FAQ Private Krankenversicherung
Sie haben Fragen zu unserer privaten Krankenversicherung? Wir haben die passenden Antworten. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Frage und erhalten Sie Ihre Antwort. Wir haben die passenden Antworten. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Frage und erhalten Sie Ihre Antwort.
Online-Abschluss Krankenversicherung
- Wo kann ich die private Krankenversicherung online abschließen?
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Der Online-Abschluss zur privaten Krankenversicherung kann online auf unserer Website erfolgen.
- Wie funktioniert der Online-Abschluss?
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Der Online-Abschluss funktioniert in folgenden Schritten: Auswahl, Empfehlung und Abschluss. Zu Beginn stellen wir Ihnen Fragen zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Auf Basis dieser erhalten Sie von uns eine konkrete Produktempfehlung. Sie haben die Möglichkeit, diese im Anschluss direkt online abzuschließen. Nach der erfolgreichen Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse gelangen Sie direkt in den Abschlussprozess.
Sie können sich zu jeder Zeit im Online-Abschluss auch einen Link zusenden lassen, um später weiterzumachen.
- Kann ich die Versicherungsbedingungen vor dem Abschluss einsehen?
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Ja, Sie können in die geltenden „Allgemeine Informationen und Versicherungsbedingungen“ einsehen und müssen diese vor Abschluss herunterladen und aktiv bestätigen. Nach dem Abschluss bekommen Sie die Bedingungen zusätzlich per E-Mail zugestellt.
- Wo finde ich alle Informationen zum Produkt?
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In der Leistungsübersicht finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem empfohlenen Produkt. Außerdem steht Ihnen das Produktinformationsblatt (IPID) vor dem Abschluss zum Herunterladen bereit.
- Was ist das Produktinformationsblatt (IPID)?
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Beim IPID handelt es sich um eine standardisierte Kurzinformation zum Produkt, eine Art „Beipackzettel zum Versicherungsprodukt“. Dieses enthält Informationen zu folgenden Bereichen: Was ist versichert? Was ist nicht versichert? Gibt es Deckungsbeschränkungen? Wo bin ich versichert? Welche Verpflichtungen habe ich? Wann und wie zahle ich? Wann beginnt und endet die Deckung? Wie kann ich den Vertrag kündigen? Dabei handelt es sich um die wichtigsten Informationen zu Ihrer Versicherung. Die vollständigen vorvertraglichen und vertraglichen Informationen finden Sie im Versicherungsantrag (= Online-Eingabe), in der Versicherungspolizze und in den Versicherungsbedingungen. Vor dem Abschluss des Versicherungsproduktes müssen diese heruntergeladen werden. Sie haben das Recht, vom Versicherer auf Ihr Verlangen unentgeltlich eine Papierfassung zu erhalten. Einen Überblick über alle Produktinformationen finden Sie in unserem Downloadcenter.
- Gibt es Altersbeschränkungen?
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In der privaten Krankenversicherung können Personen bis zur Vollendung des 70. Lebensjahres versichert werden, sofern im empfohlenen Produkt kein abweichendes Höchstalter vorgesehen ist.
Sollte im Zuge der Berechnung der privaten Krankenversicherung nach einem Alter gefragt werden, erfolgt eine Prüfung, ob in unseren Produkten Altersbegrenzungen vorhanden sind. Sie können sich im Prozess sicher sein, nur jenes Produkt angeboten zu bekommen, die Sie auch abschließen dürfen.
- Der Link im E-Mail zur Antragsstrecke funktioniert nicht. Wie komme ich weiter?
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In diesem Fall bitten wir Sie, die Online-Beantragung neu zu starten. Der Ihnen per E-Mail übermittelte Link zur Antragsstrecke ist 14 Tage gültig. Danach ist ein Zugriff aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr möglich.
Meine Daten
- Sind meine Daten sicher?
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Ja. Ihre Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung geschützt und übertragen. Alle Datenschutzinformationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Im Zuge des Abschlussprozesses müssen Sie je nach Produktempfehlung einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Diese Daten werden zu uns sicher übertragen. Sie erhalten auch auf sicherem Weg inkl. der Wahl eines persönlichen Passworts eine digitale Kopie übermittelt. Wir informieren Sie im Abschlussprozess genau über das Vorgehen.
