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Ihre Fragen. Unsere Antworten.

FAQ Gesund & Fit

Sie haben Fragen zu unseren Produkten aus dem Bereich Gesund & Fit? Wir haben die passenden Antworten. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Frage und erhalten Sie Ihre Antwort.

Im Leistungsfall | ein Überblick

Wo und wie kann ich einen Leis­tungs­fall aus dem Bereich Gesund­heit melden?

Für Leistungen aus Ihrer Sonderklasseversicherung geben Sie bitte bei der Aufnahme im Krankenhaus Ihre Versicherungsdaten bekannt. Die Abwicklung erfolgt in diesem Fall direkt über das Spital, wenn es sich um ein Vertragskrankenhaus handelt.

Bei Leistungen aus aktuellen ambulanten Tarifen (wie z.B. Arzthonorare, Medikamentenrechnungen, Rechnungen über alternative Heilbehandlungen, Zahntarife) wird Ihnen die Differenz zwischen der verrechneten medizinischen Leistung und dem Erstattungsbetrag der Sozialversicherung bis zu Ihrer Jahreshöchstleistung erstattet. Beachten Sie bitte, dass die Sozialversicherung vorleistungspflichtig ist. Im Falle einer Leistungserbringung durch die Krankenkasse übermitteln Sie uns auch das Abrechnungsschreiben der Krankenkasse. Alle Informationen und Einreichmöglichkeiten finden Sie übersichtlich im Servicebereich zusammengestellt.

Für die Inanspruchnahme einer Taggeld- oder Krankengeld-Leistung können Sie eines unserer Online-Services nutzen:
Taggeld-Leistungsmeldung bei Krankenhausaufenthalt
Krankengeld-Leistungsmeldung


Nutzen Sie unsere vielfältigen Möglichkeiten zur Einreichung Ihrer Rechnungen oder Bestätigungen. Mit unserer losleben App und mit unserem Kundenportal "Meine Wiener Städtische" geht das schnell und einfach. Unsere digitalen Services führen Sie sicher durch den Prozess. Nach dem Absenden Ihrer Einreichung erledigen wir den Rest für Sie. Sie können Ihren Fall mit einer übersichtlichen Statusanzeige verfolgen und werden auf Wunsch mittels Nachricht bei einer Änderung des Status informiert. Sie sparen wertvolle Zeit. Und kommen schneller zu Ihrer Auszahlung.

 

Für weiterführende Informationen erreichen Sie uns telefonisch, rund um die Uhr unter der Servicenummer +43 (0)50 350 350.

Private Krankenversicherung im Spital

Wie sinn­voll ist eine private Kran­ken­ver­si­che­rung?

Da das Leben nicht immer berechenbar ist, ist eine private Zusatzversicherung sehr sinnvoll. Gesundheit ist unser höchstes Gut. Ein Spitalsaufenthalt kann schnell passieren – egal wie alt man ist. Wir können nicht verhindern, dass Sie krank werden. Aber wir können dafür sorgen, dass Sie die beste Behandlung bekommen, die möglich ist. Das Service im Spital kommt dem Komfort eines Hotelaufenthalts gleich. Sie können auch Ihr Kind ins Spital begleiten. Denn: Wer sich wohlfühlt, wird schneller wieder fit.

Wie viel kostet eine private Kran­ken­ver­si­che­rung in Öster­reich?

Die Kosten für eine private Zusatzversicherung im Krankenhaus oder Spital variieren je nach Ihren Wünschen zur Absicherung und Ihrer Lebenssituation. Unsere private Krankenversicherung MEDplus stellen Sie so zusammen, wie Sie es möchten. Es gibt verschiedene Varianten von Basic bis Premium – mit oder ohne Selbstbehalt und viele zusätzliche Extras. Nutzen Sie unseren Versicherungsrechner zur privaten Krankenversicherung und berechnen Sie Ihre Prämie gleich online.

Was zahlt eine private Kran­ken­ver­si­che­rung?

