Management
Kontakt

Jetzt mit Chat

WhatsApp Beratung

Wir freuen uns, dass Sie uns über WhatsApp kontaktieren wollen.
Gerne beantwortet unser Serviceteam alle Ihre Fragen!

Wir empfehlen Ihnen, persönliche Informationen wie Adresse, Polizzennummer oder Ihre Bankverbindung NICHT via WhatsApp zu übermitteln.
Bitte beachten Sie dazu unsere Datenschutzbestimmungen.

WhatsApp-Nummer: +43 (0)677 616 90526 / Kontakt als vCard speichern

×

Management

Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group führt als größte Einzelgesellschaft des Konzerns das Schaden/Unfall-, Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft in Österreich.
Mag. Robert Lasshofer leitet die Agenden als Generaldirektor der Wiener Städtischen Versicherung.

Der Gesamtvorstand leitet folgende Agenden:

  • Revision (Internal Audit)
  • Compliance und Geldwäscheprävention, Emittenten Compliance

Das Vorstandsteam der Wiener Städtischen

Mag. Robert Lasshofer, Generaldirektor, CEO

Foto Generaldirektor Mag. Robert Lasshofer, Wiener Städtische Versicherung
Foto Generaldirektor Mag. Robert Lasshofer, Wiener Städtische Versicherung

Geboren: 1957, Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften – Volkswirtschaft

Zuständigkeiten:

  • Leitung des Unternehmens
  • Strategische Fragen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Interne Kommunikation
  • Personalwesen und Personalentwicklung
  • Generalsekretariat

    • Controlling
    • Ombudsstelle

  • Recht
  • Kommunikation mit dem Aufsichtsrat
  • Vertretung gegenüber der Aufsichtsbehörde sowie den Versicherungs- und Fachverbänden

Lebenslauf:

Mag. Robert Lasshofer trat 1983 in die Bank Austria AG ein, wo er auch für die Union Versicherung AG tätig war. Ab 1993 fungierte er als Geschäftsführer eines Finanzvertriebsunternehmens. 1998 wurde er in den Vorstand der Donau Versicherung AG berufen. 1999 wurde er Vorstandsmitglied der Wiener Städtische Versicherung AG. Mit Oktober 2007 wurde ihm der Titel „Generaldirektor-Stellvertreter‘‘ verliehen. Seit 3. August 2010 leitet er die Wiener Städtische Versicherung AG als Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor.

Download Pressefoto


Dr. Christine Dornaus, Vorstandsdirektorin

Foto Vorstandsdirektorin Dr. Christine Dornaus, Wiener Städtische Versicherung
Foto Vorstandsdirektorin Dr. Christine Dornaus, Wiener Städtische Versicherung

Geboren: 1963, Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften - Handelswissenschaften

Zuständigkeiten:

  • Lebensversicherung
  • Geldwäscheprävention
  • Aktuariat Lebensversicherung
  • Servicecenter Personenversicherung
  • Veranlagung
  • Rückversicherung Lebensversicherung
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Servicecenter Inkasso

Lebenslauf:

Dr. Christine Dornaus begann 2002 ihre Laufbahn bei der Wiener Städtische Versicherung AG als stellvertretende Leiterin des Bereichs Beteiligungsmanagement und Darlehen, den sie ab 2005 leitete. Davor begann sie ihre zehnjährige Bankenkarriere bei der Chase Manhattan Bank in São Paulo, Brasilien. Vor ihrer Berufung 2009 in den Vorstand der Wiener Städtische Versicherung AG gehörte sie dem Vorstandsausschuss Wiener Städtische Österreich in der Vienna Insurance Group an und war Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung.

Download Pressefoto


Mag. Hermann Fried, Vorstandsdirektor

Geboren: 1964, Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften – Betriebswirtschaft

Zuständigkeiten:

  • Verkauf Privat-, Gewerbe- und Großkundengeschäft
  • Landesdirektionen
  • Zweigniederlassungen
  • Kranken- und Unfallversicherung
  • Aktuariat Kranken- und Unfallversicherung
  • Rückversicherung Kranken- und Unfallversicherung
  • Marketing/Werbung
  • Partnerschaft Erste Bank/Sparkassengruppe

Lebenslauf:

Mag. Hermann Fried begann seine Tätigkeit in der Wiener Städtische Versicherung AG 1998 in der Krankenversicherung und übernahm im Jahr 2004 deren Leitung. Ab 2010 hatte er die Position des Landesdirektors von Wien inne. Mit Jänner 2016 wurde er zum Vertriebsvorstand bestellt. Bevor er zur Wiener Städtischen Versicherung AG kam, war er unter anderem für den Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger tätig.

Download Pressefoto


Mag. Roland Gröll, Vorstandsdirektor

Am Bild: Vorstandsdirektor Mag. Roland Gröll der Wiener Städtische Versicherung
Vorstandsdirektor Mag. Roland Gröll, Wiener Städtische Versicherung

Geboren: 1965, Studium der Betriebswirtschaftslehre

Zuständigkeiten:

  • Betriebsorganisation
  • IT Steuerung und Providermanagement
  • Datenschutz
  • Asset Risk Management
  • Enterprise Risk Management
  • Asset Liability Management

Lebenslauf:

Mag. Roland Gröll studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und trat im Jahr 1994 in die Wiener Städtische Versicherung AG im Bereich Finanz- und Rechnungswesens ein. Im Jahr 2003 übernahm Mag. Gröll die stellvertretende Leitung des Finanz- und Rechnungswesens, das er seit dem Jahr 2008 für den VIG Konzern bis Ende 2015 leitete. Ab Jänner 2016 bis Juni 2017 war er Mitglied des Vorstands der Vienna Insurance Group AG, wo er unter anderem den Bereich IT verantwortete. Mit Juli 2017 wurde Mag. Roland Gröll in den Vorstand für die Wiener Städtische Versicherung AG sowie für die Donau Versicherung AG berufen.

Download Pressefoto


DI Doris Wendler, Vorstandsdirektorin

Am Bild: Vorstandsdirektorin DI Doris Wendler der Wiener Städtische Versicherung
Vorstandsdirektorin DI Doris Wendler, Wiener Städtische Versicherung

Geboren: 1971, Studium der technischen Mathematik - Wirtschafts- und Planungsmathematik

Zuständigkeiten:

  • Sachversicherung Privat- und Gewerbekundengeschäft
  • Sachversicherung Firmen- und Großkundengeschäft
  • Aktuariat Sachversicherung
  • Rückversicherung Sachversicherung
  • Servicecenter Sachversicherung

Lebenslauf:

DI Doris Wendler war schon während ihres Studiums der technischen Mathematik für die Wiener Städtische Versicherung AG tätig. Zunächst arbeitete sie in der Versicherungsmathematik sowie im Vertrieb. Im Jahr 2008 übernahm sie die Leitung des Marketings, vier Jahre später jene des Generalsekretariats. 2013 wurde sie in den Vorstand der slowakischen VIG-Konzerngesellschaft Komunalna poistovna s.a. in Bratislava berufen. Im April 2016 übernahm sie die Leitung der Landesdirektion Wien. Seit Jänner 2017 ist sie Mitglied des Vorstandes der Wiener Städtische Versicherung AG.

Download Pressefoto


zum Aufsichtsrat