Bild vom Ringturm am Schottenring.
Pressemeldungen

News zum Unter­neh­men, Pro­duk­ten und mehr

Wir halten Sie mit aktuellen Aussendungen zu unserem Unternehmen auf dem Laufenden. Informieren Sie sich in unserem Newsbereich über Neuerungen bei Produkten und Kundenservices, zum Unternehmen und personelle Veränderungen.

  • Unternehmen

Wiener Städtische sucht 20 neue Mitarbeiter in Kärnten/Osttirol


  • Ausbau der regionalen Kompetenz 
  • Starker Prämienzuwachs im ersten Quartal 2019
  • Zweiter Marktrang im Jahr 2018 gefestigt
  • Ferdinand Bucher folgt auf Erich Obertautsch als Landesdirektor 

Die Versicherungsbranche wächst und mit ihr der Bedarf an gut ausgebildeten und kompetenten Versicherungsberatern. Vor diesem Hintergrund bietet die Landesdirektion Kärnten/Osttirol 20 neuen Versicherungsberatern die Chance, das Team im Außendienst zu verstärken. „Persönliche Beratungsgespräche und ein vertrauter Ansprechpartner im Schadensfall können durch digitale Tools bestenfalls ergänzt, jedoch nie ersetzt werden“, sagt Landesdirektor Erich Obertautsch. „Daher sind wir immerzu auf der Suche nach Verstärkung für unser schlagkräftiges Team. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur spannende, abwechslungsreiche Tätigkeiten sondern auch zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen Aus- und Weiterbildung!“ Hohe Servicequalität sowie eine starke regionale Verankerung, verbunden mit großer Kundennähe sind seit jeher ein Credo der Wiener Städtischen: Das Regionalitätsprinzip wird durch die gezielte Mitarbeitersuche noch verstärkt, um damit die Vor-Ort-Betreuung im gesamten Bundesland, unter Berücksichtigung lokaler Bedürfnisse, sicherzustellen. 

Fusion mit s Versicherung: Voller Erfolg 

Im Oktober 2018 wurde der Zusammenschluss von Wiener Städtische und s Versicherung erfolgreich abgeschlossen. Die s Versicherung – als Marke der Wiener Städtischen – steht ihrem exklusiven Vertriebspartner Erste Bank und Sparkassen mit großem Know-how und Produktlösungen in sämtlichen Versicherungsfragen zur Seite. In Kärnten/Osttirol können durch die Fusion bereits erste Erfolge verbucht werden. So wurde der Produktabsatz via Bankenvertrieb in der Krankenversicherung und in der Sachsparte jeweils im zweistelligen Prozentbereich gesteigert. „Durch die Fusion wird es uns gelingen, unseren Marktanteil – neben dem Stamm- und Partnervertrieb – auch über die Marke s Versicherung, dank der Partnerschaft mit den Sparkassen in Kärnten deutlich auszubauen. Neben der Lebens- und Unfallversicherung sehen wir in der Gesundheitsvorsorge und der Sachversicherung aufgrund der regionalen Vertriebsstärke der Sparkassen, das größte Wachstumspotenzial“, so Landesdirektor Obertautsch.

Staffelübergabe: Bucher folgt auf Obertautsch 

Nach mehr als 40 Jahren in der Wiener Städtischen, davon 29 als Landesdirektor, tritt Erich Obertautsch im Herbst 2019 seinen wohlverdienten Ruhestand an. Unter seiner Leitung hat die Wiener Städtische in Kärnten den zweiten Marktrang erreicht. Außerdem hat Landesdirektor Obertautsch den Umbau der Landesdirektion forciert, so dass nun alle in Kärnten tätigen Gesellschaften der Vienna Insurance Group (VIG) unter einem Dach vereint sind. Gemeinsam mit der Kärntner Sparkasse wurde zudem ein Servicegebäude am Universitätsgelände in Klagenfurt errichtet, in dem sich unter anderem eine Kundenservicestelle der Wiener Städtischen befindet. „Mit meinem guten Team konnte ich in den vergangenen Jahrzehnten große Erfolge verbuchen. Die Landesdirektion ist stark aufgestellt und fit für die Zukunft sowie neue Herausforderungen“, sagt Landesdirektor Erich Obertautsch. Die Leitung der Landesdirektion wird künftig Ferdinand Bucher übernehmen. Der 45-jährige hat an der Wirtschaftsuniversität Wien Handelswissenschaften studiert und bringt langjährige Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich mit. 

