.
Als Firmenkund:in kann sich jede:r Versicherungsnehmer:in, die:der mindestens einen aufrechten Vertrag bei der Wiener Städtischen Versicherung hat, im Kundenportal registrieren.
- Ich kann mich nicht registrieren, obwohl meine Daten korrekt sind?
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Sie haben alle Daten korrekt eingegeben und können sich trotzdem nicht registrieren. Dann wenden Sie sich bitte direkt an unser Kundenservice. Wir überprüfen gemeinsam Ihre Daten bzw. wo es bei der Registrierung haken könnte.
- Wie erfolgt die Anmeldung zum Kundenportal "Meine Wiener Städtische" nach der Registrierung?
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Wir nutzen die Zwei-Faktoren-Authentifizierung. Nach dem Anmelden mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort, erhalten Sie eine TAN per SMS, die sie zusätzlich eingeben müssen. Erst danach sind Sie im Kundenportal "Meine Wiener Städtische“ angemeldet.
- Kann der mir per SMS zugesandte Anmeldecode mehrmals verwendet werden?
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Ein Anmeldecode kann nur ein einziges Mal verwendet werden und verliert automatisch seine Gültigkeit für weitere Anmeldungen. Bei jeder neuen Anmeldung (auch bei Fehleingaben) muss ein weiterer Anmeldecode angefordert werden.
- Wie lange ist der Anmeldecode per SMS gültig?
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Der an Ihre mobile Rufnummer zugesandte Anmeldecode ist für 5 Minuten gültig. Bei jeder neuen Anmeldung (auch bei Fehleingaben) muss ein weiterer Anmeldecode angefordert werden.
- Kann ich für den Einstieg meinen losleben-Account nutzen?
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Für Privatkund:innen gilt: Wenn Sie unsere losleben-App bereits nutzen, verwenden Sie bitte die gleichen Login-Daten.
e-box
- Ich habe mich vor einiger Zeit bei der e-box registriert (vor Mai 2022). Muss ich mich für das Kundenportal erneut registrieren?
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Nein, Sie müssen sich nicht erneut registrieren. Bitte benutzen Sie die gleiche E-Mail-Adresse auch für das Kundenportal "Meine Wiener Städtische". Alle Daten werden übernommen, mit Ausnahme Ihres Passwortes. Das müssen Sie vor dem ersten Einstieg zurücksetzen und ein neues vergeben. Wählen Sie dazu nach dem Aufruf von meinewienerstaedtische.at „Passwort vergessen“.
- Ich habe mich per Handy-Signatur in der e-box angemeldet. Wie gelange ich ins Kundenportal "Meine Wiener Städtische"?
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Die Handy-Signatur wird derzeit in unserem Kundenportal "Meine Wiener Städtische" nicht unterstützt. Sollten Sie wissen, mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich vor der Umstellung auf die Handy-Signatur in die e-box eingeloggt haben, dann nutzen Sie diese bitte für das Kundenportal "Meine Wiener Städtische". Vor dem ersten Einstieg müssen Sie Ihr Passwort zurücksetzen. Wählen Sie dazu nach dem Aufruf von meinewienerstaedtische.at „Passwort vergessen“.
Sollten Sie die E-Mail-Adresse nicht mehr wissen, kontaktieren Sie bitte unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350.
- Ich habe mich per Bürgerkarte in der e-box angemeldet. Wie gelange ich ins Kundenportal "Meine Wiener Städtische“?
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Die Bürgerkarte wird in unserem Kundenportal "Meine Wiener Städtische“ nicht mehr unterstützt. Sollten Sie wissen, mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich vor der Umstellung auf die Bürgerkarte in die e-box eingeloggt haben, dann nutzen Sie diese bitte für das Kundenportal "Meine Wiener Städtische“. Vor dem ersten Einstieg müssen sie Ihr Passwort zurücksetzen. Wählen Sie dazu nach dem Aufruf von meinewienerstaedtische.at „Passwort vergessen“.
Sollten Sie die E-Mail-Adresse nicht mehr wissen, kontaktieren Sie bitte unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350.
