FAQ Allgemeines
Ihre Fragen. Unsere Antworten.

Kontakt

ServiceBot

WhatsApp Beratung

Wir freuen uns, dass Sie uns über WhatsApp kontaktieren wollen.
Gerne beantwortet unser Serviceteam alle Ihre Fragen!

Wir empfehlen Ihnen, persönliche Informationen wie Adresse, Polizzennummer oder Ihre Bankverbindung NICHT via WhatsApp zu übermitteln.
Bitte beachten Sie dazu unsere Datenschutzbestimmungen.

WhatsApp-Nummer: +43 (0)677 616 90526 / Kontakt als vCard speichern

×

FAQ Allgemeines
Ihre Fragen. Unsere Antworten.

Meine Lebenssituation hat sich verändert. Ich möchte meine Versicherungsverträge aktualisieren. An wen kann ich mich diesbezüglich wenden?

Damit Ihre Verträge immer aktuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Lebenssituation abgestimmt sind, kontaktieren Sie uns bitte über unser online Formular. Gerne organisieren wir für Sie ein Beratungsgespräch mit einem unserer VersicherungsspezialistInnen.

Wohin kann ich mich für eine Änderung meiner persönlichen Daten wenden?

Eine Änderung Ihrer persönlichen Daten ist aufgrund notwendiger Datenschutzvorkehrungen ausschließlich in schriftlicher Form möglich.
Wenden Sie sich dafür bitte an unser Kundenservice unter kundenservice@wienerstaedtische.at oder an Ihre zuständige LandesdirektionGerne können Sie Ihre persönlichen Daten auch über unsere Onlineformulare ändern.
Bitte beachten Sie, dass wir bei einer Namensänderung ein Dokument als Nachweis benötigen.

 

 

Welche meiner Verträge kann ich beim Finanzamt steuerlich geltend machen?

Als Sonderausgaben absetzbar gemäß § 18 EStG sind Prämien für:

  • Lebenslange Rentenversicherungen
  • Versicherungen auf Ableben
  • Bestattungskostenversicherungen
  • Berufsunfähigkeitspensionsversicherungen
  • Freiwillige Unfall- und Krankenversicherungen
  • Er- und Ablebensversicherungen, sofern sie vor dem 1. Juni 1996 abgeschlossen wurden
  • Erlebensversicherungen, sofern sie vor dem 1. Jänner 1989 abgeschlossen wurden.

Die Finanzamtsbestätigung muss beim Steuerausgleich nicht mehr beigelegt werden. Im Normalfall reicht die Angabe der jährlichen Prämie aus.
Sollten Sie dennoch eine Zusendung der Finanzamtsbestätigung wünschen, so wenden Sie sich bitte rund um die Uhr an unser telefonisches Kundenservice unter +43 (0)50 350 350 oder fordern Sie Ihre Finanzamtsbestätigung online an. 

Wie muss ich vorgehen wenn ich meinen Vertrag beenden möchte?

Eine Beendigung Ihres Versicherungsvertrages während der ursprünglich vorgesehenen Laufzeit ist niemals vorteilhaft.

Versicherungen sollten immer als längerfristige Vorsorgeform gesehen werden. Dennoch gibt es Situationen im Leben, die einen solchen Schritt notwendig machen. Für eine umfassende Beratung, kontaktieren Sie uns bitte über unser online Formular. Wir organisieren gerne ein persönliches Gespräch mit Ihrer/Ihrem BetreuerIn.

Sie haben auch die Möglichkeit, sich rund um die Uhr an unser telefonisches Kundenservice unter +43 (0)50 350 350 zu wenden.