FAQ digitale Kundenkarte (Wallet)
Ihre Fragen. Unsere Antworten.

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FAQ digitale Kundenkarte (Wallet)
Ihre Fragen. Unsere Antworten.

Reiseuntensilien wie links ein Strohhut auf einer Landkarte, in der Mitte ein Smartphone auf einem Reisepass, daneben rote In-Ear-Kopfhörer, rechts oben weiße Turnschuhe und eine Sonnenbrille, rechts unten ein Kompass und eine Spiegelrefelexkamera, auch ein kleines Flugzeug (Spielzeug) ist zu sehen

Sie haben Fragen zu unserer neuen digitalen Kundenkarte über die Wallet?

Wir haben die passenden Antworten. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Frage und erhalten Sie Ihre Antwort.

Sie sind in unseren umfangreichen FAQs nicht fündig geworden? Dann nehmen Sie mit unserem Service-Team Kontakt auf: +43(0)50 350 350 oder nutzen Sie eine unserer umfangreichen Kontaktmöglichkeiten.

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Digitale Kundenkarte

Kontaktmöglichkeiten


Was ist die digitale Kundenkarte?

Die digitale Kundenkarte ist ein neues Service der Wiener Städtischen zu Ihrem neu abgeschlossen Versicherungsvertrag in der Online-Reiseversicherung. Sie enthält alle relevanten Informationen zu Ihrem Versicherungsvertrag und nützliche Informationen rund um Ihre Reise und im Schadensfall.

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Wie komme ich zur digitalen Kundenkarte?

Die digitale Kundenkarte wir Ihnen sofort nach Abschluss der Reiseversicherung mit Ihrem Versicherungsvertrag per E-Mail zugesendet.  

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Welche App benötige ich, um die digitale Kundenkarte zu verwenden?

Die digitale Kundenkarte fügen Sie bei gewünschter Nutzung der Wallet (Apple) oder der Passbook Wallet (Android) hinzu. Damit ist die Kundenkarte auch offline verfügbar.

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Wie lange bleibt die Karte in der Wallet?

Die Karte bleibt so lange in der Wallet bis Sie sie aus dieser entfernen. Wir empfehlen Ihnen, diese nach der Reise noch eine Zeitlang zu behalten, damit Sie alle Informationen im Falle eines Schadens griffbereit haben.

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Wird die digitale Kundenkarte auch am Sperrbildschirm angezeigt?

Nein, das ist derzeit nicht möglich und kann auch nicht eingestellt werden.

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Welche Einstellungsmöglichkeiten habe ich bei der digitalen Kundenkarte?

Sie können Mitteilungen und Aktualisierungen direkt auf Ihrem Smartphone erlauben oder abschalten. Wir als Wiener Städtische Versicherung haben keinen Einfluss darauf.

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Was passiert mit der digitalen Kundenkarte nach Ende der Reise?

Sie wird in eine neue Karte mit dem Kennzeichen „abgelaufen“ verwandelt. Alle Informationen zum Vertrag bleiben Ihnen so lange erhalten, solange Sie diese Karte nicht löschen. Achtung: haben Sie Aktualisierungen deaktiviert, verändert sich die Karte nicht.

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Ich habe kein Smartphone, kann ich die digitale Kundenkarte nutzen?

Ohne Smartphone können Sie die digitale Kundenkarte leider nicht nutzen, da es dieses Produkt ausschließlich für Smartphones gibt. In Ihrem Versicherungsvertrag befindet sich am Ende des Versicherungsvertrages eine Kundenkarte, die Sie ausdrucken können. So haben Sie zumindest die wichtigsten Daten und Telefonnummern griffbereit.

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Wird es auch bei anderen Produkten die digitale Kundenkarte geben?

Wir arbeiten laufend an der Ausdehnung des neuen Services.

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Kann ich die Karte z.B. bei einer Familienversicherung teilen?

Ja das ist möglich. Das können Sie direkt in der digitalen Kundenkarte in der Wallet machen. Bitte teilen Sie die Karte nur mit Personen, die auch Vertragspartner des Versicherungsschutzes sind.

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Ich habe mich beim Erfassen meiner Daten vertippt. Was kann ich tun?

Sie haben sich z. B. bei Ihrer E-Mail-Adresse vertippt. In diesem Fall schreiben Sie uns bitte umgehend eine E-Mail an kundenservice@wienerstaedtische.at. Führen Sie im Betreff bitte Ihre Vertragsnummer (beginnend mit ON) oder Ihre Polizzennummer an. Geben Sie uns bitte bekannt, was genau korrigiert werden muss. Wir bemühen uns um eine rasche Lösung.

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Ich habe noch zusätzliche Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie Fragen zur digitalen Kundenkarte haben oder eine Beschwerde an uns richten möchten, steht Ihnen Ihr/e VersicherungsberaterIn bzw. unsere Serviceline unter 050 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.

Sie können Ihre Beschwerde an die Beschwerdestelle beim Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz, Stubenring 1, 1010 Wien, versicherungsbeschwerde@sozialministerium.at schicken.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

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