Starkes Prämienplus im ersten Quartal 2019

Die Wiener Städtische Versicherung setzt ihren erfolgreichen Weg auch im Jahr 2019 fort. Im ersten Quartal sind die Prämien in Österreich um 2,1 Prozent auf mehr als 1 Milliarde Euro gewachsen, besonders hoch war das Plus in der Sachsparte, die 4 Prozent zulegen konnte. Weiterhin stark ist auch die Nachfrage nach privater Gesundheitsvorsorge mit mehr als 2 Prozent Plus. In der Lebensversicherung bewegen sich die Prämieneinnahmen auf stabilem Niveau.

Auch die Landesdirektion Kärnten/Osttirol wächst dynamisch: Im ersten Quartal wurde mit einem Prämienvolumen von 56,0 Mio. Euro ein stolzer Zuwachs von 4,2 Prozent erzielt.

In der Schaden-/Unfallversicherung konnten die Prämieneinnahmen mit 27,8 Mio. Euro um 6,1 Prozent gesteigert werden. Auch die Krankenversicherung liegt mit einem Prämienvolumen von 9,9 Mio. Euro und einem Plus von 1,5 Prozent gut auf Kurs. In der Lebensversicherung konnte mit Prämieneinnahmen von 18,3 Mio. Euro ein Plus von 3,1 Prozent verzeichnet werden. An Versicherungsleistungen wurden in den ersten drei Monaten 2019 insgesamt 36,9 Mio. Euro ausbezahlt.

Das gab die Landesdirektion Kärnten/Osttirol am 6. Juni 2019 anlässlich der heurigen Landesbeiratssitzung im Beisein von Generaldirektor Robert Lasshofer bekannt.

Rückblick: Wiener Städtische in Kärnten/Osttirol 2018

Mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent und Prämieneinnahmen von 189,6 Mio. Euro erzielte die Wiener Städtische in Kärnten/Osttirol im Geschäftsjahr 2018 ein überaus erfreuliches Ergebnis. Damit befindet sie sich unter den regional tätigen Versicherern auf dem guten 2. Marktrang (Quelle: VVO).

Vor allem in der Schaden-/Unfallversicherung konnte man, dank eines Zuwachses von mehr als 5 Prozent, einen schönen Erfolg erzielen. Auch in der Krankenversicherung und der Lebensversicherung wurden die gesteckten Ziele erreicht: In beiden Sparten konnten Steigerungen von mehr als 3 Prozent erwirtschaftet werden. Die Schäden aufgrund von Naturereignissen in Kärnten/Osttirol betrugen im Gesamtjahr 2018 rund 4,4 Mio. Euro. Im Vergleich zum Rekordjahr 2017 ist das ein Rückgang von mehr als 50 Prozent.

Diese hervorragende Entwicklung der Wiener Städtischen in Kärnten/Osttirol will Landesdirektor Erich Obertautsch in den kommenden Monaten fortführen: „Unser erklärtes Ziel ist es, diesen Weg eines soliden Wachstums in Kärnten und Osttirol mit Elan weiter voranzutreiben“, und: „Das mit Abstand größte Potenzial orten wir dabei in der Sachversicherung und der Gesundheitsvorsorge.“

 

Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist die größte Einzelgesellschaft des internationalen Versicherungskonzerns VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe (VIG) mit Sitz in Wien und ist mit neun Landesdirektionen, 130 Geschäftsstellen und rund 4.000 Mitarbeitern präsent. Weiters verfügt das Unternehmen über Zweigniederlassungen in Italien und Slowenien. Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist ein innovativer und verlässlicher Partner für sämtliche Kundenbedürfnisse sowohl in privaten Lebenssituationen als auch im Gewerbe- und Firmenkundenbereich. 

Aufgrund ihrer Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde die Wiener Städtische 2015 als „familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet und im Jahr 2018 vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend rezertifiziert. 

 

Rückfragen an:

WIENER STÄDTISCHE Versicherung
Erich Obertautsch
Landesdirektor Kärnten/Osttirol 

9020 Klagenfurt, St. Veiter Ring 13 
Tel.: +43 (0)50 350-44200 
E-Mail: e.obertautsch@wienerstaedtische.at