- Wie werden persönliche Daten behandelt?
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Persönliche Daten werden sicher gemäß geltendem Standard übertragen. Ihre eingegebenen Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung geschützt. Es werden keine Daten an Dritte übermittelt. Weitere Informationen zum Thema Datensicherheit entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung oder wenden Sie sich an kundenservice@wienerstaedtische.at.
Zusätzlich haben wir eine weitere Sicherungsmaßnahme bei der Abfrage der von Ihnen ausgefüllten Gesundheitsfragen eingebaut, nämlich die Vergabe eines persönlichen Passworts, um diese zu öffnen.
- Kann ich mein gewähltes Passwort zu den Gesundheitsfragen zurücksetzen?
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Falls Sie Ihr Passwort vergessen oder mehrmals falsch eingetippt haben, besteht leider keine technische Möglichkeit, dieses selbst zurückzusetzen und erneut zu vergeben. Bitte wenden Sie sich an unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder kundenservice@wienerstaedtische.at.
Private Krankenversicherung
- Warum ist eine private Zusatzversicherung wichtig?
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Die beste medizinische Versorgung ist das Wichtigste, damit Sie als Patient:in schnell wieder gesund werden. Und da entstehen ganz rasch Kosten, die keinesfalls zu unterschätzen sind.
Mit einer privaten Zusatzversicherung fürs Krankenhaus entscheiden Sie beispielsweise, welche Klinik Sie – österreich-, europa- oder je nach gewähltem Produkt auch weltweit, öffentlich oder privat - bevorzugen. Sie können die:den Ärzt:in Ihres Vertrauens auswählen und werden in einem komfortablen Zweitbettzimmer – auf Wunsch auch im Einbettzimmer - untergebracht. Wenn Sie sich für die Variante „Weltdeckung“ entscheiden, werden die Transportkosten zu einer stationären Behandlung ins Ausland übernommen, falls die Behandlung auf Grund des medizinischen Standards in Österreich nicht durchführbar ist.
- Welche private Krankenversicherung ist für mich passend?
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Vor der Online-Beantragung ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen anhand von ein paar Fragen, welches das für Sie und Ihre Gesundheit beste Versicherungsprodukt ist. Sie erhalten eine Produktempfehlung. Wir bieten Ihnen nur jene Produkte zum Online-Abschluss an, die Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechen.
- Ab wann beginnt mein Versicherungsschutz?
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Ihr Versicherungsschutz beginnt mit dem von Ihnen im Antragsprozess angegebenen Versicherungsbeginn. Der frühestmögliche Versicherungsbeginn wird Ihnen im Zuge des Antragsprozesses angezeigt.
- Ich möchte meine Familie und mich versichern. Ist das möglich?
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Ja, Sie können die Versicherung für bis zu zwei Erwachsene und drei Kinder bis zum 20. Geburtstag, die im gemeinsamen Haushalt leben, abschließen. Im Online-Antrag fragen wir Sie nach allen erforderlichen Daten der zu versichernden Personen.
- Kann ich meine Kinder mitversichern?
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Ja, Sie können bis zu drei Kinder versichern. Sollten Sie mehr Bedarf haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre:n Betreuer:in oder an unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder kundenservice@wienerstaedtische.at.
- Mein mitversichertes Kind wird volljährig – bleibt es weiter bei mir mitversichert?
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Ja, Ihr Kind bleibt in so einem Fall weiterhin mitversichert.
Vollendet Ihr Kind das 20. Lebensjahr bzw. bei den Tarifen wwHELP, EuropaHELP und Kur das 18. Lebensjahr, sind ab folgenden Zeitpunkten die Prämien zu bezahlen, die der betreffende Tarif für Versicherte vorsieht, die mit diesem Alter in die Versicherung eintreten:
- Tarife wwHELP, EuropaHELP und Kur: ab dem 1. des auf die Vollendung des 18. Lebensjahres folgenden Monats
- alle anderen Tarife: ab dem 1. des Monats, in dem das 20. Lebensjahr vollendet wird
Die:der Versicherungsnehmer:in erhält drei Wochen vor der diesbezüglichen Prämienumstellung die neue Polizze mit der Erwachsenenprämie.
