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Zu unseren Gesund & Fit Produkten

Allgemeine Fragen

Private Krankenversicherung

Privatarztversicherung

Taggeldversicherung

BESSER-LEBEN


Wo und wie kann ich einen Leistungsfall aus dem Bereich Gesundheit melden?

Für die Inanspruchnahme einer Taggeld- oder Krankengeld-Leistung können Sie eines unserer online Leistungsformulare verwenden:

Taggeld-Leistungsmeldung bei Krankenhausaufenthalt
Krankengeld-Leistungsmeldung

Für Leistungen aus Ihrer Sonderklasseversicherung geben Sie bitte bei der Aufnahme im Krankenhaus Ihre Versicherungsdaten bekannt. Die Abwicklung erfolgt in diesem Fall über das Spital.  Bei Leistungen aus aktuellen ambulanten Tarifen (wie z.B. Arzthonorare, Medikamentenrechnungen, Rechnungen über alternative Heilbehandlungen) wird Ihnen die Differenz zwischen der verrechneten medizinischen Leistung und dem Erstattungsbetrag der Sozialversicherung bis zu Ihrer Jahreshöchstleistung erstattet.  Beachten Sie bitte, dass die Sozialversicherung vorleistungspflichtig ist. Im Falle einer Leistungserbringung durch die Krankenkasse legen Sie die Belege dem Abrechnungsschreiben der Krankenkasse in Kopie bei.

Ansonsten senden Sie uns bitte alle Honorarnoten und Rechnungen im Original. Für weiterführende Informationen erreichen Sie uns telefonisch, rund um die Uhr unter der Servicenummer +43 (0)50 350 350.

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Welche Vorteile habe ich durch eine private Krankenversicherung?

Bei einer privaten Krankenversicherung sind, je nach persönlichem Bedarf, unterschiedliche Varianten wählbar. Eine Sonderklasse-Versicherung gestaltet Ihren Krankenhausaufenthalt angenehmer. Hier haben Sie die Möglichkeit, zwischen einem Tarif für Einbett- oder Zweibettzimmer zu wählen. Ihr Krankenhaus (auch ein Privatspital) und Ihre Ärztin/Ihren Arzt können Sie selbst aussuchen.

Aus einer Taggeld-Versicherung, erhalten Sie einen vereinbarten fixen Betrag pro Tag im Krankenhaus.
Für ambulante schul- oder auch alternativmedizinische Heilbehandlungen wählen Sie einen unserer ambulanten Tarife.

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Welche Krankenhäuser kann ich im Zuge meiner Sonderklasse-Versicherung besuchen?

Aus welchen Einrichtungen Sie wählen können, entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verzeichnis der Vertragskrankenhäuser für das Jahr 2018. Mit unseren Vertragskrankenhäusern werden die Kosten direkt verrechnet.

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Krankheit oder Unfall im Urlaub? Was ist im Ernstfall zu tun?

Im Notfall informieren Sie uns bitte so rasch wie möglich telefonisch, rund um die Uhr unter der Servicenummer +43 (0)50 350 350. Bei stationärer Behandlung im Ausland oder im Falle eines notwendigen Heimtransportes, machen Sie bitte folgende Angaben:

  • Name, Geburtsdatum und Wohnsitz der Patientin/des Patienten
  • Name, Adresse und Telefonnummer der behandelnden Ärztin/des behandelnden Arztes bzw. des Krankenhauses
  • Art der Erkrankung oder Unfallverletzung, Krankheitszustand und Transportfähigkeit, bei Verstorbenen ist die Todesursache anzugeben
  • Name, Adresse und Telefonnummer der Kontaktperson, die neben der behandelnden Ärztin/dem behandelnden Arzt für Auskünfte zur Verfügung steht,
  • Datum des Antrags, Versicherungsbeginn.

Aufgrund dieser Angaben wird über die Übernahme der Behandlungskosten bzw. die Durchführung des Transportes entschieden. Nach Inanspruchnahme von ambulanten Leistungen aus Ihrer Auslandsreisekrankenversicherung reichen Sie bitte im Nachhinein die entsprechenden Rechnungen zur Rückerstattung der entstandenen Kosten bei uns ein. Bitte beachten Sie, dass die Sozialversicherung vorleistungspflichtig ist.

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Was versteht man unter „ambulante Behandlungen“?

Ambulante Behandlungen sind alle medizinisch notwendigen Behandlungen, die in der Ordination eines Arztes oder Therapeuten durchgeführt werden. Was auch darunter fällt, sind notwendige Behandlungen in der Tagesklinik oder Ambulanz eines Krankenhauses.

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Was sind Heilbehelfe?

Heilbehelfe sind Hörapparate, Brillen, Kontaktlinsen, orthopädische Korsette sowie Schuheinlagen und die orthopädische Ausstattung von Schuhen. Keine Heilbehelfe sind Apparate, die zur Körper- und Krankenpflege dienen (z. B. Fieberthermometer, Inhalationsapparate, Eisbeutel, Milchpumpe, etc.).

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Reichen die Jahreskontoaufstellungen meiner Apotheke als Beleg aus?

Prinzipiell ja – diese müssen aber ausschließlich auf die versicherte Person ausgestellt sein.

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Benötige ich zwingend die Abrechnung meiner Pflichtversicherung?

Ja. Denn Sie erhalten dann die Differenzkosten im Rahmen Ihrer Jahreshöchstleistung rückerstattet.

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Welche Leistungen erhalte ich aus einer Taggeld-Versicherung?

Aus einer Taggeld-Versicherung, erhalten Sie einen vereinbarten fixen Betrag pro Tag im Krankenhaus

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Was ist BESSER-LEBEN?

Mit unseren BESSER-LEBEN Wohlfühlpaketen für Erwachsene und Kinder als Zusatzpaket zur Sonderklasseversicherung, Krankenhaus-Taggeld-Versicherung, Pflegeversicherung, aber auch zu Ihrer Lebens- und Unfallversicherung können Sie zwischen vielen gesundheitsfördernden Angeboten wählen. Ob ein Wellness-Aufenthalt in einem unserer Partner-Hotels oder eine Mitgliedschaft in einem modernen Fitnessclub. Wählen Sie selbst aus unseren vielen Wohlfühl-Angeboten.

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Was ist BESSER-LEBEN Junior?

BESSER-LEBEN Junior ist das Wohlfühlpaket zur Sonderklasseversicherung für Kinder bis 14 Jahre. Die angebotenen Leistungen sind natürlich in der Hotelauswahl und im Umfang auf die BESSER-LEBEN-Angebote für Erwachsene abgestimmt.

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Wo finde ich die aktuellen BESSER-LEBEN-Angebote?

Die aktuellen Angebote zum BESSER-LEBEN-Tarif finden Sie HIER.

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