Glücklicher Mann im Hemd öffnet die Tür und steigt aus dem Auto aus.
Die Bonus Malus Stufen in Österreich

Bonus Malus System

Das Bonus Malus System ist ein Anreizsystem, das in Österreich auf Pkw, Klein-Lkw, Taxis und Mietwägen beschränkt ist. Es wird in der Kfz-Haftpflichtversicherung angewendet. Die Bonus-Malus Regelung soll durch Anreize ein positives Verhalten im Straßenverkehr fördern. Nachstehend haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bonus-Malus-System zusammengefasst.

Fragen zum Bonus Malus System

Wie funk­tio­niert das Bonus Malus System?

Das Bonus Malus System dient zur Einstufung der Autoversicherung. Grundsätzlich beginnt ein:e Neu-Einsteiger:in mit dem eigenen Fahrzeug in der Grundstufe 9 (Basisstufe). Das bedeutet, dass die:der Versicherungsnehmer:in 100 Prozent der Haftpflicht-Versicherungsprämie bezahlt. Je niedriger die Einstufung, desto geringer fällt die Versicherungsprämie aus. Bleibt ein:e Fahrer:in innerhalb des Beobachtungszeitraumes (1.10. - 30.9.) ohne Schaden, erfolgt eine Umstufung zum Zeitpunkt der Hauptfälligkeit des darauf folgenden Kalenderjahres in die nächst niedrige Prämienstufe. Bei jedem Schaden innerhalb des Beobachtungszeitraumes steigt die Stufe der Zulassungsbesitzerin:des Zulassungsbesitzers um drei Stufen.

Wie sind die Bonuss­tu­fen bei der Wiener Städ­ti­schen Ver­si­che­rung gere­gelt?

Seit der Deregulierung im Jahr 1994 steht es den Versicherungsunternehmen grundsätzlich frei, ihre Bonusstufen (z.B. Superbonusstufen) oder Prämiensätze selbst zu wählen.

So z. B. zahlen Wiener Städtische Kund:innen

  • in der Stufe neun 90 Prozent und
  • in der Stufe null 45 Prozent der Haftpflichtversicherungsprämie.
Was ist der Bonus­ret­ter?

Kund:innen der Wiener Städtischen profitieren von vielen weiteren Vorteilen wie z. B. dem Bonusretter. Dieser rettet die Bonusstufe nach einem selbst verschuldeten Haftpflichtschaden und kann für Verträge in den Bonusstufen null bis drei bei der Wiener Städtischen abgeschlossen werden.

Was ist der Fah­rer­schutz?

Der Kfz-Fahrerschutz dient als Absicherung der Lenker:innen bei einem selbstverschuldeten Unfall, die ohne Schutz keine Leistung aus der Kfz-Haftpflichtversicherung erhalten. So werden z.B. Verdienstentgang, Schmerzensgeld oder auch Behandlungskosten ersetzt.

Was pas­siert mit meinem Bonus/Malus bei einem Wechsel des Fahr­zeugs oder der Ver­si­che­rung?

Bei einem Fahrzeugwechsel ändert sich Ihre Bonus Malus Stufe nicht - sie geht auf das neue Auto über. Auch wenn Sie Ihre Versicherung wechseln bleiben Sie in Ihrer Stufe.

Wie funk­tio­niert die Rück­stu­fung nach einem Scha­dens­fall?

Pro selbstverschuldetem Schadensfall im Beobachtungszeitraum rückt man drei Stufen weiter in den Malus-Bereich. Die Rückstufung erfolgt zum Zeitpunkt der Hauptfälligkeit des darauf folgenden Kalenderjahres.

Bekomme ich bessere Kon­di­ti­o­nen wenn ich mein Zwei­t­auto auch bei der Wiener Städ­ti­schen ver­si­chere?

Für mehrere Fahrzeuge in einem Haushalt gibt es einen Familienbonus, mit dem bis zu 9 Bonusstufen gespart werden können.

Wo erhalte ich Ant­wor­ten auf Spe­zi­althe­men, wie z. B. Bonus/Malus Über­nahme etc.?

Bei Fragen zu speziellen Bonus/Malus-Themen wie z. B. der Übernahme einer Bonus/Malus Stufe, werfen Sie einen Blick in unsere Bedingungen zum Bonus/Malus-System.

Ich habe noch zusätz­li­che Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie in unseren umfangreichen FAQs nicht fündig geworden sind, Fragen zu den Produkten haben oder uns eine Anregung mitteilen möchten, steht Ihnen Ihr:e Versicherungsberater:in bzw. unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.

Sie können Ihre Beschwerde an die Beschwerdestelle beim Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, Stubenring 1, 1010 Wien, versicherungsbeschwerde@sozialministerium.at schicken.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher:innen haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

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