In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten und geopolitischer Unruhen gewinnen Werte wie Stabilität, Verlässlichkeit und finanzielle Absicherung spürbar an Bedeutung. Die Vorsorgestudie 2026 der Wiener Städtischen zeigt: 61 Prozent der Menschen erwarten in den kommenden Monaten eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage und ihrer persönlichen Lebensqualität. Genau hier setzt die Wiener Städtische an und hat ihre Ablebensversicherung umfassend weiterentwickelt. Das Ergebnis: „sicherer.nachlass“, ein modernes Vorsorgeprodukt, das finanzielle Sicherheit mit hoher Flexibilität verbindet. „Gerade wenn Zukunftsängste zunehmen, brauchen Menschen Lösungen, die ihnen Halt geben – sicherer.nachlass ist genau dafür konzipiert und bietet Kund:innen dank neuer Features einen weitreichenden Schutz“, betont Sonja Brandtmayer, Generaldirektor-Stellvertreterin der Wiener Städtischen.
Maßgeschneidert für jede Lebensphase
sicherer.nachlass passt sich der jeweiligen Lebenssituation an. Kunden können den bedarfsgerechten Verlauf der Versicherungssumme wählen und sich dabei für eine gleichbleibende, linear fallende oder kreditorientierte Versicherungssumme entscheiden – je nachdem, ob Familienabsicherung oder die Deckung eines Kredits im Vordergrund steht. Auch beim Ablebensschutz selbst zählt maximale Flexibilität: Der Vertrag kann für eine einzelne Person oder für zwei Personen auf Gegenseitigkeit abgeschlossen werden. „Das gegenseitige Modell ist besonders für Paare attraktiv, weil die Leistung im Ernstfall unkompliziert an die hinterbliebene Person ausbezahlt wird. Hier muss nicht erst ein oft langwieriges Verlassenschaftsverfahren abgewartet werden. Die Mittel aus der Versicherung stehen unmittelbar zur Verfügung“, so Brandtmayer. Ergänzende Zusatzversicherungen wie z. B. Prämienerlass im Krankheitsfall oder Family plus können optional eingeschlossen werden. Ein direktes, namentliches Bezugsrecht stellt zudem sicher, dass die Leistung im Ernstfall rasch und ohne Umwege bei den vorgesehenen Personen ankommt. „sicherer.nachlass verbindet Vorsorge mit Verantwortung – und schafft Vertrauen für Kund:innen und ihre Angehörigen“, fasst Brandtmayer zusammen.
Mehr Spielraum, wenn das Leben sich verändert
Ob Heirat, Familienzuwachs oder Immobilienkauf – mit der Nachversicherungsoption bleibt der Versicherungsschutz auch bei wichtigen Lebensereignissen flexibel. Bis zum 50. Lebensjahr kann die Versicherungssumme ohne neue Gesundheitsprüfung um bis zu 50.000 Euro erhöht werden. Aber, auch bei kurzfristigen finanziellen Engpässen zeigt sich sicherer.nachlass lösungsorientiert: Eine Prämienstundung von bis zu drei Monaten sowie die Möglichkeit der Wiederherstellung eines Vertrags nach Kündigung bieten zusätzliche Sicherheit.
Was ist neu an sicherer.nachlass:
- Bedarfsgerechter Verlauf der Versicherungssumme: Kunden wählen je nach Bedarf zwischen gleichbleibender, fallender oder kreditorientierter Versicherungssumme. Letztere folgt dem Kreditverlauf, vermeidet Unterdeckung und endet nicht bei null.
- Wertvolle Zusatzversicherungen: Je nach Lebenssituation lassen sich Zusatzversicherungen wie z. B. Prämienerlass im Krankheitsfall oder Family Plus einschließen.
- Nachversicherungsoption: Bei bestimmten Ereignissen wie z. B. Heirat, Geburt eines Kindes oder Kauf einer Immobilie kann die Versicherungssumme bis zum 50. Lebensjahr ohne neuerliche Gesundheitsprüfung um bis zu 50.000 Euro erhöht werden.
- Anschlussversicherung: Verstirbt bei Verträgen auf Gegenseitigkeit eine versicherte Person, kann die hinterbliebene versicherte Person innerhalb von 3 Monaten ohne erneute Risikoprüfung eine gleichwertige Ablebensversicherung abschließen.
- Prämienstundung, Wiederherstellung: Bei Zahlungsschwierigkeiten ist eine Prämienstundung von bis zu 3 Monaten möglich. Nach Kündigung wegen Zahlungsverzugs kann der Vertrag durch Nachzahlung der Prämien innerhalb von 6 Monaten zu gleichen Bedingungen wieder aufgenommen werden.
Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist die größte Einzelgesellschaft der internationalen Versicherungsgruppe VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe (VIG) mit Sitz in Wien und ist mit neun Landesdirektionen, 125 Geschäftsstellen und rund 4.000 Mitarbeitern präsent. Weiters verfügt das Unternehmen über eine Zweigniederlassung in Slowenien. Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist eine innovative und verlässliche Partnerin für sämtliche Kundenbedürfnisse sowohl in privaten Lebenssituationen als auch im Gewerbe- und Firmenkundenbereich.
Aufgrund ihrer Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde die Wiener Städtische als „familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet und zuletzt im Jahr 2024 rezertifiziert.