Eine Frau, mit lockigem Haar und Brille, fasst sich an das Kinn und setzt einen nachdenklichen Blick auf
Ihre Fragen. Unsere Antworten.

FAQ All­ge­mei­nes

Sie haben allgemeine Fragen zu unseren Produkten? Wir haben die passenden Antworten. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Frage und erhalten Sie Ihre Antwort.

Allgemeine Fragen

Wohin kann ich mich für eine Ände­rung meiner per­sön­li­chen Daten wenden?

Eine Änderung Ihrer persönlichen Daten ist aufgrund notwendiger Datenschutzvorkehrungen ausschließlich in schriftlicher Form möglich. Wenden Sie sich dafür bitte an unser Kundenservice unter kundenservice@wienerstaedtische.at oder an Ihre zuständige LandesdirektionGerne können Sie Ihre persönlichen Daten auch über unsere Onlineformulare zur Datenänderung ändern. Bitte beachten Sie, dass wir bei einer Namensänderung ein Dokument als Nachweis benötigen.

Was pas­siert wenn ich meine Prämie einmal nicht zahlen kann?

Für Fälle wie Arbeitslosigkeit, lange Krankheit oder Babykarenz bietet die Wiener Städtische gewisse Zusatztarife an, die Sie in Ihren Vertrag einschließen können, um abgesichert zu sein. Selbstverständlich gibt es bei unseren Produkten auch die Möglichkeit einer Prämienfreistellung oder einer Prämienreduktion. Bitte kontaktieren Sie Ihre:n Berater:in oder unser telefonisches Kundenservice rund um die Uhr unter der Telefonnummer +43 (0)50 350 350 um sicher zu gehen, dass die Voraussetzungen in Ihrem Vertrag hierfür gegeben sind.

Meine Lebens­si­tua­tion hat sich ver­än­dert. Ich möchte meine Ver­si­che­rungs­ver­träge aktu­a­li­sie­ren. An wen kann ich mich dies­be­züg­lich wenden?

Damit Ihre Verträge immer aktuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Lebenssituation abgestimmt sind, kontaktieren Sie uns bitte über unser Online Formular für Betreuerkontakte. Gerne organisieren wir für Sie ein Beratungsgespräch mit einem unserer Versicherungsspezialist:innen.

Warum muss ich bei einer Ange­bots­an­frage mein Geburts­da­tum bekannt geben?

Für bestimmte Versicherungen ist die Angabe des Geburtsdatums notwendig, da es z. B. ein Höchstabschlussalter gibt oder die Prämien je nach Alter variieren.

Wie muss ich vor­ge­hen wenn ich meinen Vertrag beenden möchte?

Eine Beendigung Ihres Versicherungsvertrages während der ursprünglich vorgesehenen Laufzeit ist niemals vorteilhaft.

Versicherungen sollten immer als längerfristige Vorsorgeform gesehen werden. Dennoch gibt es Situationen im Leben, die einen solchen Schritt notwendig machen. Für eine umfassende Beratung, kontaktieren Sie uns bitte über unser Online Formular für Betreuerkontakte. Wir organisieren gerne ein persönliches Gespräch mit Ihrer Betreuerin:Ihrem Betreuer.

Sie haben auch die Möglichkeit, sich rund um die Uhr an unser telefonisches Kundenservice unter +43 (0)50 350 350 zu wenden.

Ich habe noch zusätz­li­che Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie in unseren umfangreichen FAQs nicht fündig geworden sind, Fragen zu den Produkten haben oder uns eine Anregung mitteilen möchten, steht Ihnen Ihr:e Versicherungsberater:in bzw. unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher:innen haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

Noch mehr Fragen?

FAQ zu Ser­vices

Sie haben Fragen zu unseren Services? Wir haben die passenden Antworten.

FAQ Online-Abschluss

Sie haben Fragen zu unseren Online-Produkten? Wir haben die passenden Antworten. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Frage und erhalten Sie Ihre Antwort.