Eine private Zusatzversicherung, auch Sonderklasse-Versicherung Zweibettzimmer genannt, übernimmt die Kosten für den Spitalsaufenthalt in einem österreichischen Vertragskrankenhaus öffentlich oder privat. Sie haben freie Arztwahl und zusätzlich die Möglichkeit vor einer Operation eine zweite fachärztliche Meinung einzuholen. Je nach Ihrer gewählten Variante, können Sie die Sonderklasse bei Erkrankung und Schwangerschaft oder nur nach Unfällen wählen. Sie werden in einem Zweibettzimmer umsorgt – oder wählen den Zusatztarif für ein Einzelzimmer. Auch Ihr Kind können Sie ins Spital begleiten.

Welche Vor­teile habe ich durch eine private Kran­ken­ver­si­che­rung?

Bei einer privaten Krankenversicherung sind, je nach persönlichem Bedarf, unterschiedliche Varianten wählbar. Eine Sonderklasse-Versicherung gestaltet Ihren Krankenhausaufenthalt angenehmer. Hier haben Sie die Möglichkeit, zwischen einem Tarif für Einbett- oder Zweibettzimmer zu wählen. Ihr Krankenhaus (auch ein Privatspital) und Ihre Ärztin:Ihren Arzt können Sie selbst aussuchen.

Aus einer Taggeld-Versicherung, erhalten Sie einen vereinbarten fixen Betrag pro Tag im Krankenhaus.
Für ambulante schul- oder auch alternativmedizinische Heilbehandlungen wählen Sie einen unserer ambulanten Tarife.
 

Gilt die private Kran­ken­ver­si­che­rung welt­weit?

Grundsätzlich werden Leistungen aus der Taggeldversicherung oder Privatarztversicherung weltweit erbracht. In der Sonderklasseversicherung werden die tariflichen Leistungen weltweit erbracht. Die Kostendeckungsgarantie bei den Sonderklassetarifen gilt in allen österreichischen Vertragskrankenhäusern und allen öffentlichen und den Wiener Privatspitälern preislich gleichgestellten Krankenhäusern europaweit. Mit dem Zusatztarif "Weltgarantie" gilt diese Garantie weltweit. Das gilt auch für geplante Behandlungen oder Operationen die in Österreich durchgeführt werden können.

In welchen Kran­ken­häu­sern kann ich mich mit meiner Son­der­klasse-Ver­si­che­rung behan­deln lassen?

Aus welchen Einrichtungen Sie wählen können, entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verzeichnis der Vertragskrankenhäuser. (Achtung: Je nach gewählter regionaler Deckung gilt nicht immer die ganze Liste der Vertragskrankenhäuser). Mit unseren Vertragskrankenhäusern werden die Kosten direkt verrechnet.

Krank­heit oder Unfall im Urlaub? Was ist im Ernst­fall zu tun?

Im Notfall informieren Sie uns bitte so rasch wie möglich telefonisch, rund um die Uhr unter der Servicenummer +43 (0)50 350 350. Bei stationärer Behandlung im Ausland oder im Falle eines notwendigen Heimtransportes, machen Sie bitte folgende Angaben:

  • Name, Geburtsdatum und Wohnsitz der Patientin:des Patienten
  • Name, Adresse und Telefonnummer der behandelnden Ärztin:des behandelnden Arztes bzw. des Krankenhauses
  • Art der Erkrankung oder Unfallverletzung, Krankheitszustand und Transportfähigkeit, bei Verstorbenen ist die Todesursache anzugeben
  • Name, Adresse und Telefonnummer der Kontaktperson, die neben der behandelnden Ärztin:dem behandelnden Arzt für Auskünfte zur Verfügung steht,
  • Datum des Antrags, Versicherungsbeginn.

