Ein Mann und zwei Frauen blicken zu einem kleinen Kind. Die Personen befinden sich vor einer Wiener Städtischen Geschäftsstelle.

Wir sorgen für Work-Life-Balance

Einblicke Arbeitszeitmodelle

Dem Unternehmen ist es ein besonderes Anliegen, die Mitarbeiter:innen sowohl in ihrer beruflichen als auch persönlichen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Im Rahmen eines lebensphasenorientierten Personalmanagements setzen wir gezielte Maßnahmen zur Förderung der Work-Life-Balance und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wertschöpfungscharakter sehen wir unter anderem in der Vielfalt an Arbeitszeitmodellen, die in der Wiener Städtischen gelebt werden.


Väterkarenz

DI David Hahnenkamp

Versicherungsmathematik

Das Modell ist eine große Chance, sein Kind noch besser kennenzulernen und seine Entwicklung hautnah mitzuerleben.

  • Was zeichnet das Modell aus?

Die Väterkarenz ermöglicht eine Freistellung von der beruflichen Tätigkeit, sodass man sich innerhalb dieser besonderen Zeit voll und ganz der eigenen Familie und der Aufgabe als Papa widmen kann.

  • Welche Chancen und auch Herausforderungen verbindest du damit?

Das Modell ist eine große Chance, sein Kind noch besser kennenzulernen und seine Entwicklung hautnah mitzuerleben. Gerade im ersten Jahr passiert da unglaublich viel und ich hatte durch die Karenz die Chance bei vielen der großen und kleinen Entwicklungsschritte in dieser Zeit live dabei zu sein. Die Bezeichnung „Karenzurlaub“ sollte man aber nicht missverstehen. Es wird einem recht schnell bewusst, dass es sich dabei nicht um einen Urlaub im herkömmlichen Sinne handelt. 

  • Wie wirkt sich dies auf dein berufliches sowie privates Umfeld aus?

Die gemeinsame Zeit zuhause ist eine sehr wertvolle und hat die die Bindung zu meinem Sohn unglaublich gestärkt. Ich durfte seine ersten Stehversuche miterleben und konnte ihm bei den ersten Schritten helfen. Außerdem ist uns unsere abendliche Spazierrunde aus dieser Zeit erhalten geblieben.

Während der Karenz konnte ich durch eine geringfügige Beschäftigung gewisse Termine bzw. Abgaben trotzdem koordinieren. Der organisatorische Aufwand lohnt sich durchaus, da man den Anschluss an das Unternehmen nicht verliert und bei Neuerungen im Job am Ball bleibt.

  • Beschreibe dein Arbeitsmodell in drei Worten.

Familie, individuell, Gelegenheit


Führen in Teilzeit

Mag. Susanne Neumayer

Abteilungsleitung Krankenversicherung Leistung

Mit dem richtigen Zusammenhalt und Koordination im Team sowie in der Familie ist das gut machbar.

  • Was zeichnet das Modell aus?

Die Teilzeitbeschäftigung ermöglicht es mir als Führungskraft meine Arbeitszeit flexibel einzuteilen und das hilft mir auch als Mutter sehr weiter – insbesondere bei der Koordinierung beruflicher und privater Termine, sowie bei der Erledigung meiner Aufgaben.

  • Welche Chancen und auch Herausforderungen verbindest du damit?

Für mich bietet es die Chance die privaten Herausforderungen mit Kind im Volksschulalter mit den beruflichen Herausforderungen besser zu vereinen. Man ist flexibler – private Termine können besser untergebracht werden: beispielsweise Arztbesuche oder Mithilfe und Termine in der Schule, etc. Als Herausforderung sehe ich jedoch den Druck, den man sich selbst macht, die anfallende Arbeit mit weniger Wochenstunden zu meistern. Mit dem richtigen Zusammenhalt und Koordination im Team sowie in der Familie ist das aber gut machbar.

  • Wie wirkt sich dies auf dein berufliches sowie privates Umfeld aus?

Das Arbeitszeitmodell wirkt sich positiv auf das private Umfeld aus. Ich schätze die freie Zeit mit meinem Kind. Es ermöglicht mir auch einmal spontan am Nachmittag gemeinsam etwas Nettes zu unternehmen, wie etwa Schwimmen zu gehen, oder einfach auch nur gemeinsam etwas zu spielen.  

Beruflich ist es manchmal herausfordernd, weil man ja sein Bestes geben will, aber die Zeit ist gefühlt oft zu wenig. Hier helfen mir gute Organisation und Kommunikation bzw. die richtige Priorisierung.

  • Beschreibe dein Arbeitsmodell in drei Worten.

flexibel, herausfordernd, Beitrag zur Work-Life-Balance


Werkstudententätigkeit

Selina Führer, BA

Recruiting

Ich habe die Chance, die im Studium gelernten theoretischen Inhalte mit der Praxis zu verknüpfen bzw. in der Praxis umzusetzen.

  • Was zeichnet das Modell aus?

Das Modell verbinde ich mit einem hohen Maß an Flexibilität. Dank der Gleitzeit kann ich meine Arbeitszeit sehr frei einteilen. Ich habe die Möglichkeit, meine konkreten Arbeitszeiten innerhalb der Kernzeiten ziemlich spontan zu wählen und an meine Lehrveranstaltungen anzupassen, so kann ich von Woche zu Woche durchaus auch unterschiedliche Tage als frei eintragen oder kurze bzw. längere Arbeitstage festlegen.

  • Welche Chancen und auch Herausforderungen verbindest du damit?

Einen besonderen Mehrwert erkenne ich im Theorie-Praxis-Transfer. Ich habe die Chance, die im Studium gelernten theoretischen Inhalte mit der Praxis zu verknüpfen bzw. in der Praxis umzusetzen. Besonders begeistert bin ich von der Projektarbeit im Unternehmen, die durch spannende Themen, neue Perspektiven und wertvolle Erfahrungen geprägt ist. In Prüfungszeiten oder während dem Verfassen der Bachelorarbeit kann es durchaus auch herausfordernd sein, aber genau dadurch entwickelt man sich weiter! 

  • Wie wirkt sich dies auf dein berufliches sowie privates Umfeld aus?

Dank der flexiblen und spontanen Zeiteinteilung kann ich Studium, Arbeit & Freizeit bzw. privates Umfeld sehr gut vereinen. Darüber hinaus profitiere ich von den Erfahrungen, die ich im Arbeitsalltag sammle, sowohl im Studium als auch auf persönlicher Ebene.

  • Beschreibe dein Arbeitsmodell in drei Worten.

Weiterentwicklung, Theorie-Praxis-Transfer, Perspektivenreichtum