Drei Männer und zwei Frauen in Business-Kleidung blicken freundlichen in die Kamera.


Unsere
Job­botschafter:­innen

Jobbotschafter

Wissenswertes zum Jobbotschafterprogramm

Mit Anfang des Jahres 2023 startete unser Jobbotschafterprogramm in den Bundesländern Wien, Steiermark und Salzburg. Ausgewählte Jobbotschafter:innen bieten Interessent:innen die Möglichkeit, den Job der Kundenberatung bereits vor der Bewerbung kennenzulernen. Durch den persönlichen Kontakt erhalten sie tiefe Einblicke und ein realistisches Bild ihres Arbeitsalltags.

90
Jobbotschafter:innen

Aktuell sind ca. 90 Jobbotschafter:innen im Einsatz, die vielfältige Aktivitäten setzen, um passende Vertriebskolleg:innen für uns zu gewinnen (z.B. Veranstaltungen und Messen, Social Media Beiträge, uvm).
Im Lauf des Jahres 2023 wurde das Programm auf ganz Österreich ausgeweitet.

Unsere Jobbotschafter:innen
nach Bundesland

LD Wien

Andreas Jünger
Portrait von Herrn Andreas Jünger

Persönliche Seite:
https://berater.wienerstaedtische.at/a.juenger

Berufliche Laufbahn:
Seit Februar 2011 in der Vorsorge, Einstieg mit 45 Jahren als Quereinsteiger. Davor Lehre als Buchhändler und Einzelhandelskaufmann, Aufstieg zum Verkaufsleiter für Großkunden im Buchhandel

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:
In 9 Jahren alle Titel bis zum Bezirksdirektor erhalten
Highlight: Verleihung des Ringturmritter in Bronze 2019

Besonderes Engagement:
Mentor für neue Mitarbeiter:innen.
Jobbotschafter mit Fokus auf Social Media und direkten, persönlichen Kontakten.

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Ich habe mich mit 45 Jahren im Unternehmen beworben. Bei uns kann und wird das Alter kein Ablehnungsgrund sein, um bei der Wiener Städtischen Versicherung im Außendienst zum Arbeiten zu beginnen. Flexible Arbeitszeiten bieten eine gute Work-Life-Balance für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst. Auch die Unterstützung der Vertriebsorganisation garantieren einen großartigen Job.“

Anna Tokmak
Portrait von Anna Tokmak

Persönliche Seite:
https://www.wienerstaedtische.at/berater/a.tokmak 

Berufliche Laufbahn: 
Seit September 2011 bei der Wiener Städtischen in Wien. Startete als Lehrling in der Filiale Thaliastraße. Im Juni 2014 bestand sie die Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung und stieg in den Außendienst ein. Danach absolvierte Tokmak einige Weiterbildungen wie beispielsweise die BÖV-Prüfung, die Ausbildung zur Bank- u. Immobilienkauffrau und an der FH Krems den Lehrgang zur akademischen Versicherungskauffrau. Aktuell erhielt sie den Diensttitel Consultant.

Besonderes Engagement:
Jobbotschafterin mit Fokus auf Social Media sowie direkten, persönlichen Kontakten, äußerst lösungsorientiert. ​

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
"Bis auf ein paar erste berufliche Erfahrungen, die ich bei Ferialpraktika sammeln konnte, bin ich mein ganzes berufliches Leben bei der Wiener Städtischen. Hier gibt es wirklich Chancengleichheit und du musst im Alter von 18 Jahren keine „20 Jahre“ Berufserfahrung aufweisen können. Kundenanforderungen und Produkte ändern sich laufend, das macht ständige Weiterbildung notwendig und sinnvoll, die Wiener Städtische bietet hier zahlreiche Möglichkeiten​.​"​

LD Steiermark

Chris­tian Hanke
Portrait von Herrn Christian Hanke

Persönliche Seite:
https://berater.wienerstaedtische.at/c.hanke 

Berufliche Laufbahn:
Quereinstieg ins Unternehmen im Juli 2019 als Außendienstmitarbeiter. Seit 2023 im Team Weingerl & Partner.

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:

Seit 2020 durchgehend Mitglied im Junior. Letzte Titelverleihung 2023: Versicherungsexperte.

Besonderes Engagement:

Freude, Begeisterung und Motivation im Außendienst
großes soziales Netzwerk (Facebook, Instagram, etc.) 
"Ich selbst sehe mich als kontaktfreudigen Menschen, sehr gesprächig, heiter, gesellig und selbstsicher."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Die Wiener Städtische Versicherung bietet allen die gleichen Chancen. Ich als 4facher Familienvater liebe meinen Job im Außendienst. Die WSTV bietet mir die Möglichkeit, meine Termine an die Bedürfnisse meiner Kund:innen und meiner Familie anzupassen.“

Julia Eck­hardt
Portrait von Frau Julia Eckhardt

Berufliche Laufbahn:
Seit Dezember 2022 im Unternehmen und in der ORGA Graz tätig.

Ihre persönlichen, beruflichen Erfolge:
"Mein persönlicher Erfolg ist mit anzusehen, wie meine 3-jährige Tochter zu einem höflichen, liebevollen Kind mit starken Charakter heranwächst. Beruflich bin ich stolz sagen zu können, dass ich bei jeder Stelle wertgeschätzt und respektiert worden bin, meine Zahlen überdurchschnittlich erbracht habe und mir Aufgaben zuteilwurden, welche mich bestärkt haben, dass ich auf dem richtigen Weg bin."

Besonderes Engagement:
"
Ich versuche durch meine Aufgabe als Jobbotschafterin Social Media in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern mehr einzubringen und mit dem anstehenden Tag der offenen Tür mehr Menschen auf unser Tätigkeitsfeld aufmerksam zu machen."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Eine großartige Chance vor allem für mich als Führungskraft, potentielle Bewerber noch vor einem offiziellen Gespräch in ruhiger Atmosphäre kennenlernen zu können. Vor allem aber freue ich mich, diese wichtige Aufgabe übernehmen zu dürfen und setze alles daran, dass das Programm auch ein Erfolg wird."

Pierre Lang
Portrait von Herrn Pierre Lang

Persönliche Seite:
https://www.wienerstaedtische.at/berater/p.lang 

Berufliche Laufbahn:

  • Quereinsteiger mit anschließender Grundausbildung, Aufstieg zum Kundenberater
  • BÖV 2021 mit gutem Erfolg
  • Finanzprofi 2022
  • Businessprofi 2023
  • Und ganz viele kleine und größere Schulungen und Seminare

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:
"Jede Ausbildung ist für mich ein Erfolg. Mit jeder Ausbildung konnte ich wachsen und Erfahrungen sammeln, dabei ist mir aufgefallen, dass es ohne den Kontakt zu Menschen für mich nicht geht. Deshalb war und ist es für mich die beste Entscheidung gewesen, den Weg als Versicherungsberater einzuschlagen. Es ist mein absoluter Traumjob."

Besonderes Engagement:
"Einfach direkt mit jemandem ins Gespräch kommen und ansprechen. Denn wie heißt es so schön: 'Fragen kostet nichts'. Meine eigene Begeisterung und Erfahrung übermitteln und mit etwas Glück kann auch ein:e andere:r seine:ihre Berufung dadurch finden."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Eine tolle Initiative für uns im Außendienst, mit vielen Möglichkeiten sich zu verwirklichen, eigene Ideen zu gestalten und für sich selbst das Beste herauszuholen. Habe bis jetzt nur positives Feedback von Kund:innen, Freund:innen und Bekannten bekommen. Auch hier wird unser Unternehmen gerne und oft angesprochen. Und das ist der Beweis, dass wir als Wiener Städtische Vieles richtig machen."

Marcel Stei­nin­ger
Portrait von Herrn Marcel Steininger

Persönliche Seite:
https://www.wienerstaedtische.at/berater/marcel.steininger 

Berufliche Laufbahn:
Seit November 2021 bei der Wiener Städtischen tätig.

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:
"Mein persönlicher Erfolg war aufgrund meiner Fußballaffinität, der Meistertitel in der Unterliga bei meinem damaligen Verein. Beruflich gesehen gibt es zwei Erfolge, auf die ich sehr stolz bin. Das wäre zum einen meine LAP als Bürokaufmann mit gutem Erfolg und zum anderen meine Abschlüsse im Firmenkunden-Bereich bei der Wiener Städtischen."

Besonderes Engagement:
"Ich versuche durch die Aufgabe des Jobbotschafters besonders junge Menschen von einer Karriere bei der Wiener Städtischen zu begeistern. Am besten finde ich hier den Zugang durch ein persönliches Gespräch in einer gemütlichen Umgebung."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Ich fühle mich geehrt in der Funktion als Jobbotschafter zu fungieren und so neue Leute kennenzulernen. Es ist ein tolles Programm, um Menschen mit den verschiedensten Hintergründen und Werdegängen, für einen Job bei der Wiener Städtischen zu begeistern."

Franz Weigl
Portrait von Herrn Franz Weigl

Persönliche Seite:
https://www.wienerstaedtische.at/berater/f.weigl 

Berufliche Laufbahn:

  • BÖV
  • Finanzdienstleistungs- und Gewerbe-Experte
  • Mentor von Außendienst-Neulingen und einem Lehrling
  • Krankenversicherungsspezialist

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:
Sales Manager Titel und Mentor mit einer Verantwortung

Besonderes Engagement:
"Immer zwei offene Ohren im direkten Gespräch mit dem Kunden, über die Zufriedenheit im Beruf bzw. allgemein in der Branche in der er arbeitet. Die Außendarstellung unserer Firma ist sehr wichtig!"

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Ich konnte bereits 3 neue Mitarbeiter:innen zum Unternehmen bringen. Personal-Recruiting ist eine sehr spannende und interessante Aufgabe, die mich schon immer beschäftigt hat."

Maria Zim­mer­mann-Wilf­ling
Portrait von Frau Maria zimmermann-Wilfling

Berufliche Laufbahn:

  • Außendienstmitarbeiterin von Okt. 2019 bis Dez. 2022
  • Verkaufsorganisatorin seit Jänner 2023

Ihre persönlichen, beruflichen Erfolge:

  • Persönliche Erfolge: "Zeit für meine Familie und für Freunde und Freundinnen zu finden. Menschen um mich zu haben, die mir Kraft geben."
  • Berufliche Erfolge: "Ich habe einen Job, den ich gerne mache."

Besonderes Engagement:
Direkte Ansprache von Bekannten: "Ich vermittle, privat wie beruflich, ein positives Bild des Berufes einer Versicherungskauffrau/eines Versicherungskaufmannes."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Ein Pool an großartigen Ideen und deren Umsetzung."

LD Oberösterreich

Robert Brunner
Portrait von Herrn Robert Brunner

Berufliche Laufbahn:

  • Seit 1.2.1992 in der Wiener Städtischen (18 Jahre Büro Schwanenstadt und nun 14 Jahre in der GS Gmunden)
  • Seit 10 Jahren auch als Mentor für Lehrlinge tätig

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:

BÖV, Regelmäßige Teilnahme am Club der Könner (erfolgreichsten Außendienstmitarbeiter:innen des Jahres) und Sales Manager Titel

Besonderes Engagement:

Mentor für Lehrlinge und auch für neue Kolleg:innen, Anlaufstelle in der Geschäftsstelle für alle Kolleg:innen
Aktive Ansprache von interessierten Jobsuchenden über Werbung und Medien.

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:

Es ist eine sinnvolle Werbung für Jobsuchende und für uns als Jobbotschafter:innen ist es eine tolle Möglichkeit auch dadurch zu Neukunden zu kommen.

Jalal Keik
Portrait von Herrn Jalal Keik

Berufliche Laufbahn in der Wiener Städtischen:

Seit 01.04.2022 bei der Wiener Städtischen im AD tätig

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:

Das Mitwirken an der Sicherheit der Gesellschaft während der Coronapandemie.

"Einer der größten Erfolge ist, dass man in diesem Beruf merkt, wie dankbar und glücklich unsere Kund:innen nach einem Kundentermin sind, weil wir adäquat auf ihre Wünsche eingehen."

Besonderes Engagement:

"Ich möchte Leuten bewusst zeigen, wie großartig dieser Beruf ist, weil wir unseren Mitmenschen nicht nur Sicherheit vermitteln, sondern auch die Sorgen nehmen und das ist allen sehr viel wert."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:

"Ich bin begeistert, was dieses Programm bis dato allein in Salzburg auf die Beine gestellt hat. Wir sehen, dass es funktioniert und wir gezielt eine spezielle Zielgruppe ansprechen und begeistern können."

Dominik Lahrs­sen
Portrait von Herrn Dominik Lahrssen

Berufliche Laufbahn:

Einstieg im Jahr 2020, Außendienstmitarbeiter in der Geschäftsstelle Ried im Innkreis, nach 6 Monaten Kundenberater, nach 2 Jahren die BÖV-Prüfung mit Auszeichnung bestanden. Seit April 2023 geprüfter Versicherungsberater. Im Mai 2024 folgt die Beförderung zum Versicherungsexperten.

Seit Eintritt jedes Jahr im CdK.

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:

"Trotz der erschwerten Bedingungen durch Corona in meinem Einstiegsjahr konnte ich schnell Fuß fassen und mir jedes Jahr einen neuen Diensttitel sichern."

BÖV-Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden

Besonderes Engagement:

"Als „Versicherungskumpel“ teile ich auf TikTok mein Versicherungswissen in kurzen Videos. Auf Instagram findet ihr mich unter lahrssen_wstv. Es geht mir darum, sowohl den Job als Versicherungsberater als auch wichtige Tipps und Infos zu vermitteln. Ebenso bin ich Mentor für neue Mitarbeiter:innen und helfe ihnen so im neuen Job durchzustarten."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:

"Stellenanzeigen und Werbungen kennt jeder. Aber wer kann mehr über einen Job erzählen, als die Menschen, die ihn jeden Tag erfolgreich ausüben. Deshalb ist es als Unternehmen wichtig Jobbotschafter:innen an Board zu haben. Als Vater ist es mir wichtig, meine Zeit frei einteilen zu können und so Job und Familie perfekt unter einen Hut zu bringen. So bin nicht nur ich glücklich über meinen Beruf, sondern auch meine Familie."

Stefan Pichler
Portrait von Herrn Stefan Pichler

Berufliche Laufbahn in der Wiener Städtischen:

  • Seit April 2018 im Unternehmen, Einstieg als Quereinsteiger
  • 2023 Beförderung zum geprüften Versicherungsberater

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:

  • Jedes Jahr hohe Zielerreichung EP und CdK
  • Teilnahme am Club der Können in den Jahren 2019, 2020, 2021 und 2023
  • BÖV 2023

Besonderes Engagement:

"Freude, große Begeisterung und Motivation im Außendienst. Das möchte ich einfach allen Leuten, egal in welchem Alter sie sich befinden, vermitteln."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:

"Ich finde es super, dass die Wiener Städtische das Programm anbietet. Alle haben die gleichen Chancen, gerade als Quereinsteiger:in. Ein toller Pool mit vielen großartigen Ideen für die Umsetzung."

Oliver Raf­fels­ber­ger
Portrait von Herrn Oliver Raffelsberger

Berufliche Laufbahn in der Wiener Städtischen:

  • Einstieg 1.12.2022
  • November 2023 Titel zum Kundenberater

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:

  • 1. Platz Landescup für Dienstjunge 
  • Sehr positive Kundenrückmeldungen
  • Steigerung des Bestandes

Besonderes Engagement:

"Anderen Menschen zu erzählen, wie schön mein Beruf ist."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:

"Ich finde es toll, dass dieses Programm ins Leben gerufen wurde. Wir haben dadurch die einmalige Chance, den Menschen da draußen unseren Beruf zu zeigen und vielleicht mit Vorurteilen gegenüber Versicherungen aufzuräumen."

Chantal Schwa­ger
Portrait von Frau Chantal Schwager

Berufliche Laufbahn in der Wiener Städtischen:

  • Lehrling
  • AD-Mitarbeiterin

Meine persönlichen, beruflichen Erfolge:

"Im März 2022 habe ich die LAP bestanden und bin danach in den Außendienst gegangen. Danach bin ich zur Kundenberaterin aufgestiegen und im März 2024 habe ich die BÖV-Prüfung absolviert."

Besonderes Engagement:

  • Kunden, Bekannte, Freunde und Familie davon erzählen.
  • Werbung von uns im Internet (FB, Instagram, etc.) teilen.

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:

"Ich persönlich finde es hervorragend, was wir als Wiener Städtische Versicherung mit diesem Programm bieten können. Jede Altersgruppe wird damit angesprochen."

LD Salzburg

Martina Lechner
Portrait von Frau Martina Lechner

Persönliche Seite:
www.wienerstaedtische.at/berater/martina.lechner

Berufliche Laufbahn: 
Seit Februar 2008 im Unternehmen, Einstieg als Quereinsteigerin. Davor Lehre als Restaurantfachfrau, als Alleinerzieherin aber aufgrund der Dienstzeiten nicht machbar.

Ihre persönlichen, beruflichen Erfolge:
Verleihung des silbernen Ringturmritters im Jahr 2022 und die Teilnahme an der TOP-40-CdK-Reise (Anmerkung: CdK steht für Club der Könner und bezeichnet die 40 besten Außendienst-Mitarbeiter:innen des Jahres. Als Belohnung wird jährlich eine gemeinsame Reise veranstaltet.)

Besonderes Engagement:
Mentorin für neue Mitarbeiter:innen und Lehrlinge.
Jobbotschafterin mit Fokus auf Wissenstransfer und persönliche Kontakte.

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Die Wiener Städtische Versicherung bietet allen die gleichen Chancen. Gerade als Frau hat man hier alle Möglichkeiten, um erfolgreich und damit finanziell unabhängig zu sein, flexible Arbeitszeiten machen es somit auch jungen Müttern möglich, Job und Familie zu vereinbaren.“​

Goran Rados
Portrait von Herrn Goran Rados

Berufliche Laufbahn:
Seit Oktober 2018 als Verkaufsorganisator tätig.

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:

  • Ausbau der Vertriebsmannschaft, die auch den "Club der Könner" ins Leben gerufen hat (Anmerkung: Im jährlichen "Club der Könner" sind die Top-Außendienstmitarbeiter:innen eines Jahres verteten)
  • Schaffung von neuen Recruiting-Methoden

Besonderes Engagement:
Durch Videos und persönlichen Touch neue Mitarbeiter:innen für das Unternehmen gewinnen. So habe ich zum Beispiel ein eigenes Recruiting Video mit 3 Mitarbeiter:innen gedreht. Das kam auf Social Media sehr gut an.

Des Weiteren habe ich am Informations-Austauschtag zum Beruf bei der HAK Salzburg teilgenommen sowie an einer eigenen AMS Veranstaltung für AMS Betreuer:innen (wie sieht ein Alltag als Versicherungsverkäufer:in heute aus, wer kann bei uns anfangen, welche Vorteile bieten wir an, ...) partizipiert.

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Jobbotschafter sind engagierte und zufriedene Mitarbeiter:innen, die ihre eigenen Erfahrungen und Begeisterung für ihr Unternehmen teilen möchten. Mit dem Jobbotschafterprogramm möchte ich Einblicke in unsere Arbeitswelt mit anderen teilen. Jobsuchende können davon nur profitieren. Es sind echte Mitarbeiterstimmen und Erfahrungen, die gezeigt werden. Das schafft Vertrauen und Authentizität."

Selin Erol
Portrait von Frau Selin Erol

Persönliche Seite:
https://www.wienerstaedtische.at/berater/s.erol 

Berufliche Laufbahn:

  • Während der Sommerferien ein Praktikum in der LD Salzburg absolviert
  • 2020 verkürzte Lehre (2 Jahre) gestartet - seit August 2022 im Außendienst

Ihre persönlichen, beruflichen Erfolge:

  • LAP „Guter Erfolg“
  • BÖV-Insurance Champ 2. Platz,
  • 3-wöchiger Aufenthalt in Dublin von der Berufsschule aus (Arbeit in einer Anwaltskanzlei) aufgrund meiner bisherigen Erfolge
  • Wirtschaftskammer Salzburg: „Lehrling des Jahres“ in die Top 10 geschafft
  • Ringturm-Cover Bild -> Interview für das Thema Powerfrauen
  • Ausgebildete Kinder-Fußball-Trainerin
  • Titel „Kundenberaterin“
  • BÖV-Ausbildung „Guter Erfolg“

Besonderes Engagement:
„Ansprechpartnerin“ für die Lehrlinge. Jobbotschafterin, vor allem für Schulabgänger mit Fokus auf die Lehre bei der Wiener Städtischen.

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Ich habe nach meiner abgeschlossenen Matura noch mal eine Lehre angefangen. - Die beste Entscheidung, würde es nochmal tun! Die Wiener Städtische bildet nicht nur aus, sondern unterstützt dich in deinem Werdegang und ermöglicht dir eine erfolgreiche Karriere!"

LD Niederösterreich

Mark Kräuter
Portrait von Herr Mark Kräuter

Persönliche Seite:
https://berater.wienerstaedtische.at/m.kraeuter 

Berufliche Laufbahn:

Seit September 2016 bei der WSTV in Schwechat begonnen. Kurzes Gastspiel in Großenzersdorf und nun tätig in der GST Bruck/Leitha.

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:

"Mein größter „Erfolg“ war die Geburt meines Sohnes Elias am 13.10.2019. Beruflich ist es die abgeschlossene Lehre und der „Filialleiter des Jahres“ 2008 in NÖ. Und natürlich nicht zu vergessen, jeder mögliche Titelsprung in der WSTV."

Besonderes Engagement:

"Ich habe in dem Unternehmen schon viele Mentees begleitet. Und freue mich darauf, auch weitere gute und motivierte Mitarbeiter:innen für unseren Job begeistern zu können. Zusätzlich bin ich auch als allgemeine Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen und Bruck/Leitha tätig."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Das Jobbotschafter-Programm ist eine super Idee. Ich hoffe, dass speziell das Team in Bruck/Leitha hervorgehoben wird. Ich bin den Kolleg:innen sehr dankbar für die Unterstützung für meinen Start und meine Karriere hier.“

Andreas Spangl
Portrait von Herrn Andreas Spangl

Persönliche Seite:
https://www.wienerstaedtische.at/berater/a.spangl 

Berufliche Laufbahn:

  • Beginn 2003 als Außendienstmitarbeiter in der Geschäftsstelle in Herzogenburg
  • 2004 Beförderung zum geprüften Versicherungsberater
  • 2009 war die nächste Hürde zum Versicherungsexperten geschafft
  • 2010 Verleihung zum Consultant
  • 2015 Senior Consultant
  • Ebenfalls 2015 Abschluss zum „Akademischen Versicherungskaufmann“ am IMC in Krems an der Donau.
  • Seit 2018 Sales Manager
  • 2020 Teil des Betriebsratsteams

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:
Nach kurzer Zeit, die ich allein als Außendienstmitarbeiter in Herzogenburg tätig war, war ich danach viele Jahre Teil einer sehr erfolgreichen Teampartnerschaft innerhalb der Geschäftsstelle Herzogenburg. Seit 2020 bearbeite ich meinen Kundenbestand, den ich ausbauen konnte, wieder als Einzelkämpfer. Besonders stolz bin ich auf meinen Abschluss zum „akademischen Versicherungskaufmann“ am IMC in Krems. Dieses zusätzliche Wissen ist bei der täglichen Arbeit enorm nützlich und hilfreich.

Ganz besonders freut es mich, dass ich seit 2020 ein Teil unseres firmeninternen Diversity-Netzwerks mit dem Namen „all Colours“ sein darf. Seit 2022 darf ich auch als Tester im Bereich der digitalen Anwendungen für den Vertrieb meinen Input bzw. meinen Beitrag leisten.

Persönlich hat mir der im Juni 2023 verliehene „“Excellenza-Award“ für exzellentes Kundenservice gezeigt, wofür sich der Einsatz und der eigene Anspruch lohnt.

Besonderes Engagement:
Nachdem es mir Freude macht, mein erworbenes Wissen mit anderen zu teilen und damit neue Kolleg:innen gerne unterstütze, stehe ich seit Mitte 2023 als Mentor meinem neuen Kollegen in meiner Geschäftsstelle zur Verfügung.

Als Jobbotschafter möchte ich mich auch besonders für den Bereich „Diversity“ einsetzen; speziell im ländlichen Bereich. In einer modernen Gesellschaft und besonders in einem weltoffenen Unternehmen, wie der Wiener Städtischen Versicherung bzw. der Vienna Insurance Group, ist die gelebte Vielfalt von großer Bedeutung.

Somit ist es mir auch ein Anliegen in einer immer mehr digital werdenden Gesellschaft, den guten Kontakt durch die sozialen Netzwerke auszubauen und zu pflegen.

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
Die Wiener Städtisch ist ein modernes Traditionsunternehmen am Puls der Zeit. Hier fühle ich mich besonders wohl; Diversität und Vielfalt werden spürbar gelebt.

Für mich persönlich sind Instrumente wie die freie Zeiteinteilung ein Grant für eine gelungene Work-Life-Balance. Als Quereinsteiger bekam ich optimale Bedingungen mich zu entwickeln und eine berufliche Heimat.

Als „Sahnehäubchen“ empfinde ich das sehr freundschaftliche Team innerhalb meiner Geschäftsstelle, das mir täglich aufs Neue noch mehr Freude am Job bereitet – denn „alles, was man gerne macht, macht man gut!“.

Markus Braun­stor­fer
Portrait von Herrn Markus Braunstorfer

Persönliche Seite:
https://www.wienerstaedtische.at/berater/m.braunstorfer 

Berufliche Laufbahn:
2001 Eintritt als Lehrling, seit im 2004 Außendienst. Juniorpartner in einem Team bis 2022.

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:
Seit mittlerweile 22 Jahren in der Wiener Städtischen tätig. "Für mich ist es ein Erfolg, mich von einem schüchternen Jugendlichen zu einem arrivierten erfolgreichen Außendienstmitarbeiter durch die Jahre und die zahlreichen Weiterbildungsmaßnahmen entwickelt zu haben."

Besonderes Engagement:
Immer wieder Mentor für junge Mitarbeiter: "Meine Aktivitäten fokussieren sich darauf, Menschen aufgrund meines eigenen Werdegangs in der Wiener Städtischen für dieses Unternehmen zu begeistern."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
"
Eine gute Idee bzw. eine weitere Option um Menschen, die motiviert sind und eine Herausforderung im Job suchen, in unser Unternehmen zu bringen."

Stefan Cizek
Portrait von Herrn Stefan Cizek

Persönliche Seite:
https://www.wienerstaedtische.at/berater/s.cizek 

Berufliche Laufbahn:

  • 2003 Eintritt nach dem Grundwehrdienst.
  • Erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter, durchgehend im CDK.
  • Akademischer Versicherungskaufmann, nebenberufliches Studium – Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Versicherungsrecht- Master of Legal Studies – Abschluss 2019

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:
Ringturmritter in SILBER, einer der jüngsten Bezirksdirektoren in St. Pölten Stadt und Land mit 35 Jahren, mehrmals unter den 100 erfolgreichsten Außendienst-Mitarbeitern des Jahres

Besonderes Engagement:
"Mein Schwerpunkt liegt im persönlichen Präsentieren und Werben für unseren großartigen Beruf."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
"Es ist ein Privileg, einen Job zu haben, den man liebt. Man empfindet es nicht als Arbeit, sondern als Berufung. Ich kann an jedem Ort arbeiten und gleichzeitig an vielen Aktivitäten mit meinen Kindern teilhaben."

Markus Ferstl
Portrait von Herrn Markus Ferstl

Persönliche Seite:
https://www.wienerstaedtische.at/berater/markus.ferstl 

Berufliche Laufbahn:
Einstieg im Jahr 2016. Nach einem halben Jahr wurde der Titel Kundenberater erreicht. Weiteres folgte die BÖV mit Beförderung und schließlich im Jahr 2023 die Beförderung zum Versicherungsexperten.

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:
"Meine persönlichen Erfolge sind stark mit meinen beruflichen Erfolgen verknüpft. Ich freue mich sehr, wenn ich nach einem Termin einen zufriedenen Kunden verlasse. Natürlich freut mich auch die abgeschlossen Abendschule sehr."

Besonderes Engagement:
Aktiv auf Menschen zugehen – berufliche Veränderungen ansprechen.
Auf diversen Veranstaltungen vertreten sein.
Auf den sozialen Netzwerken aktiv sein – Jobangebote der Firma teilen etc.
Bei Kundenterminen ergeben sich oft tolle Gespräche bezüglich Jobveränderungen.

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Für mich ist es eine Ehre, in diesem Programm vertreten sein zu dürfen. Ich finde es sehr wichtig, aktiv auf zukünftige Mitarbeiter:innen zuzugehen und offen mit ihnen über unsere Arbeit zu sprechen."

Alex­an­der Lat­chici
Portrait von Herrn Alex Latchici

Persönliche Seite:
https://www.wienerstaedtische.at/berater/g.latchici 

Berufliche Laufbahn:

  • Seit Oktober 2017 im Unternehmen
  • 2020 BÖV
  • 2022 Versicherungsexperte

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:
Jedes Jahr hohe Zielerreichung.
"Und natürlich die Zusammenarbeit mit meinen beiden Senior-Partnern."

Besonderes Engagement:
"Bei Kundenterminen wird meine Aktivität als Jobbotschafter angesprochen."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Sehr vielseitig und informationsreich.“

Tobias Schlein­zer
Portrait von Herrn Tobias Schleinzer

Persönliche Seite:
https://www.wienerstaedtische.at/berater/t.schleinzer 

Berufliche Laufbahn:

  • Einstieg 01.05.2021
  • Beförderung zum Kundenberater 28.02.2022
  • Abschluss der BÖV Ausbildung 12.09.2023

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:

  • Abschluss der Ausbildung zum Versicherungsberater (BÖV)
  • Steigerung der Gesamtproduktion
  • erfolgreiche Kundenakquise

Besonderes Engagement:

  • Teilnahme an internen Schulungen
  • Social Media Präsenz
  • Teilnahme am Mitarbeiterempfehlungsprogramm

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Das Jobbotschafterprogramm bietet mir die großartige Gelegenheit, unser Unternehmen auf einzigartige Weise zu repräsentieren und qualifizierte Talente anzusprechen. Ich freue mich darauf, meine Begeisterung für unsere Mission zu teilen und potenziellen Kandidaten dabei zu helfen, den Wert unserer Organisation zu erkennen."

Rein­hard Stark
Portrait von Herrn Reinhard Stark

Persönliche Seite:
https://www.wienerstaedtische.at/berater/r.stark 

Berufliche Laufbahn:
Eintritt Februar 2002 (nach einem Jahr Überlegung und der Aussage meinerseits „Versicherung ist das Letzte, was ich machen würde“). Seit 2002 im Außendienst in der GST Gmünd

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:
Beförderung zum Bezirksdirektor

Besonderes Engagement:

  • Mitarbeit im Club Außendienst Niederösterreich (langjähriger Kassier)
  • Langjährige Kooperation mit Schulen und Absolventenverbänden (Betreuung Diplomarbeiten, Klassenpate), Kooperation mit Sportvereinen, