Annemarie Ulbing startete ihre Karriere 1993 in der damaligen Metropolitan Datenservice GmbH für die DONAU Versicherung und übernahm im Jahr 2000 die Leitung der DONAU-Betriebsorganisation. Nach ihrer Karenz trat die gebürtige Steirerin 2003 in die Experta Schadensregulierungs GmbH ein, wo sie 2004 die Geschäftsführung übernahm, von 2009 bis 2025 leitete sie das ServiceCenter Schaden/Unfall der Wiener Städtischen mit rund 250 Mitarbeitern.
Seit Jahresbeginn bringt die studierte Wirtschaftspädagogin ihr Know-how in die Geschäftsführung des Wiener Vereins ein und folgt damit Gerhard Leitner nach, der in den wohlverdienten Ruhestand geht.
„Ich kenne Annemarie Ulbing seit vielen Jahren als versierte Managerin und konsequente Teamplayerin. Umso mehr freut es mich, dass sie ihre Fach- und Führungskompetenz nun in der Geschäftsführung des Wiener Vereins einbringt“, so Ralph Müller, Generaldirektor der Wiener Städtischen.
Annemarie Ulbing selbst sagt: „Ich sehe es als zentrale Aufgabe, das Thema Lebensende behutsam in den öffentlichen Dialog zu holen – mit Respekt und Fingerspitzengefühl. Bestattungsvorsorge ist mehr als ein Versicherungsprodukt, sie ist eine Dienstleistung, die Menschen in herausfordernden Situationen Halt gibt.“
Die WIENER VEREIN Bestattungs- und Versicherungsserviceges.m.b.H. ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Wiener Städtischen, Eigentümer mehrerer Bestattungsunternehmen und einer Feuerhalle.
Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist die größte Einzelgesellschaft der internationalen Versicherungsgruppe VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe (VIG) mit Sitz in Wien und ist mit neun Landesdirektionen, 125 Geschäftsstellen und rund 4.000 Mitarbeitern präsent. Weiters verfügt das Unternehmen über eine Zweigniederlassung in Slowenien. Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist eine innovative und verlässliche Partnerin für sämtliche Kundenbedürfnisse sowohl in privaten Lebenssituationen als auch im Gewerbe- und Firmenkundenbereich.
Aufgrund ihrer Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde die Wiener Städtische als „familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet und zuletzt im Jahr 2024 rezertifiziert.