Ein junges glückliches Paar sitzt im Auto und liest eine Landkarte.
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FAQ Auto-Abo

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Auto-Abo: flexible, mobile Freiheit

Wie funk­tio­niert ein Auto-Abo?

Sie können ein Fahrzeug von einer Auswahl von autorisierten Marken-Vertragshändler:innen aussuchen und für die Nutzung ein Abonnement abschließen. Sie bezahlen einen monatlichen Paketpreis für den Betrieb des Fahrzeuges und keine Anschaffungskosten.

Welche Fahr­zeuge kann ich mir aus­su­chen?

Sie können aus allen Fahrzeugen, die Sie auf der Website von ViveLaCar finden, wählen. Alle Fahrzeuge, die dort angeboten werden sind sofort verfügbar. Die Fahrzeuge sind zu Abo-Beginn nicht älter als 2 Jahre und haben einen maximalen Kilometerstand von 25.000.

Wieso ist ein Auto-Abo emp­feh­lens­wert?

Mit einem abonnierten Auto haben Sie überschaubare und planbare Kosten, Monat für Monat. Und hinsichtlich der Nutzung sehr viel mehr Flexibilität als im Fall des eigenen Besitzes.
Sie bezahlen monatlich Beiträge über die geplante Nutzungsdauer und lediglich Kosten für Tanken und Parken. Sie können Ihr Automodell immer wieder wechseln und sind nicht über viele Jahre an einen Vertrag gebunden oder an ihr Auto, wie z.B. bei Leasing oder Finanzierung oder Kauf eines Fahrzeuges.

Interessant ist ein Auto-Abo für Personen, die

•    immer wieder gerne ihr Fahrzeug wechseln wollen und ein Auto fahren möchten, das genau zu ihnen passt
•    kein Risiko für unvorhergesehene Reparaturen eingehen wollen
•    sich nicht um das Thema des Verkaufs ihres Gebrauchtwagens kümmern möchten
•    sich keine Gedanken über die Detailkosten ihres Fahrzeuges machen möchten
•    sich keine Sorgen um den Wertverlust des Fahrzeuges machen wollen
•    einfach sorgenfrei ein Auto fahren wollen

Was ist der Vorteil, wenn ich ein Auto-Abo abschließe?

Sie müssen sich nur für Ihr neues Fahrzeug entscheiden und wickeln den gesamten Buchungsprozess online ab. Das Partnernetzwerk von ViveLaCar kümmert sich um die Wartung und die Pflege des Fahrzeuges. Diese führen auch die Übergabe und die Rücknahme des Fahrzeuges durch. Ihr:e direkte:r Ansprechpartner:in der Marken-Werkstätte ist auch für die Wartung und allenfalls Garantie- oder Verschließarbeiten Ihr erster Kontakt.

Wie lange bin ich an das Abo gebun­den?

Sie haben eine Mindestlaufzeit von drei Monaten, ab dem Tag der Übergabe. Danach können Sie jederzeit mit einer Frist von drei Monaten das Abo beenden oder auf ein anderes Automodell wechseln. Sie können ganz flexibel im Sommer ein lässiges Cabrio fahren und im Winter einen komfortablen Kombi. Das Abo endet jedenfalls nach 24 Monaten.

Was kostet ein Auto-Abo?

Das hängt von dem gewählten Paket ab. Bei unserem Kooperationspartner vivelacar sind in Ihrem monatlichen Paketpreis alle Kosten und erforderlichen Gebühren für den Betrieb Ihres Fahrzeuges enthalten. Darunter fallen Wartung und Verschleiß, die Kosten für die Kfz-Versicherung inkl. motorbezogener Versicherungssteuer, Bereifung sowie die Kosten für das gewählte Kilometerpaket (Auswahl zwischen 200 km bis 2.500 im pro Monat).

 

Gibt es lau­fende Kosten, die ich selbst tragen muss?

Die Kosten für Flüssigkeiten wie Treibstoff, AdBlue. Auch Wischwasser und Öl, aber nur für den Fall, dass diese vor der planmäßigen Inspektion nachgefüllt werden müssen. Park- und Mautgebühren sowie Strafzettel sind auch von Ihnen zu übernehmen.

Ist die Jah­res­vi­gnette für Öster­reich im Paket­preis ent­hal­ten?

Ja, der Preis für die Jahresvignette in Österreich ist in Ihrer monatlichen Rate inkludiert.

Gibt es ein­ma­lige Kosten, die ich bezah­len muss?

Beim Abschluss des Auto-Abos fällt ein einmaliges Startpaket in Höhe von 279 Euro an. Darin sind die Kosten, die zur Bereitstellung und Übergabe des Fahrzeuges anfallen u.a. die Zulassungskosten enthalten. Das Starterpaket fällt bei jedem neuen Abschluss eines Auto-Abos an.

Gibt es eine Kau­ti­ons­ge­bühr?