Aufgrund dieser Angaben wird über die Übernahme der Behandlungskosten bzw. die Durchführung des Transportes entschieden. Nach Inanspruchnahme von ambulanten Leistungen aus Ihrer Auslandsreisekrankenversicherung reichen Sie bitte im Nachhinein die entsprechenden Rechnungen zur Rückerstattung der entstandenen Kosten bei uns ein. Bitte beachten Sie, dass die Sozialversicherung vorleistungspflichtig ist.

Sind Kinder in der pri­va­ten Kran­ken­ver­si­che­rung mit­ver­si­chert?

Kinder sind nicht automatisch mitversichert, es muss ein Antrag gestellt werden. Die sehr günstigen Kinderprämien gelten bei den meisten Tarifen bis zum 20. Geburtstag.

Wo gilt die private Kran­ken­ver­si­che­rung für Expats?

Je nach Variante (Basic, Classic, Premium) gilt die private Krankenversicherung für Expats in unterschiedlichen Ländern. Eine genaue Auflistung der Länder, in denen die private Krankenversicherung für Expats gültig ist, finden Sie hier.

Was ist in der pri­va­ten Kran­ken­ver­si­che­rung für Expats ent­hal­ten?

Privatarztversicherung

Was ver­steht man unter „am­bu­lante Behand­lun­gen“?

Ambulante Behandlungen sind alle medizinischen Behandlungen, die in der Ordination einer Ärztin:eines Arztes oder Therapeut:innen durchgeführt werden. Was auch darunter fällt, sind notwendige Behandlungen in der Tagesklinik oder Ambulanz eines Krankenhauses.

Was sind Heil­be­helfe?

Heilbehelfe sind Hörapparate, Brillen, Kontaktlinsen, orthopädische Korsette sowie Schuheinlagen und die orthopädische Ausstattung von Schuhen. Keine Heilbehelfe sind Apparate, die zur Körper- und Krankenpflege dienen (z. B. Fieberthermometer, Inhalationsapparate, Eisbeutel, Milchpumpe, etc.).

Reichen die Jah­res­kon­to­auf­stel­lun­gen meiner Apo­theke als Beleg aus?

Prinzipiell ja – diese müssen aber ausschließlich auf die versicherte Person ausgestellt sein. Bitte um Verständnis, dass eine Jahreskontoaufstellung nicht über unsere losleben-App eingereicht werden kann. Nutzen Sie dazu unsere anderen Möglichkeiten.
 

Benö­tige ich für die Pri­vat­a­rzt­ver­si­che­rung zwin­gend die Abrech­nung meiner Pflicht­ver­si­che­rung?

Mit der Abrechnung der Pflichtversicherung erhalten Sie die vollen Differenzkosten im Rahmen Ihrer Jahreshöchstleistung rückerstattet. Ohne Abrechnung der Pflichtversicherung erhalten Sie nur die tarifliche Vergütung.
 

Welche Ärzt:innen sind in der Pri­vat­a­rzt­ver­si­che­rung inklu­diert?

Freie Privatarztwahl und ambulante Behandlungen bei niedergelassenen Ärzt:innen ohne lange Wartezeiten. Leistungen für:

•    Komplementärmedizinische Behandlungen,
•    schulmedizinische Behandlungen,
•    Medikamente (auch homöopathische) und Heilbehelfe,
•    Psychotherapie
•    Physiotherapie
•    Heilbehelfe

Wir ersetzen Ihnen die volle Differenz zwischen der verrechneten medizinischen Leistung und dem Erstattungsbetrag der Sozialversicherung.

Wie lange kann man bei der Pri­vat­a­rzt­ver­si­che­rung die Rech­nun­gen ein­rei­chen?

Drei Jahre lang rückwirkend.

Welche Leis­tun­gen sind in der Zahn­kos­ten­ver­si­che­rung inklu­diert?

Folgende Leistungen für ambulante Zahnbehandlungen sind versichert:

  • Konservierende Zahnbehandlung
  • Zahnextraktionen (auch operative Zahnentfernung)
  • Zahnregulierung
  • Zahnersatz
  • Zahnröntgen
Wie erhalte ich meine Leis­tung aus der Zahn­kos­ten­ver­si­che­rung?

