Ihre Fragen. Unsere Antworten.

FAQ Online All­ge­mein

Sie haben Fragen zu unseren Produkten mit Online-Abschlussmöglichkeit? Wir haben die passenden Antworten. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Frage und erhalten Sie Ihre Antwort.

Online Abschluss

Was ist die Online-Beda­rfs­ana­lyse?

Damit unser Angebot bestmöglich auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse in der von Ihnen gewünschten Bedarfswelt abgestimmt werden kann, ist vor dem Abschluss eines Produkts eine Bedarfsanalyse durchzuführen. Dabei werden wir Ihnen ein paar Fragen stellen. Sie haben auch die Möglichkeit, eine umfassende Bedarfsanalyse für alle Bedarfswelten bei einem unserer Berater:innen durchzuführen.

Welche Pro­dukte kann ich online abschlie­ßen?

Einige unserer Produkte können Sie ganz einfach und unkompliziert auch gleich online abschließen. Besonders beliebt sind bei unseren Kund:innen die Reiseversicherungen und die Haushaltsversicherung. Vor jedem Produkt-Abschluss bitten wir Sie, ein paar Fragen zu beantworten. Das dient dazu, dass wir Ihnen jene Produkte empfehlen können, die Ihrem Bedarf entsprechen.  

Gibt es für den Online-Abschluss Alters­be­schrän­kun­gen?

Mögliche Altersbeschränkungen (aus gesetzlichen oder risikotechnischen Gründen) beim Online-Abschluss entnehmen Sie bitte den FAQs zu den einzelnen Produkten. Sie werden auch im Zuge des Abschlussprozesses darauf hingewiesen.

Ich habe keinen Inter­net­zu­gang oder wünsche Bera­tung. Was kann ich tun?

Wenn Sie das Produkt nicht direkt im Internet kaufen können oder wollen, dann kontaktieren Sie bitte unsere Serviceline und vereinbaren Sie einen Termin für eine umfassende Bedarfsanalyse. Sollten Sie bereits eine:n Versicherungsberater:in haben, dann wenden Sie sich gerne direkt an diese:n oder besuchen Sie uns in einer unserer Geschäftsstellen. Wir bieten Ihnen in jedem Fall eine Lösung.

Wie funk­tio­niert der Online-Abschluss?

Unser Online-Abschluss funktioniert in folgenden Schritten: Meinen Bedarf erheben, Daten erfassen, Daten kontrollieren, Online zahlen und Bestätigung. Nach der erfolgreichen Bezahlung erhalten Sie Ihren Versicherungsvertrag.

Kann ich die Ver­si­che­rungs­be­din­gun­gen vor dem Abschluss ein­se­hen?

Ja, das können Sie. Im Bereich „Daten erfassen“ und „Daten kontrollieren“ können Sie unter „Allgemeine Informationen und Versicherungsbedingungen“ die geltenden Versicherungsbedingungen einsehen. Vor dem Abschluss ersuchen wir Sie nochmals diese aktiv zu bestätigen und vorher herunterzuladen. Nach dem Abschluss bekommen Sie die Bedingungen zusätzlich per E-Mail zugestellt.

Wo finde ich alle Infor­ma­ti­o­nen zum Produkt?

Im Online-Abschluss finden Sie unter dem Begriff „Versicherungsschutz im Überblick“ eine Deckungsübersicht zum Herunterladen und Abspeichern für das empfohlene Produkt. Außerdem stehen Ihnen auch die Versicherungsbedingungen zum Produkt unter „Allgemeine Informationen und Versicherungsbedingungen“ zum Herunterladen bereit. Alle diese Informationen können Sie vor dem Abschluss im Zuge des Abschlussprozesses (bei „Daten erfassen“ und „Daten kontrollieren“) mehrmals einsehen. Nach dem Abschluss bekommen Sie diese Informationen zusätzlich per E-Mail zugestellt.