- Ich habe eine private Krankenversicherung abgeschlossen und möchte jemanden aus meiner Familie dazu versichern. Ist das möglich?
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Für den Einschluss von weiteren versicherten Personen in Ihren bestehenden Vertrag wenden Sie sich bitte direkt an Ihre:n Betreuer:in oder an unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder kundenservice@wienerstaedtische.at.
- Ich habe eine bestehende private Krankenversicherung und möchte Zusatzpakete einschließen. Ist das möglich?
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Den Einschluss von Zusatzpaketen in Ihre bestehende private Krankenversicherung prüfen wir sehr gerne für Sie. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre:n Betreuer:in oder an unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder kundenservice@wienerstaedtische.at.
- Welche Personen können versichert werden?
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Grundvoraussetzung für den Abschluss einer privaten Krankenversicherung ist, dass die zu versichernden Personen ihren ordentlichen Wohnsitz in Österreich haben. Es können nur Personen versichert werden, die jünger als 70 Jahre sind (abweichende Altersgrenzen sind je nach Tarif möglich). Der Online-Abschluss ist nur für Personen mit österreichischer Sozialversicherung möglich. Auch Kinder können versichert werden.
- Welche Personen sind nicht versicherbar?
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Personen, die in Österreich nicht sozialversichert sind, können nicht im Online-Abschluss versichert werden. Beim Tarif wwHELP ist die Erwerbsfähigkeit Voraussetzung für den Abschluss.
- Muss ich bei einem Spitalsaufenthalt einen Selbstbehalt und/oder Eigenanteil zahlen?
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Die Bezahlung eines Selbstbehalts und Eigenanteils ist abhängig vom gewählten Versicherungsschutz und von Ihrer Auswahl im Zuge der Beantragung des Vertrages. Die Vereinbarung eines Selbstbehalts finden Sie in Ihrer Versicherungspolizze. Sie können sich über die Leistungsübersichten im Online-Abschluss selbst alle vereinbarten Leistungen vorab ansehen.
- Wie hoch ist der Selbstbehalt?
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Der Selbstbehalt richtet sich nach dem jeweiligen Tarif und wird maximal einmal pro versicherter Person und pro Kalenderjahr verrechnet.
- Wann wird der Selbstbehalt verrechnet und wann entfällt er?
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Bis zum 40. Geburtstag der versicherten Person(en) gibt es grundsätzlich keinen Selbstbehalt. Danach kommt bei stationären Behandlungen und ambulanten Operationen ein Selbstbehalt zu tragen. Dieser entfällt nach Unfällen, bei Entbindungen sowie Schwangerschaftsbehandlungen und bei bestimmten schweren Erkrankungen
- Wie hoch ist der Eigenanteil?
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Der Eigenanteil richtet sich nach dem jeweiligen Tarif und wird bei jedem Krankenhausaufenthalt fällig. Sie können sich über die Leistungsübersichten im Online-Abschluss selbst alle vereinbarten Leistungen vorab ansehen.
- Was bedeutet Eigenanteil?
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Der Eigenanteil wird bei Bundeslandtarifen dann verrechnet, wenn der Spitalsaufenthalt in einer teureren Bundeslandgruppe oder in einem europäischen Krankenhaus bzw. im Rahmen der optionalen Weltdeckung erfolgt. Der Eigenanteil entfällt bei Unfällen und bestimmten schweren Erkrankungen. Beim Tarif für Wien/Österreich gibt es grundsätzlich keinen Eigenanteil.
Der Eigenanteil wird bei jedem Krankenhausaufenthalt für die versicherte Person verrechnet.
- Was passiert, wenn im Zuge eines Spitalsaufenthalts kein Bett in der Sonderklasse frei ist oder ich nicht auf Sonderklasse liegen möchte?
