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FAQ Online Allgemein

Ihre Fragen. Unsere Antworten.

Die wichtigsten Fragen, die sich bei Abschluss unserer Online-Versicherungen ergeben können, haben wir für Sie übersichtlich zusammengefasst. Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen haben, nutzen Sie einen unserer vielfältigen Kontaktkanäle. Wir sind gerne für Sie da.

Welche Produkte kann ich online abschließen?

Sie können Produkte aus verschiedenen Kategorien bei uns wählen: Reiseversicherungen für unterschiedliche Wünsche, Auslandsreise-Krankenversicherung oder Kombiprodukte inkl. Storno und Reisegepäck, für kurze und längere Reisen, Studentenprodukte aus dem Bereich Wohnen, Recht, Unfall und Gesundheit und eine Golfversicherung. Alle Details finden Sie auf wienerstaedtische.at/online.

Ich habe keinen Internetzugang oder wünsche Beratung. Was kann ich tun?

Wenn Sie das Produkt nicht direkt im Internet kaufen können oder wollen, dann kontaktieren Sie bitte unsere Serviceline und vereinbaren Sie einen Termin. Sollten Sie bereits eine/n Versicherungsberater/in haben, dann wenden Sie sich gerne direkt an diese/n oder besuchen Sie uns in einer unserer Geschäftsstellen. Wir bieten Ihnen in jedem Fall eine Lösung.

Wie funktioniert der Online-Abschluss?

Unser Online-Abschluss funktioniert in folgenden Schritten: Daten erfassen, Daten kontrollieren, Online zahlen und Bestätigen. Nach der erfolgreichen Bezahlung erhalten Sie Ihren Versicherungsvertrag.

Kann ich die Versicherungsbedingungen vor dem Abschluss einsehen?

Ja, das können Sie. Im Bereich „Daten erfassen“ und „Daten kontrollieren“ können Sie unter „Allgemeine Informationen und Versicherungsbedingungen“ die geltenden Versicherungsbedingungen einsehen. Vor dem Abschluss ersuchen wir Sie nochmals diese aktiv zu bestätigen und vorher herunterzuladen. Nach dem Abschluss bekommen Sie die Bedingungen zusätzlich per E-Mail zugestellt.

Wo finde ich alle Produktinformationen?

Im Online-Abschluss finden Sie unter dem Begriff „Produktinformationen“ eine Deckungsübersicht zum Herunterladen und Abspeichern für das konkrete Produkt. Außerdem stehen Ihnen auch die Versicherungsbedingungen zum Produkt unter „Allgemeine Informationen und Versicherungsbedingungen“ zum Herunterladen bereit. Alle diese Informationen können Sie vor dem Abschluss im Zuge des Abschlussprozesses (bei „Daten erfassen“ und „Daten kontrollieren“) mehrmals einsehen. Nach dem Abschluss bekommen Sie diese Informationen zusätzlich per E-Mail zugestellt.

Sind meine Daten sicher?

Ja. Ihre Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung geschützt.

Wie kann ich meine Versicherung bezahlen?

Bei Produkten mit laufender Prämienzahlung (z.B. Jahresschutzprodukte für Ihre Reise, Studentenprodukte, Golfversicherung) bezahlen Sie die Prämie bequem mit einem SEPA-Lastschriftmandat. Dazu benötigen wir im Abschlussprozess Ihren IBAN. Bei den kurzfristigen Reiseschutzprodukten können Sie zwischen mehreren Zahlungsvarianten wählen: SEPA-Lastschriftmandat, Kreditkartenzahlung, EPS oder PayPal. Dabei wickeln wir die Zahlungen sicher über den Zahlungssystemanbieter Wirecard CEE ab.

Ich habe mich beim Erfassen meiner Daten vertippt. Was kann ich tun?

Sie haben sich z.B. bei Ihrer E-Mail-Adresse vertippt. In diesem Fall schreiben Sie uns bitte umgehend eine E-Mail an kundenservice@wienerstaedtische.at. Führen Sie im Betreff bitte Ihre Vertragsnummer (beginnend mit ON) oder Ihre Polizzennummer an. Geben Sie uns bitte bekannt, was genau korrigiert werden muss. Wir bemühen uns um eine rasche Lösung.

Wie erhalte ich meinen Versicherungsvertrag?

Nach erfolgreicher Antragstellung erhalten Sie von uns unverzüglich eine E-Mail mit der Bestätigung des Zugangs sowie der Annahme des Antrages. Mit Zugang dieser E-Mail ist der Versicherungsvertrag abgeschlossen. In dieser E-Mail befindet sich Ihr gültiger Versicherungsvertrag (Polizze). Ergänzend erhalten Sie nochmals die dem Versicherungsvertrag zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen und die Allgemeinen Informationen übermittelt, die Sie bereits vor Abschluss heruntergeladen und bestätigt haben.

Ab wann beginnt mein Versicherungsschutz?

Ihr Versicherungsschutz beginnt mit dem von Ihnen im Abschlussprozess angegebenen Versicherungsbeginn. Der frühestmögliche Versicherungsbeginn wird Ihnen im Zuge des Abschlussprozesses angezeigt.

Habe ich ein Rücktrittsrecht?

Sie haben gemäß §§ 3 und 3a KschG, 5b, 5c VersVG und 8 FernFinG das Recht, vom Versicherungsvertrag mit einer Laufzeit von einem Monat oder mehr ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen in geschriebener Form zurückzutreten. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit unserer Serviceline unter kundenservice@wienerstaedtische.at auf. Für Verträge mit einer Laufzeit von weniger als einem Monat besteht kein Rücktrittsrecht (§ 10 Ziffer 2 FernFinG).
Die oben erwähnten gesetzlichen Bestimmungen finden Sie gesammelt auf unserer Website oder werden Ihnen auf Wunsch kostenfrei zugesandt.

Wann beginnt meine Rücktrittsfrist?

Die Rücktrittsfrist beginnt mit Vertragsabschluss, Zugang der Polizze und der Versicherungsbedingungen, der Belehrung über das Rücktrittsrecht sowie dem Zugang der Allgemeinen Informationen.

Wie kann ich einen Versicherungsfall melden?

Alle Informationen zur Meldung eines Versicherungsfalles und welche Unterlagen wir benötigen, finden Sie im Servicebereich auf unserer Website.

Wo finde ich alle relevanten Telefonnummern?

Alle für Ihr abgeschlossenes Produkt relevanten Telefonnummern finden Sie als Anhang in der Online-Polizze auf der Service-Card. Wir empfehlen Ihnen, diese auszudrucken oder auf Ihrem Smartphone zu speichern.

Ich habe noch zusätzliche Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie Fragen zu den Produkten haben oder eine Beschwerde an uns richten möchten, steht Ihnen Ihr/e VersicherungsberaterIn bzw. unsere Serviceline unter 050 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.