Drei Männer unterschiedlicher Generationen sitzen gemeinsam vor einem Laptop und lächeln sich an.
Ihre Fragen. Unsere Antworten.

FAQ Pfle­ge­be­ra­tung

Sie haben Fragen zur Pflegeberatung? Wir haben die passenden Antworten. Wählen Sie einfach den gewünschten Themenbereich aus und klicken Sie auf die passende Frage. Schon erhalten Sie Ihre Antwort.

Pflegeberatung - ein Service für Kund:innen mit Pflegeversicherung

Wie funk­tio­niert der Ablauf bei der Ver­ein­ba­rung einer kos­ten­lo­sen Pfle­ge­be­ra­tung?

Der Weg zu Ihrer einmaligen, kostenlosen Pflegeberatung ist ganz einfach:

  1. Sie haben einen aufrechten Pflegeversicherungsvertrag bei uns und haben bereits einen Pflegebedarf bzw. einen unmittelbar bevorstehenden Pflegebedarf.
  2. Füllen Sie unser Formular zur Beantragung einer kostenlosen Pflegeberatung aus.
  3. Ihre Daten werden durch unsere Serviceline auf vertraglichen Anspruch geprüft und im Fall einer positiven Deckung an unseren Partner ITS Pflegemanagement weitergleitet.
  4. ITS Pflegemanagement kontaktiert Sie direkt und Sie erhalten alle Informationen zur weiteren Vorgehensweise.
Bei welchem Ver­si­che­rungs­ver­trag kann ich die kos­ten­lose Pfle­ge­be­ra­tung in Anspruch nehmen?

Kund:innen mit einer aufrechten Pflegeversicherung können im Bedarfsfall (bei bestehendem Pflegebedarf bzw. unmittelbar bevorstehendem Pflegebedarf) die einmalige, kostenlose Pflegeberatung in Anspruch nehmen.

Ich bin bereits Kundin:Kunde bei der Wiener Städ­ti­schen Ver­si­che­rung. Kann ich ohne Pfle­ge­ver­si­che­rung eine Pfle­ge­be­ra­tung in Anspruch nehmen?

Sie können selbst eine kostenpflichtige Pflegeberatung durch die ITS Pflegemanagement GmbH in Anspruch nehmen.

Wie lange dauert die kos­ten­lose Pfle­ge­be­ra­tung und was wird dabei bespro­chen?

Die kostenlose Pflegeberatung dauert zirka eine Stunde.

Sie umfasst folgende Themen:

  • Ist-Analyse (Umfang des Pflegebedarfs)
  • Erhebung des Soll-Zustandes
  • Abklärung sonstiger relevanter Themen (z. B.: Pflegestufe, Anspruch auf Sozialleistungen, Betreuungsmodelle)
  • Individueller Vorschlag möglicher weiterer Schritte
Ich habe noch zusätz­li­che Fragen zum Service. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie weiterführende Fragen zu unseren Services haben oder eine Beschwerde an uns richten möchten, steht Ihnen Ihr:e Versicherungsberater:in bzw. unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.

Risiko & Absi­chern

Ob für Ihre Liebsten oder Ihr eigenes Wohl: Stöbern Sie durch unsere Versicherungslösungen für eine abgesicherte Zukunft.