Eine Frau sitzt auf dem Sofa in ihrem Wohnzimmer und tippt dabei auf ihr Smartphone
Bei Schadensmeldungen immer up-to-date sein!

Scha­den­tracking

Bei Schadensmeldungen immer up-to-date sein.

Im Falle eines Schadens gibt es oft viele Dinge an die man denken muss und die es zu organisieren gilt. Dabei hat man doch gerade jetzt keinen Kopf dafür. Damit Sie zumindest über den Ablauf Ihrer Schadensbearbeitung informiert sind, halten wir Sie gerne auf Wunsch mit unserem Schadentracking auf dem Laufenden. So sind Sie über jeden Schritt bestens informiert.

Wenn Sie bei uns einen Kfz Kasko-, Haushalt- oder Eigenheimschaden melden, dann informieren wir Sie gerne per E-Mail und/oder SMS und/oder App über den aktuellen Status zum Schaden.

Sie haben Fragen zu unserem Schadentracking? Wir haben die passenden Antworten. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Frage und erhalten Sie Ihre Antwort.

Sie sind in unseren umfangreichen FAQs nicht fündig geworden? Dann nehmen Sie mit unserem Service-Team Kontakt auf: +43(0)50 350 350 oder nutzen Sie eine unserer umfangreichen Kontaktmöglichkeiten.

Allgemeine Fragen

Was ist das Scha­den­tracking?

Wenn Sie einen Schadensfall zu Ihrem Kfz Kasko-, Haushalt- oder Eigenheimvertrag melden, dann senden wir Ihnen auf Wunsch den aktuellen Status zu Ihrem Schaden. Dies ist per E-Mail, per SMS oder auch per Push über die losleben-App möglich.

Für welche Schäden erhalte ich eine Benach­rich­ti­gung?

Sie erhalten eine Benachrichtigung für Schadensfälle aus der Haushaltsversicherung, Eigenheimversicherung und der Kfz-Kaskoversicherung.

Handelt es sich beim Scha­den­tracking um Werbung?

Nein, es handelt sich nicht um Werbung. Sie erhalten lediglich Informationen über den aktuellen Status Ihres Schadens.

Wie kann ich mich zum Scha­den­s­tracking anmel­den?

Als Kundenportal-Nutzer:in aktivieren Sie die Benachtigung per E-Mail und / oder per SMS direkt im Kundenportal unter Benachtigungen. Falls Sie noch kein:e Kundenportal-Nutzer:in sind, dann registrieren Sie sich gleich und profitieren von vielen interessanten Features, wie Vertragsübersicht und digitale Postzustellung.

Als losleben-App-Nutzer:in erhalten Sie bei Aktivierung der Push-Notification auf Ihrem Smartphone, die Nachrichten direkt aus der App übermittelt.

Falls Sie keines unserer digitalen Services nutzen, dann aktivieren Sie das Schadenstracking direkt über unsere Servicline.

Statusmeldungen

Welche Status gibt es aktuell im Scha­den­s­tracking?

Derzeit gibt es folgende Status im Schadenstracking:

  • Der Leistungsfall wurde angelegt: Sie werden darüber informiert, dass Ihr Schaden bei uns eingelangt ist und nun von Sachbearbeiter:in XY bearbeitet wird.
     
  • Zahlung ist erfolgt: Juhuu, der Schaden ist erledigt und Sie haben das Geld bald auf Ihrem Konto (oder der Dienstleister – je nachdem, was Sie in der Meldung des Schadensfalls angegeben haben). Diese Nachricht erhalten Sie auch bei Teilzahlungen.
Welche Status sind zukünf­tig im Scha­den­tracking geplant?

Folgende Status sind bereits in Planung:

  • Gutachten wurde beauftragt und ein:e Sachbearbeiter:in meldet sich in Kürze: Die von Ihnen angegebene Höhe des voraussichtlichen Schadens, oder die uns vorliegenden Informationen erfordern die Beauftragung eines Gutachtens. Dazu wurde ein:e Sachverständige:r von uns beauftragt. Die Kosten werden von uns übernommen. Sie werden von der Sachverständigenorganisation Experta innerhalb von zwei Werktagen angerufen, damit ein persönlicher Termin vereinbart werden kann.
     
  • Der Begutachtungstermin findet am …. statt. Wir informieren Sie damit über den mit Ihnen vereinbarten Termin für die Besichtigung des Schadens mit der:dem Sachverständigen.
Ich habe meinen Schaden in der los­le­ben App oder im Kun­den­por­tal ein­ge­reicht, welche Status sehe ich dort?

In unserer losleben App und im Kundenportal erhalten Sie derzeit zwei Informationen: eingereicht und erledigt oder eingereicht und abgelehnt. Weitere Details erhalten Sie per E-Mail bzw. per SMS, sofern Sie die Benachrichtigungen aktiviert haben.

Was pas­siert, wenn mein Scha­dens­fall abge­lehnt wurde?

Das ist natürlich immer sehr unangenehm. Wir erklären Ihnen die genauen Ablehnungsgründe. Daher erhalten Sie ein Schreiben auf dem Postweg von uns übermittelt, das eine genaue Begründung enthält.  Selbstverständlich können Sie sich auch an die:den Sachbearbeiter:in wenden.

Muss ich für die Sta­tus­in­for­ma­tion per E-Mail bzw. SMS jeden­falls die los­le­ben-App oder das Kun­den­por­tal haben?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten bei uns einen Schadensfall in der Haushalts-, Eigenheim- und Kfz-Versicherung zu melden.

Am einfachsten ist es, wenn Sie unsere digitalen Services, losleben-App und/oder Kundenportal, nutzen. Wenn Sie sich für einen anderen Weg entscheiden, aktivieren Sie das Schadenstracking für die Statusinformation über unsere Serviceline.
 

Änderung und Abbestellung

Kann ich die Benach­rich­ti­gung per SMS bzw. E-Mail abbe­stel­len?

Sie können die Benachrichtigung direkt im Kundenportal anpassen bzw. ändern.

Auch unterstützt Sie unsere Serviceline gerne bei einer Änderung.
 

Ich möchte nur den Status über die App haben, wie kann ich E-Mail und SMS abbe­stel­len?

Sie können die Benachrichtigung direkt im Kundenportal anpassen bzw. ändern.

Auch unterstützt Sie unsere Serviceline gerne bei einer Änderung.

Ich möchte nur per E-Mail infor­miert werden, was kann ich tun?

Sie können die Benachrichtigung direkt im Kundenportal anpassen bzw. ändern.

Auch unterstützt Sie unsere Serviceline gerne bei einer Änderung.

Ich möchte nur per SMS infor­miert werden, was kann ich tun?

Sie können die Benachrichtigung direkt im Kundenportal anpassen bzw. ändern.

Auch unterstützt Sie unsere Serviceline gerne bei einer Änderung.