quartier21: Preiswerter Wohnbau für Brunn/Gebirge auf Schiene

Die Bauherren begrüßen den Gemeinderatsbeschluss zur Errichtung von attraktivem Wohnraum und einem bunten ergänzenden Nutzungsmix in Brunn am Gebirge.

Am ehemaligen Industrieareal der Brunner Glasfabrik, das seit deren Schließung im Jahr 2004 brach lag und mit hohen Investitionen dekontaminiert und von Industrieabfällen und jahrzehntelangen Bodenverunreinigungen befreit wurde, entsteht das attraktive „quartier21“ – der entsprechende Flächenwidmungsplan wurde in der Gemeinderatssitzung am 14. Dezember 2023 beschlossen. „Unsere Vision für das quartier21 war immer, einen offenen und lebenswerten Ortsteil zu schaffen, von dem vor allem die Brunner Bevölkerung profitiert. Wir freuen uns sehr, dass der geplante Mix aus geförderten sowie freifinanzierten Wohneinheiten und einer großzügigen Grünfläche nun endlich umgesetzt werden kann!“, sagt Christine Dornaus, Vorstandsdirektorin des Mehrheitseigentümers Wiener Städtische Versicherung.

Das Konzept sieht insgesamt 580 Wohnungen vor, wovon die Hälfte durch die gemeinnützigen Bauträger Neue Heimat GEWOG (nhg) und Erste gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (EGW) gefördert errichtet wird. Im ersten Bauabschnitt bis Ende 2025 entstehen ca. 100 Wohneinheiten mit einer durchschnittlichen Größe von 72 Quadratmetern. Dornaus: „Speziell für junge Familien ist es schwierig, leistbaren Wohnraum mitten im Ort zu finden. Als einem der größten Immobilieninvestoren des Landes ist es uns ein Anliegen, mit unserem Vorhaben für das ‚quartier21‘ dieser Nachfrage nachzukommen. Besonderen Wert legen wir dabei auf eine nachhaltige Bauweise.“ Die Wärmeversorgung der Wohnhäuser soll mit Geothermie erfolgen, weiters sind Dachbegrünung und Photovoltaikanlagen auf allen Wohnhäusern vorgesehen. Zusätzlich zum Wohnraum werden in den nächsten Jahren ein 5.000 Quadratmeter großer öffentlich zugänglicher Park sowie alternative Nutzungen wie kommunale Einrichtungen und Nahversorger entstehen.

Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist die größte Einzelgesellschaft der internationalen Versicherungsgruppe VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe (VIG) mit Sitz in Wien und ist mit neun Landesdirektionen, 125 Geschäftsstellen und rund 4.000 Mitarbeitern präsent. Weiters verfügt das Unternehmen über Zweigniederlassungen in Italien und Slowenien. Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist ein innovativer und verlässlicher Partner für sämtliche Kundenbedürfnisse sowohl in privaten Lebenssituationen als auch im Gewerbe- und Firmenkundenbereich.