Aus Sicherheitsgründen wird eine Kaution in Höhe der ersten Aborate einbehalten. Das ist die Sicherstellung für einen möglichen Zahlungsausfall der Kundin:des Kunden.

Was kann ich unter den inklu­dier­ten Kosten für Wartung & Ver­schleiß ver­ste­hen?

Das erforderliche Service und Reparaturen werden von Ihrer:Ihrem ausgewählten Marken-Vertragspartner:in, die:der Ihnen das Fahrzeug übergeben hat, idealerweise durchgeführt. Diese:r ist Partner:in von ViveLaCar. Die Kosten sind in Ihrem monatlichen Paketpreis enthalten. Natürlich steht es Ihnen frei, bei welcher:welchem Marken-Vertragspartner:in Sie die Wartung- und Reparatur durchführen lassen.

Welche Kfz-Ver­si­che­rung ist in meinem Paket­preis ent­hal­ten?

Ihr Abo enthält die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung mit einer Pauschalversicherungssumme in Höhe von 30 Mio. und eine Vollkaskoversicherung.

Im Fall eines versicherten Schadens durch die Kaskoversicherung tragen Sie eine Selbstbeteiligung in Höhe von max. 1.000 Euro.

Es gelten die Versicherungsbedingungen zur Kfz-Versicherung der Wiener Städtischen Versicherung

Was kann ich unter Berei­fung ver­ste­hen?

Sie erhalten eine ganzjährige Bereifung durch Allwetterreifen und verschleiß- bzw. witterungsbedingten Reifenwechsel. Wenn Sie von Sommer- auf Winterreifen wechseln möchten (oder umgekehrt), dann melden Sie das bitte rechtzeitig vor der gesetzlich in Kraft tretenden Regelung, der witterungsabhängigen Winterreifenpflicht an. Jedenfalls vier Wochen bevor Sie planen, diese umstecken zu lassen.

Wer darf das Fahr­zeug lenken?

Das Abo-Auto darf nur die:der Abonnent:in und jene Personen, die in der Buchungsvereinbarung angegeben wurden, gelenkt werden. Der Kreis der nutzungsberechtigten Lenker:innen kann nach Zustimmung durch ViveLaCar jederzeit erweitert werden. Für einzelne Fahrten dürfen jedenfalls die Eltern, die Kinder, die:der verheiratete oder eingetragene Partner:in oder Lebensgefährtin:Lebensgefährte der Abonnentin:des Abonnenten, sofern diese im selben Haushalt wie die:der Abonnent:in wohnen, benutzen.

Wer kann ein Fahr­zeug-Abo abschlie­ßen?

Jede Privatperson mit einem Hauptwohnsitz in Österreich und im Besitz eines gültigen Führerscheins mit der für das im Abo bezogene Fahrzeug gültigen Führerscheinklasse.
Im Zuge des Abschluss eines Auto-Abos wird die Identität überprüft und ob eine gute Bonität vorliegt. Die Bonitätsprüfung erfolgt über CRIF.

Wer kann ein:e nut­zungs­be­rech­tigte:r Lenker:in sein?

Bitte beachten Sie dazu die jeweils geltenden AGBs von ViveLaCar. Unter anderem muss die Person mind. 21 Jahre alt sein, einen gültigen Führerscheins der entsprechenden Führerscheinklasse, und mindestens zwei Jahre durchgängige Fahrerfahrung haben.
Bitte beachten Sie die möglichen Konsequenzen bei Abweichung von diesem Grundsatz in den Ihrem Vertrag zugrundliegenden AGBs.

Warum ist eine Boni­täts­prü­fung erfor­der­lich?

Bei einem Auto-Abo geht ViveLaCar mit Ihnen eine längerfristige Geschäftsbeziehung ein. Diese müssen daher wissen, ob Sie ein:e zuverlässige:r Abonnent:in sein werden. Das dient auch Ihrem Schutz, damit Sie vor einer ungewollten Verschuldung geschützt sind.

Welche Ver­hal­tens­re­geln muss ich beach­ten?

Bitte beachten Sie jedenfalls die in Ihrem Vertrag geltenden Verhaltensregeln und den zugrunde liegenden AGBs. Beachten Sie auch allfällige FAQs auf der Website von ViveLaCar. Unsere FAQs bieten Ihnen einen raschen Überblick zur Ihrer Entscheidungsfindung, ob ein Abo-Auto das richtige für Sie ist.

Ich habe noch zusätz­li­che Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie Fragen zum Auto-Abo haben, wenden Sie sich direkt an unsere Kooperationspartnerin ViveLaCar oder auch gerne an unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.

Auto­ver­si­che­rung

Mit Sicherheit zu einem unbeschwerten Fahrgefühl? Mit Ihrem persönlichen Versicherungsschutz, der Sie, Ihr Auto und alle Insass:innen umfasst – und im Falle des Falles mögliche Prozesskosten übernimmt.