FAQ E-Bike Versicherung
Sie haben Fragen zu unserer E-Bike Versicherung mit Online Abschluss? Wir haben die passenden Antworten. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Frage und erhalten Sie Ihre Antwort.
E-Bike Versicherung
- Wozu brauche ich eine Haftpflichtversicherung für mein E-Bike?
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Die Haftpflichtversicherung schützt Sie vor finanziellen Folgen, wenn Sie einen Unfall verursachen, und wehrt unbegründete Forderungen Anderer ab. Bei Unfällen mit Verletzten können Schadenersatzforderungen auf Sie zukommen und in die Höhe schnellen.
- Welche E-Bikes können versichert werden?
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Folgende E-Bikes, Elektro-Fahrräder oder Pedelecs (ohne besondere Verwendung) können versichert werden:
- Bauartgeschwindigkeit von maximal 25 km/h und
- max. Nenndauerleistung von 250 Watt und
- kein behördliches Kennzeichen
- private Nutzung
- Kaufpreis max. 15.000 Euro.
- Wo ist mein E-Bike versichert?
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Egal, wo Sie Ihr E-Bike abgestellt haben. Wichtig ist, dass es gegen einfache Wegnahme entsprechend gesichert ist.
- Was kostet eine E Bike Versicherung?
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Wie viel eine E-Bike Versicherung kostet, hängt vom Neupreis des Elektrofahrrades und der gewählten Variante (Voll- oder Teilkasko) ab.
- Wann ist eine E Bike Versicherung sinnvoll?
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Die Elektrofahrrad Versicherung schützt Sie vor finanziellen Folgen, wenn Sie einen Unfall verursachen, und wehrt unbegründete Forderungen Anderer ab. Bei Unfällen mit Verletzten können Schadenersatzforderungen auf Sie zukommen und in die Höhe schnellen.
- Was deckt eine E Bike Versicherung?
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Je nach Variante sind folgende Bereiche abgesichert:
Vollkasko: Unfall, Parkschaden, Vandalismus, Diebstahl, Naturgewalten, Brand und Explosion
Teilkasko: Diebstahl, Naturgewalten, Brand und Explosion
- Was ist ein VdS geprüftes Schloss?
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Bei einem VdS (Vertrauen durch Sicherheit) geprüften Schloss handelt es sich um ein anerkanntes Fahrradschloss mit dem VdS Siegel, einem sehr wichtigen Qualitätskriterium beim Kauf eines sicheren Fahrradschlosses. VdS ist eine unabhängige Institution und prüft Sicherheitsprodukte, die als Beratungsgrundlage für Versicherungen und Polizei dienen.
- Wie alt darf mein E-Bike sein, um es zu versichern?
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Sie haben bis max. sechs Monate nach dem Kauf Ihres E-Bikes bei einem Händler Ihres Vertrauens Zeit, den Versicherungsschutz online auf unserer Website abzuschließen.
- Gilt der Versicherungsschutz für mehrere E-Bikes?
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Nein. Versichert ist nur das im Online-Antrag angegebene Elektrofahrrad (z.B. Angabe der Rahmengestellnummer) inkl. seiner fest verbundenen Teile. Der E-Bike-Schutz kann auf kein anderes E-Bike übertragen werden.
- Sind auch E-Bikes mit mehr als zwei Rädern (z.B. Elektro-Rikschas) versichert?
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Nein, es sind nur E-Bikes mit zwei Rädern und einem Sitzplatz versichert.
- Was sind fest verbundene Teile eines Fahrrades?
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Hier handelt es sich um alle Bestandteile, die direkt am Fahrrad verbaut sind.
- Ist mein Sturzhelm mitversichert?
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In Folge eines Unfalls mit dem versicherten E-Bike oder eines Diebstahls des gesamten versicherten E-Bikes werden max. 350 Euro für die Beschädigung, Zerstörung oder den Verlust des E-Bike-Helmes geleistet.
- Ist auch zusätzlich angebrachtes Fahrradzubehör am E-Bike versichert?
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Nein, zusätzlich erworbenes Zubehör wie z.B. GPS-Geräte, Tachos, Fahrradkörbe, Kindersitze, Gepäcktaschen, Anhänger, anbringbare Fahrradbeleuchtungen, Werkzeuge aller Art, u.ä. sind nicht versichert.
- Können gewerblich genutzte E-Bikes versichert werden?
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Nein, es werden keine gewerblich genutzten E-Bikes versichert.
- Können beruflich genutzte E-Bikes versichert werden?
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Grundsätzlich ja, nicht jedoch im Zuge des Boten-/Zustelldienstes.
Online Abschluss E-Bike Versicherung
- Gibt es für diesen Online-Abschluss Altersbeschränkungen?