Sie können Ihre Rechnungen für ambulante Zahnbehandlungen zusammen mit der Abrechnung Ihrer Pflichtversicherung über unser Online-Formular einreichen.  Sie erhalten dann die Differenzkosten im Rahmen Ihrer Jahreshöchstleistung rückerstattet.

Private Kombi-Krankenversicherung - Sonderklasse und Privatarzt

Wer kann die Private Rundum-Kran­ken­ver­si­che­rung (MEDplus Kombi) abschlie­ßen?

Grundsätzlich kann jede:r Sozialversicherte mit festem Wohnsitz in Österreich MEDplus Kombi bis
zum 70. Lebensjahr abschließen.

Wann und wo gilt die Son­der­klasse?

Die Kostendeckungsgarantie in der Sonderklasse Zweibettzimmer gilt in allen österreichischen Vertragskrankenhäusern und allen öffentlichen und den Wiener Privatspitälern preislich gleichgestellten Krankenhäusern europaweit. Mit dem Zusatztarif zur Weltgarantie gilt diese Garantie weltweit. Das gilt auch für geplante Behandlungen oder Operationen die in Österreich durchgeführt werden können.

Wann wird der Selbst­be­halt ver­rech­net und wann ent­fällt er?

Bei stationären Behandlungen und ambulanten Operationen kommt ein Selbstbehalt  zu tragen. Bis zum 40. Geburtstag gibt es grundsätzlich keinen Selbstbehalt. Danach entfällt der Selbstbehalt nach Unfällen, bei Entbindungen sowie Schwangerschafts­behandlungen und bei bestimmten schweren Erkrankungen.

Wie hoch ist der Selbst­be­halt?

Der Selbstbehalt richtet sich nach der jeweiligen Bundeslandgruppe und wird maximal einmal pro Person und Kalenderjahr verrechnet.

Was bedeu­tet Eige­n­an­teil?

Der Eigenanteil wird bei Bundeslandtarifen dann verrechnet, wenn der Spitalsaufenthalt in einer teureren Bundeslandgruppe oder in einem europäischen Krankenhaus bzw. im Rahmen der optionalen Weltdeckung erfolgt. Der Eigenanteil entfällt bei Unfällen und bestimmten schweren Erkrankungen. Beim Wiener Tarif gibt es grundsätzlich keinen Eigenanteil.

Kann ich auch das Ein­bett­zim­mer bean­spru­chen?

In der Variante MEDplus Kombi PRO ist die Einbettzimmerdeckung inkludiert, im MEDplus Kombi garantieren wir das Zweibettzimmer, optional kann Versicherungsschutz für das Einbettzimmer eingeschlossen werden.

Unter welchen Vor­aus­set­zun­gen erhalte ich Pri­vat­a­rzt­leis­tun­gen?

Grundsätzlich werden Leistungen für ambulante Behandlungen weltweit erbracht. Leistet auch die Krankenkasse, erhalten Sie von uns die vollen Differenzkosten. Wenn das nicht der Fall ist, z. B. bei alternativmedizinischen Behandlungen, bezahlen wir 80% des Honorars, bis zur Jahreshöchstleistung. Sowohl im Tarif MEDplus Kombi als auch im MEDplus Kombi PRO leisten wir auch für MRT und CT Untersuchungen.

Sind auch Medi­ka­mente oder Heil­be­helfe mit­ver­si­chert?

Im Tarif MEDplus Kombi PRO leisten wir zusätzlich auch für Medikamente, Heilbehelfe, Physio- und Psychotherapien bis zur jeweiligen Jahreshöchstleistung. Optional kann aber zu beiden Tarifen eine Privatarztversicherung (MEDplus Privatarzt) eingeschlossen werden.

Können Kinder auch alleine ver­si­chert werden?

Kinder können auch alleine versichert werden, die sehr günstigen Kinderprämien gelten bis zum 20. Geburtstag. Wir übernehmen auch bei allein versicherten Kindern die Kosten für eine Begleitperson im Krankenhaus.

