Bild vom Ringturm am Schottenring.
Pressemeldungen

News zum Unter­neh­men, Pro­duk­ten und mehr

Wir halten Sie mit aktuellen Aussendungen zu unserem Unternehmen auf dem Laufenden. Informieren Sie sich in unserem Newsbereich über Neuerungen bei Produkten und Kundenservices, zum Unternehmen und personelle Veränderungen.

Meldungen filtern
  • Sonstige

Wiener Städtische sorgt für bunte Fassade des Hotel Europa


Der Künstler Wenzo verwandelt das Grand Hotel Europa in Innsbruck in ein überdimensionales Kunstwerk: farbenfroh, laut und mit einer klaren Botschaft – „Wer lang lebt, sollte gut versichert sein.“ Mit dem Projekt setzt die Wiener Städtische Versicherung, Landesdirektion Tirol, ein sichtbares Zeichen für regionale Verbundenheit, Verantwortung und Präsenz im öffentlichen Raum.

Das Grand Hotel Europa ist eines der markantesten Gebäude Innsbrucks – ein Ort mit Geschichte, mitten im Stadtzentrum und fest verankert im Stadtbild. Ab sofort wird das traditionsreiche Haus zur Leinwand für zeitgenössische Kunst: Der steirische Künstler Thomas Wenzl alias Wenzo gestaltet die rund 50 Meter breite und 9,2 Meter hohe Fassade mit einem energiegeladenen Artwork. Initiiert von der Wiener Städtischen Versicherung, Landesdirektion Tirol, steht das Projekt unter dem Motto: „Eine Sorge weniger – unter einem gemeinsamen Dach.“ Das überdimensionale Kunstwerk wird bis zum Sommer zu sehen sein. „Wir wollen in der Region nicht nur absichern, sondern aktiv und sichtbar mitgestalten. Mit dieser Verhüllung zeigen wir, dass wir Haltung haben – für die Menschen, für die Stadt und für ein gutes Miteinander“, sagt Walter Peer, Landesdirektor der Wiener Städtischen in Tirol. „Sorgen abnehmen, nah bei den Menschen sein, Verantwortung zeigen – das ist unser Verständnis von Versicherung.“

Das Kunstwerk

Das Motiv lebt von Kontrasten: Digitale Bildwelten wie Selfies, VR-Brillen und Lifestyle treffen auf die raue Schönheit der Nordkette und alpine Elemente wie eine Kletterin. Das Hotel selbst wird zum integralen Bestandteil des Kunstwerks. „Ich wollte ein Motiv schaffen, das auffällt und bleibt. Ein Kunstwerk, das mit der Stadt spricht – mit Farbe, mit Charakter und einem Augenzwinkern“, erklärt Wenzo. 

Tom Wenzl alias Wenzo, gelernter Karosseriespengler und Lackierer, begann seine Karriere in einem kleinen Kelleratelier. Mittlerweile bietet er seine Werke in Hollywood und Monte Carlo an.

 

Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist die größte Einzelgesellschaft der internationalen Versicherungsgruppe VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe (VIG) mit Sitz in Wien und ist mit neun Landesdirektionen, 125 Geschäftsstellen und rund 4.000 Mitarbeitern präsent. Weiters verfügt das Unternehmen über eine Zweigniederlassung in Slowenien. Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist eine innovative und verlässliche Partnerin für sämtliche Kundenbedürfnisse sowohl in privaten Lebenssituationen als auch im Gewerbe- und Firmenkundenbereich. 

Aufgrund ihrer Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde die Wiener Städtische als „familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet und zuletzt im Jahr 2024 rezertifiziert.

 

Pressefoto:
v.l.: Stadträtin Janine Bex, BSc, Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc und Landesdirektor Dipl.-HTL-Ing. Walter Peer, © Maximilian Markschläger / Wiener Städtische

Pressefoto 2 (Produktion des Kunstwerks):
v.l.: Ruth Hutterer, Landesdirektor Dipl.-HTL-Ing. Walter Peer, Andreas Span (Pixel Project) und Dr. Ernst Hutterer, © Maximilian Markschläger / Wiener Städtische

 

Rückfragen an:

WIENER STÄDTISCHE Versicherung
Südtiroler Platz 4, 6020 Innsbruck

Dipl.-HTL-Ing. Walter Peer
Landesdirektor
Tel.: +43 (0)50 350 - 46010
E-Mail: w.peer@wienerstaedtische.at

Maximilian Jonas Markschläger, BA
Entwicklung & Kommunikation
Tel.: +43 (0)50 350 - 46898
E-Mail: m.markschlaeger@wienerstaedtische.at
 



Persönliche Beratung

Live Chat

Alle Kontaktoptionen