Was ist das Pro­dukt­in­for­ma­ti­ons­blatt (IPID)?

Diese sind standardisierte Kurzinformationen zum Produkt, eine Art „Beipackzettel zum Versicherungsprodukt“. Diese enthalten Informationen zu folgenden Bereichen: Was ist versichert? Was ist nicht versichert? Gibt es Deckungsbeschränkungen? Wo bin ich versichert? Welche Verpflichtungen habe ich? Wann und wie zahle ich? Wann beginnt und endet die Deckung? Wie kann ich den Vertrag kündigen? Dabei handelt es sich nur um die wichtigsten Informationen zur Ihrer Versicherung. Die vollständigen vorvertraglichen und vertraglichen Informationen finden Sie im Versicherungsantrag (= Online-Formular), in der Versicherungspolizze und in den Versicherungsbedingungen.

Vor dem Abschluss des Versicherungsproduktes müssen diese heruntergeladen werden. Sie haben das Recht, vom Versicherer auf Ihr Verlangen unentgeltlich eine Papierfassung zu erhalten.

Einen Überblick über alle Produktinformationen finden Sie in unserem Downloadcenter.

Meine Daten

Sind meine Daten sicher?

Ja. Ihre Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung geschützt und übertragen. Alle Datenschutzinformationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Warum muss ich mein Geburts­da­tum bekannt geben?

Für bestimmte Versicherungen ist die Angabe des Geburtsdatums notwendig, da es z. B. ein Mindest- oder Höchstabschlussalter gibt. Außerdem ist bei manchen Versicherungsprodukten die Prämie altersabhängig.

Wie werden per­sön­li­che Daten behan­delt?

Persönliche Daten werden gemäß dem aktuell gültigen Datenschutzgesetz behandelt. Ihre eingegebenen Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung geschützt. Es werden keine Daten an Dritte übermittelt. Weitere Informationen zum Thema Datensicherheit entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung oder wenden Sie sich an kundenservice@wienerstaedtische.at.

Bezahlung, Versicherungsschutz und Rücktritt

Wie kann ich meine Ver­si­che­rung bezah­len?

Bei Produkten mit laufender Prämienzahlung (z.B. Jahresschutzprodukte für Ihre Reise, Golfversicherung, Drohnenversicherung ect.) bezahlen Sie die Prämie bequem mit einem SEPA-Lastschriftmandat. Dazu benötigen wir im Abschlussprozess Ihren IBAN. Bei den kurzfristigen Reiseschutzprodukten mit Einmalprämie können Sie zwischen mehreren Zahlungsvarianten wählen: SEPA-Lastschriftmandat, Kreditkartenzahlung oder EPS. Die Zahlung mit Kreditkarte und EPS wird sicher über den Zahlungssystem­anbieter, die Unzer GmbH, ab.

Ich habe mich beim Erfas­sen meiner Daten ver­tippt. Was kann ich tun?

Sie haben sich z. B. bei Ihrer E-Mail-Adresse vertippt. In diesem Fall schreiben Sie uns bitte umgehend eine E-Mail an kundenservice@wienerstaedtische.at. Führen Sie im Betreff bitte Ihre Vertragsnummer (beginnend mit ON) oder Ihre Polizzennummer an. Geben Sie uns bitte bekannt, was genau korrigiert werden muss. Wir bemühen uns um eine rasche Lösung.

Wie erhalte ich meinen Ver­si­che­rungs­ver­trag?

Je nach Produkt erhalten Sie unverzüglich nach Abschluss Ihren Versicherungsvertrag (Polizze) in digitaler Form oder wir bestätigen Ihnen das Einlangen Ihres Antrages. In diesem Fall erhalten Sie nach erfolgreicher Antragsprüfung die Polizze in Papier zugesendet bzw. alternativ ins Kundenportal, wenn Sie registriert sind. Beachten Sie die FAQs bzw. die Vertriebsinformationen bei den jeweiligen Produkten, in welcher Form Sie Ihren Versicherungsvertrag erhalten.