Wie funk­tio­niert die Prä­mi­en­rü­ck­ver­gü­tung?

Wenn in einem Kalenderjahr keine Leistung beansprucht wird, werden dem Vertrag im darauffolgenden Jahr zwei Monatsprämien gutgeschrieben.  Die Prämienrückgewähr wird personenbezogen abgerechnet, eine Leistung nach Unfall ist nicht bonusschädigend. Bei Neuabschluss gibt es eine Wartezeit von einem Kalenderjahr, ebenso nach einer Leistung.

Was pas­siert wenn der Ver­si­che­rungs­neh­mer länger krank ist und die Prämie nicht bezah­len kann?

Ein Prämienerlass im Krankheitsfall ist inkludiert. Das bedeutet, dass die Prämienzahlung entfällt, wenn die:der Versicherungs­nehmer:in länger als 42 Tage arbeitsunfähig ist.

Wie ist der Ablauf beim Aus­zeit­PLUS Angebot?

Sie können sofort nach Versicherungsabschluss eines der mehr als 20 Wellnessangebote online auf der AuszeitPLUS-Website oder telefonisch unter 050 350 230 buchen . Ein neuerlicher Anspruch besteht jeweils im übernächsten Kalenderjahr. AuszeitPLUS gilt für jede versicherte Person.

Wo kann ich meinen Gesund­heits-Check durch­füh­ren lassen?

Wir haben eine Auswahl an Vertragseinrichtungen wo Sie den Gesundheits-Check alle 2 Jahre absolvieren können. Sie haben aber auch die Möglichkeit, die Vorsorgeuntersuchung bei einer Ärztin:einem Arzt Ihrer Wahl durchführen zu lassen, unser Kostenzuschuss beträgt maximal EUR 260,-.

Ab wann kann ich mein Neu­ge­bo­re­nes mit­ver­si­chern?

Sie haben mit MEDplus Kombi und Kombi PRO die Möglichkeit, Ihr Neugeborenes innerhalb eines Monats ab Geburt rückwirkend mit dem 1. des Geburtsmonats einzuschließen. Sind Sie und Ihre Kinder bereits seit mehr als 3 Monaten versichert, verpflichten wir uns zur Aufnahme des Neugeborenen unabhängig vom Gesundheitszustand und würden im Fall der Fälle weder einen Risikozuschlag verlangen noch eine Haftungseinschränkung festsetzen.

Gibt es für dieses Produkt einen Rabatt?

Ja, wenn sich mindesten zwei Personen im gleichen Haushalt für dieses Produkt entscheiden, gibt es 5% Partnerbonus, das gilt auch, wenn nur Kinder versichert werden.

Taggeldversicherung

Welche Leis­tun­gen erhalte ich aus einer Taggeld-Ver­si­che­rung?

Aus einer Taggeld-Versicherung, erhalten Sie einen vereinbarten fixen Betrag pro Tag im Krankenhaus
 

BESSER-LEBEN

Was ist BESSER-LEBEN?

Mit unseren BESSER-LEBEN Wohlfühlpaketen als Zusatz zur Sonderklasseversicherung, Krankenhaus-Taggeld-Versicherung, Pflegeversicherung, aber auch zu Ihrer Lebens- und Unfallversicherung können Sie zwischen vielen gesundheitsfördernden Angeboten wählen. Ob ein Wellness-Aufenthalt in einem unserer Partnerhotels oder eine Mitgliedschaft in einem modernen Fitnessclub. Wählen Sie selbst aus unseren vielen Wohlfühl-Angeboten.

Wo finde ich die aktu­el­len BESSER-LEBEN-Ange­bote?

Die aktuellen Angebote zum BESSER-LEBEN-Tarif finden Sie HIER.

Unter dem Menüpunkt Katalog können Sie ganz einfach und schnell selektieren und Ihre gewünschte BESSER-LEBEN Leistung auswählen.