- Ich habe einen e-box- und einen losleben-Account. Womit kann ich mich im Kundenportal "Meine Wiener Städtische“ anmelden?
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In diesem Fall melden Sie sich bitte mit den Benutzerdaten Ihres losleben-Accounts an. Ihr e-box-Nutzer wurde gelöscht.
Funktionen
- Welche Funktionen bietet das Kundenportal "Meine Wiener Städtische"?
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Folgende Funktionen finden Sie als Privatkund:in in unserem Kundenportal:
- Vertragsübersicht auf einen Klick
- Überblick über alle Versicherungsfälle
- schnelle und einfache Schadensmeldung
- Informationen zum Stand der Schadenserledigung
- direkte Kontaktaufnahme mit ihrer Betreuerin:ihrem Betreuer oder der Serviceline
- digitale Dokumentenzustellung in ‚Mein Postfach‘
- Wertstandsauskunft zur fondsgebundenen Lebensversicherung
Folgende Funktionen finden Sie als Firmenkund:in in unserem Kundenportal:
- Vertragsübersicht und Vertragsdetails auf einen Klick
- Überblick über alle Versicherungsfälle (Ausnahme: Gruppen-KV-Verträge)
- Informationen zum Stand der Schadenserledigung
- direkte Kontaktaufnahme mit ihrer Betreuerin:ihrem Betreuer oder der Serviceline
- digitale Dokumentenzustellung in ‚Mein Postfach‘
- Wertstandsauskunft zur fondsgebundenen Lebensversicherung
- Welche Dokumente werden mir in das Kundenportal "Meine Wiener Städtische" zugestellt?
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Mit dem Kundenportal "Meine Wiener Städtische" erhalten Sie alle Versicherungsdokumente wie etwa Polizzen, Gewinnbescheinigungen bzw. Wertnachrichten und Zahlscheine digital zugestellt. Eine Ausnahme bilden Versicherungsverträge zur Lebensversicherung. Diese müssen wir Ihnen aus rechtlichen Gründen postalisch zusenden. Eine digitale Kopie wird direkt im Kundenportal "Meine Wiener Städtische" abgelegt.
- Wo finde ich meine bisherige e-box im Kundenportal "Meine Wiener Städtische"?
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Das elektronische Postfach (vormals e-box) finden Sie direkt im Kundenportal "Meine Wiener Städtische" unter „Mein Postfach“.
- Kann ich im Kundenportal einen Schaden melden?
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Privatkund:innen stehen folgende Möglichkeiten zur Schadensmeldung zur Verfügung: Sie können direkt über das Kundenportal Rechnungen von Ärzt:innen, Therapeut:innen, über Medikamente oder Heilbehelfe zu Ihrer Privatarztversicherung und Bestätigungen über den Aufenthalt in einem Krankenhaus, einer Kur- oder Rehaeinrichtung über Ihre Taggeldversicherung schnell und bequem einreichen. Sie können auch einen Schaden zu Ihrer Haushalts- oder Eigenheimversicherung und Kfz-Versicherung melden und Rechnungen und Bilder hochladen.
In allen anderen Fällen werden Sie derzeit vom Kundenportal auf unsere Website in den Schadensbereich weitergeleitet. Nutzen Sie schon unsere losleben-App? Jetzt gleich herunterladen.
Firmenkund:innen werden zur Meldung von Schäden auf die Website weitergeleitet.
- Wo sehe ich, welche Schäden bzw. Rechnungen ich bisher gemeldet habe?
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Wenn Sie auf den Button „Versicherungsfälle einsehen“ klicken, sehen Sie sowohl gemeldete Schäden als auch eingereichte Rechnungen für Gesundheitsleistungen. Zudem sehen Sie, ob Ihr Versicherungsfall noch in Bearbeitung oder bereits erledigt ist.
- Ich bin auch Nutzer:in der losleben-App – wo sind die Unterschiede?
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In losleben haben Sie als Privatkund:in heute die Möglichkeit, ganz komfortabel Rechnungen zu Gesundheitsleistungen und Schäden zu Ihrer Haushalt-, Eigenheim- und Kfz-Versicherung einzureichen. Im Kundenportal "Meine Wiener Städtische" finden Sie alle Informationen zu Ihren Versicherungsverträgen und erhalten Ihre Versicherungsdokumente digital zugestellt.
- Was ist die Zustimmung zur elektronischen Kommunikation?
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Die Zustimmung zur elektronischen Kommunikation regelt, dass wir Ihnen Ihre Versicherungsdokumente auf elektronischem Weg zustellen dürfen. >>Zur Vereinbarung.
- Kann ich mir, obwohl ich mich für das Kundenportal "Meine Wiener Städtische" angemeldet habe, Dokumente auf Papier zusenden lassen?
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Gesetzlich sind wir dazu verpflichtet, Ihnen Ihre Dokumente, die Sie bereits elektronisch erhalten haben, auf Anfrage einmalig kostenfrei auf Papier zur Verfügung zu stellen.
Sie können den gewünschten Versandweg Ihrer Dokumente - digital oder elektronisch - im Kundenportal selbst umstellen.
- Wann gilt ein Dokument als zugestellt?
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Sobald das Dokument im Kundenportal "Meine Wiener Städtische" verfügbar ist, gilt es als zugestellt. Sie werden entweder per E-Mail oder per SMS informiert. Die Einstellung Ihrer Benachrichtigungswünsche können Sie direkt im Kundenportal unter „Daten & Einstellungen“ – „ Benachrichtigungen“ anpassen.
Daten ändern
- Kann ich direkt im Kundenportal "Meine Wiener Städtische" Daten ändern?
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Eine Änderung Ihrer Daten ist unter „Daten & Einstellungen“ - „Meine Daten“ möglich. Sie können dort Ihre Personendaten (Name und Titel), Ihre Zahlungsdaten und Ihre Adresse ändern.
- Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?
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Sie können Ihr Passwort jederzeit zurücksetzen. Das ist im Login-Bereich des Kundenportals möglich. Einfach auf "Passwort vergessen" klicken.
- Kann ich mein Passwort ändern, auch wenn es mir bekannt ist?
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Ja, das können Sie jederzeit mit „Passwort zurücksetzen“ durchführen oder direkt im Kundenportal "Meine Wiener Städtische" nach dem Einloggen unter „Meine Daten“ im Bereich Daten & Einstellungen ändern.
Vollmacht "Mein Postfach"
- Ich habe eine aktive Vollmacht, auf ein anderes Postfach zuzugreifen. Gibt es diese Funktion weiterhin?
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Ja, diese Funktion finden Sie direkt auf der Startseite „Mehr Postfächer einsehen“.
- Wie kann ich eine neue Vollmacht erteilen?
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Derzeit ist es nicht möglich, über das Kundenportal eine neue Vollmacht zu erteilen. Wir arbeiten laufend an Verbesserungen. Dieses Feature wird Ihnen bald zur Verfügung stehen.
- Wie kann ich eine bestehende Vollmacht löschen?
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Um eine bestehende Vollmacht zu löschen, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Serviceline.
Account löschen
- Ich möchte meinen Account löschen. Wie geht das?
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Privatkund:innen können Ihren Account jederzeit über die losleben-App selbst löschen. Sollten Sie die losleben-App nicht nutzen und Ihren Zugang zum Kundenportal "Meine Wiener Städtische" löschen wollen, wenden Sie sich bitte an unsere Serviceline.
Firmenkund:innen wenden sich bitte an unsere Serviceline.
- Ich habe keinen Zugang mehr zum Internet. Was muss ich tun?
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Wenn Sie keinen Zugang mehr zum Internet haben, dann melden Sie sich umgehend bei uns. Wir stellen dann die Zustellung Ihrer Versicherungsdokumente auf postalisch um.
- Sind meine Daten sicher?
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Der Datenschutz hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert und personenbezogene Daten werden absolut vertraulich behandelt. Lesen Sie gerne auch unsere Datenschutzbestimmungen.
- Ich habe noch zusätzliche Fragen. An wen kann ich mich wenden?
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Wenn Sie weiterführende Fragen zum Online-Service haben oder eine Beschwerde an uns richten möchten, steht Ihnen Ihr:e Versicherungsberater:in bzw. unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.