Welche Unter­la­gen erhalte ich, nachdem ich auf „Jetzt kos­ten­pflich­tig abschlie­ßen“ geklickt habe?

Sie bekommen unverzüglich eine E-Mail mit folgenden Unterlagen von uns: digitale Versicherungspolizze bzw. digitaler Versicherungsantrag (je nach Produkt). Dieser enthält alle Detailinformationen zum abgeschlossenen Versicherungsprodukt inkl. der Dokumentation Ihrer Bedarfsanalyse. Zusätzlich erhalten Sie in der E-Mail nochmals das Produktinformationsblatt, die Versicherungsbedingungen und den Versicherungsschutz im Überblick.

Ab wann beginnt mein Ver­si­che­rungs­schutz?

Ihr Versicherungsschutz beginnt mit dem von Ihnen im Abschlussprozess angegebenen Versicherungsbeginn. Der frühestmögliche Versicherungsbeginn wird Ihnen im Zuge des Abschlussprozesses angezeigt.

Habe ich ein Rück­tritts­recht?

Sie haben gemäß §§ 5c VersVG und 8 FernFinG das Recht, vom Versicherungsvertrag mit einer Laufzeit von einem Monat oder mehr ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen in geschriebener Form zurückzutreten. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit unserer Serviceline unter kundenservice@wienerstaedtische.at auf. Für Verträge mit einer Laufzeit von weniger als einem Monat besteht kein Rücktrittsrecht (§ 10 Ziffer 2 FernFinG).
Die oben erwähnten gesetzlichen Bestimmungen finden Sie gesammelt auf unserer Website oder werden Ihnen auf Wunsch kostenfrei zugesandt.

Wann beginnt meine Rück­tritts­frist?

Die Rücktrittsfrist beginnt mit Vertragsabschluss, Zugang der Polizze und der Versicherungsbedingungen, der Belehrung über das Rücktrittsrecht sowie dem Zugang der Allgemeinen Informationen.

Melden eines Schadens / einer Leistung

Wie kann ich einen Ver­si­che­rungs­fall melden?

Alle Informationen zur Meldung eines Versicherungsfalles und welche Unterlagen wir benötigen, finden Sie im Servicebereich auf unserer Website.

Wo finde ich alle rele­van­ten Tele­fon­num­mern?

Alle für Ihr abgeschlossenes Produkt relevanten Telefonnummern finden Sie als Anhang in der Online-Polizze auf der Service-Card und in der Wallet, wenn eine solche für das Produkt erstellt wird.

Kontaktmöglichkeiten

Ich brauche Unter­stüt­zung beim Online-Abschluss - wer kann mir helfen?

Unser Serviceteam steht Ihnen gerne im Rahmen einer persönlichen Videoberatung mit Rat und Tat zur Seite. Wir unterstützen Sie beim Online-Abschluss.

Im gemeinsamen Gespräch finden wir schnell und bequem eine Lösung für Ihr Anliegen. Und das ganz einfach – per Knopfdruck auf Ihrem PC, Smartphone oder Tablet.

Ich habe noch zusätz­li­che Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie in unseren umfangreichen FAQs nicht fündig geworden sind, Fragen zu den Produkten haben oder uns eine Anregung mitteilen möchten, steht Ihnen Ihr:e Versicherungsberater:in bzw. unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.

Sie können Ihre Beschwerde an die Beschwerdestelle beim Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, Stubenring 1, 1010 Wien, versicherungsbeschwerde@sozialministerium.at schicken.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher:innen haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

los­le­ben-App

Ab jetzt ist Schluss mit Papierkram. Mit losleben, unserer App können Sie schnell und einfach, wann und wo Sie wollen, einen Schaden oder Rechnungen zu Ihrem Versicherungsvertrag einreichen. losleben führt Sie sicher durch den Prozess.