Alle BESSER-LEBEN Partner:innen inklusive Leistungsangebote sind umfassend in Wort und Bild präsentiert.

Wie komme ich am schnells­ten zu meinem BESSER-LEBEN Gut­schein?

Sie können Ihre BESSER-LEBEN Leistung einfach und bequem rund um die Uhr und 7 Tage die Woche über die BESSER-LEBEN Online-Bestellmaske abrufen oder buchen.

Bitte beachten Sie: für die Rubrik "Auszeit" (Hotelbereich) erfolgt mit der Gutscheinbestellung auch gleich im selben Schritt die Hotelbuchung. Bitte bestellen Sie Ihren Gutschein erst dann, wenn Sie Ihren Reisetermin verbindlich festlegen können.

Kann ich direkt bei BESSER-LEBEN Partner:innen buchen?

Ihre BESSER-LEBEN Leistung können Sie ausschließlich über die Online-Bestellmaske, per E-Mail oder telefonisch über das Service-Center 050350-230 bestellen oder buchen! Selbstverständlich können Sie telefonisch im Hotel Verfügbarkeiten nachfragen, Upgrades auf andere Zimmerkategorien abklären, Preise für Kinder erfragen usw... Bitte geben Sie dazu im Hotel immer den Hinweis, dass Sie eine BESSER-LEBEN Leistung in Anspruch nehmen möchten.

Eine Buchung direkt bei BESSER-LEBEN Partner:innen ist nicht möglich. Sollten Sie mit dem Hotel extra Vereinbarungen getroffen haben, tragen Sie diese bitte bei der online Buchung im Vermerk Sonderwünsche ein (z.B. Aufpreis auf die Junior - Suite bereits mit dem Hotel geklärt).

Wie gehe ich bei der Buchung einer BESSER-LEBEN Leis­tung richtig vor?

Nachdem Sie sich für Ihre BESSER-LEBEN Leistung entschieden haben, tragen Sie bitte Ihre Polizzennummer und Ihr Geburtsdatum in die Online-Bestellmaske ein. Bitte überprüfen Sie Ihre hinterlegten Personendaten und ergänzen Sie erforderliche Kontakt- und Informationsdaten.

Sobald Sie alle erforderlichen und persönlichen Daten ergänzt und überprüft haben, können Sie Ihre Bestellung absenden. Sie erhalten umgehend ein Bestätigungsmail vom BESSER-LEBEN Service Center.

Wie bekomme ich meinen BESSER-LEBEN Gut­schein zuge­schickt?

Nach Überprüfung Ihrer Daten erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen BESSER-LEBEN Gutschein. Haben Sie eine Hotelbuchung vorgenommen ist der Gutschein auch gleich Ihre Reservierungsbestätigung. Sollten Sie keine E-Mail Adresse haben, so können wir Ihnen gerne den Gutschein per Post zusenden.
 

Wie erfolgt die Bezah­lung der BESSER LEBEN Leis­tung?

Bitte geben Sie Ihren BESSER-LEBEN Gutschein bei der Vertragspartnerin:beim Vertragspartner ab. Ohne Gutschein ist keine Einlösung beziehungsweise Inanspruchnahme möglich.

Die Verrechnung erfolgt direkt mit der:dem Vertragspartner:in. Leistungen, die über den Gutschein hinausgehen, bezahlen Sie direkt vor Ort.

Wie erfolgt die Abwick­lung der Besser-Leben Ange­bote?

Die Abwicklung der Besser-Leben Angebote erfolgt über unsere Partnerin, Emotion Holding GmbH:

EMOTION Holding GmbH
Abtsbergengasse 17
1140 Wien
e-Mail: office@emotion-group.com
URL: www.emotion-group.com
 

Gesund & Fit

Ihre persönliche Gesundheitsvorsorge auf einen Blick: Schauen Sie gleich rein und finden Sie Ihre passende Versicherung – mit Wohlfühlfaktor inklusive.