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Es gibt für den Abschluss einer E-Bike-Versicherung keine Altersbeschränkungen.
- Wie erhalte ich meinen Versicherungsvertrag?
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Nach erfolgreicher Antragstellung erhalten Sie von uns unverzüglich eine E-Mail mit der Bestätigung des Zugangs Ihres Antrages. Mit Zugang dieses E-Mails ist der Versicherungsantrag bei uns eingelangt und wird geprüft. Außerdem werden Ihnen die dem Versicherungsantrag zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen sowie die Allgemeinen Informationen per E-Mail übermittelt und zum Download bereitgestellt, die Sie bereits vor Beantragung heruntergeladen und bestätigt haben. Der Versicherungsvertrag (Polizze) kommt mit Zugang der Polizze oder einer gesonderten Annahmeerklärung des Versicherers zustande. Vorher besteht kein Versicherungsschutz. In diesem Fall erhalten Sie nach erfolgreicher Antragsprüfung die Polizze in Papier zugesendet bzw. alternativ in der losleben-App oder losleben-Web, wenn Sie registriert sind. Die Versicherungsbedingungen werden Ihnen zusätzlich in Papierform mitgeschickt. Wir empfehlen, diese Unterlagen gut aufzubewahren, da sie Daten zum Versicherungsvertrag enthalten, die im Versicherungsfall benötigt werden.
- Welche Versicherung ist für den Abschluss mindestens erforderlich?
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Die Basisversicherung für Ihr E-Bike besteht aus einer Kaskoversicherung (wahlweise Voll- oder Teilkasko) inklusive Haftpflicht-Schutz. Aus unserer Erfahrung birgt das E-Bike Fahren vielerlei Risiken. Daher haben Sie die Möglichkeit, im Zuge des Abschlussprozess Ihren Versicherungsschutz um eine Lenkerunfall individuell zu erweitern. So sorgen Sie optimal für sich und Ihr E-Bike vor.
- Ich habe bereits die E-Bike-Kasko und hätte gerne das Zusatzpaket Lenkerunfall. Was muss ich tun?
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Für den Abschluss unseres zusätzlichen Versicherungspakets Lenkerunfall wenden Sie sich bitte direkt an Ihre:n Berater:in oder an unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder kundenservice@wienerstaedtische.at.
- Ich möchte eine Sonderklasse-Versicherung nach Verkehrsunfall oder Unfall abschließen. Wie kann ich das tun?
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Das E-Bike-Fahren birgt vielerei Risiken. Eine Rund-um-Absicherung ist auf jeden Fall das Beste, gerade, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Daher empfehlen wir auch den Abschluss unserer Sonderklasse-Versicherung nach einem Verkehrsunfall/Unfall.
Melden eines Schadens/einer Leistung
- Wie kann ich einen Versicherungsfall melden?
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Alle Informationen zur Meldung eines Versicherungsfalles und welche Unterlagen wir benötigen, finden Sie im Servicebereich auf unserer Website. Folgende Versicherungsfälle sind unverzüglich bei der nächsten Polizeidienststelle durch die:den Versicherungsnehmer:in/Lenker:in anzuzeigen: Diebstahl, Raub, unbefugter Gebrauch durch betriebsfremde Personen, mut- oder böswillige Handlungen betriebsfremder Personen, Brand, Explosion und Kollision mit Tieren oder mit einem unbekannten Fahrzeug (Parkschaden).
- Was versteht man unter einem Personenschaden?
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Als Personenschaden wird ein Schadenereignis bezeichnet, das den Tod, die Verletzung oder die Gesundheitsschädigung von Menschen zur Folge hat.
- Was versteht man unter einem Sachschaden?
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Als Sachschaden wird ein Schadenereignis, z.B. der Unfall bezeichnet, bei dem Sachen wie z.B. Kraftfahrzeuge, Gebäude und sonstige Dinge unbelebter Natur beschädigt oder zerstört werden.
- Was versteht man unter einem Vermögensschaden?
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Als Vermögensschaden wird eine Situation bezeichnet, bei denen weder eine Person noch eine Sache unmittelbaren Schaden erleidet, sondern durch eine Handlung oder Unterlassung einer Person wird jemand anderen ein finanzieller Schaden zugefügt. Daraus können Ersatzansprüche gegen die:den Versicherungsnehmer:in oder eine mitversicherte Person entstehen.
Kontaktmöglichkeiten
- Ich habe noch zusätzliche Fragen. An wen kann ich mich wenden?
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Wenn Sie in unseren umfangreichen FAQs nicht fündig geworden sind, Fragen zu den Produkten haben oder uns eine Anregung mitteilen möchten, steht Ihnen Ihr:e Versicherungsberater:in bzw. unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher:innen haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns bei folgender E-Mail-Adresse kundenservice@wienerstaedtische.at einbringen.