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Wenn die Sonderklasse nicht in Anspruch genommen wird und eine Behandlung durchgehend auf der Allgemeinen Verpflegsklasse erfolgt, kommt ein tägliches Krankenhaustaggeld zur Auszahlung.
- Kann ich während eines Aufenthaltes zwischen Sonderklasse und allgemeiner Verpflegsklasse wechseln und dann Ersatztagegeld erhalten?
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Nein, das ist nicht möglich. Sobald wir Sonderklassekosten im Zuge eines Aufenthaltes übernehmen, kann kein Ersatztagegeld ausbezahlt werden, auch wenn die Sonderklasse nur teilweise in Anspruch genommen wurde.
Bezahlung, Versicherungsschutz und Rücktritt
- Wie erhalte ich meinen Versicherungsvertrag?
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Nach erfolgreicher Antragstellung erhalten Sie von uns unverzüglich eine E-Mail mit der Bestätigung des Zugangs Ihres Antrages. Mit Zugang dieses E-Mails ist der Versicherungsantrag bei uns eingelangt und wird geprüft. Außerdem werden Ihnen die dem Versicherungsantrag zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen sowie die Allgemeinen Informationen per E-Mail übermittelt und zum Download bereitgestellt, die Sie bereits vor Beantragung heruntergeladen und bestätigt haben. Nach erfolgreicher Antragsprüfung erhalten Sie die Polizze in Papier zugesendet. Die Versicherungsbedingungen werden Ihnen zusätzlich in Papierform mitgeschickt. Wenn Sie in der losleben-App oder im losleben-Web registriert sind, wird Ihnen die Polizze ausschließlich digital zugestellt. Wir empfehlen, diese Unterlagen gut aufzubewahren, da sie Daten zum Versicherungsvertrag enthalten, die im Versicherungsfall benötigt werden.
- Ab wann beginnt mein Versicherungsschutz und gibt es eine Wartezeit?
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Ihr Versicherungsvertrag (Polizze) kommt erst mit Zugang der Polizze oder einer gesonderten Annahmeerklärung des Versicherers zustande; vorher besteht kein Versicherungsschutz. Der Versicherungsschutz beginnt jedenfalls erst ab dem von Ihnen im Zuge der Online-Beantragung gewählten Versicherungsbeginn und nicht vor Ablauf der nach den Versicherungsbedingungen vorgesehenen Wartezeiten.
Wartezeiten nach Versicherungsbeginn:
Für Entbindungen einschließlich der wegen Schwangerschaft erforderlichen Untersuchungen besteht Versicherungsschutz erst nach Ablauf einer Wartezeit von neun Monaten.
Bei Zahnkostentarifen besteht erst nach einer Wartezeit von sechs Monaten Vesicherungsschutz.
Hier gelten die Definitionen gemäß den Allgemeinen Versicherungsbedingungen inkl. Anhänge.
- Habe ich ein Rücktrittsrecht?
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Sie haben gemäß §§ 5c VersVG und 8 FernFinG das Recht, vom Versicherungsvertrag mit einer Laufzeit von einem Monat oder mehr ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen in geschriebener Form zurückzutreten. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit unserer Serviceline unter kundenservice@wienerstaedtische.at auf. Die oben erwähnten gesetzlichen Bestimmungen finden Sie gesammelt auf unserer Website oder werden Ihnen auf Wunsch kostenfrei zugesandt.
Melden eines Versicherungsfalls
- Wie kann ich einen Versicherungsfall melden?
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Alle Informationen zur Meldung eines Versicherungsfalles und welche Unterlagen wir benötigen, finden Sie im Servicebereich auf unserer Website.
Kontaktmöglichkeiten
- Ich habe noch zusätzliche Fragen. An wen kann ich mich wenden?
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Wenn Sie in unseren umfangreichen FAQs nicht fündig geworden sind, Fragen zu den Produkten haben oder uns eine Anregung mitteilen möchten, steht Ihnen Ihr:e Versicherungsberater:in bzw. unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher:innen haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns bei folgender E-Mail-Adresse kundenservice@wienerstaedtische.at einbringen.