Podcast

Übers Leben reden. Rein­hö­ren und Ver­si­che­run­gen besser ver­ste­hen.

Reden wir über das Leben. Über dass, was passiert, während wir Pläne für die Zukunft machen. Reden wir über Gesundheit und Altersvorsorge. Über den erhöhten Vorsorgebedarf von Frauen, das Wohnen und den Haushalt. Über Rechtsschutz, wenn was passiert. Über das Auto, über die Freizeit über die nächste Reise. Und reden wir über die richtige Versicherung in jeder Lebenslage. Im neuen Podcast der Wiener Städtischen Versicherung.


Folge 1 | Frauenvorsorge

1,5 Mio. Menschen in Österreich sind armutsgefährdet – der Großteil davon Frauen! Mit einem ganzjährigen Frauenschwerpunkt sensibilisiert die Wiener Städtische Frauen für rechtzeitige Eigenvorsorge und ermöglicht Frauen damit, selbstbestimmt durchs Leben zu gehen. Mehr dazu im aktuellen Podcast #einesorgeweniger der Wiener Städtischen Versicherung.


Folge 2 | Reiseversicherung

Der Sommer steht vor der Tür und damit auch die Urlaubssaison. Viele Menschen sind schon fleißig am Urlaub und Reise buchen. Was dabei aber nicht zu kurz kommen sollte ist die Versicherung. Denn auch im Urlaub kann einiges schief gehen. Egal ob das Gepäck verloren geht, das Handy gestohlen wird, man erkrankt oder einen Unfall hat. Vorfälle wie diese – die sowieso schon unangenehm genug sind – können auch richtig teuer werden. Wie kann man sich davor also richtig schützen? Brauche ich eine Reiseversicherung, obwohl ich mit Kreditkarte gezahlt habe? Ist eine mögliche Corona-Erkrankung abgesichert? Und wo kann ich eine Versicherung einfach abschließen?


Folge 3 | Gesundheitsvorsorge

Wie wichtig die eigene Gesundheit ist, merkt man oft erst, wenn man krank oder verletzt ist. Dann wird man sich der individuellen Bedürfnisse bewusst, die nur eine private Gesundheitsvorsorge erfüllt – etwa ein Einzelzimmer im Krankenhaus, die freie Wahl der Ärztin oder des Arztes des Vertrauens, Mitspracherecht bei der Behandlungsart und vieles mehr. Aber zahlt sich eine private Gesundheitsvorsorge wirklich aus? Was ist darin alles inkludiert? Und wann ist der beste Zeitpunkt, sich zusätzlich zu versichern? Darüber spricht Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung, im #einesorgeweniger-Podcast.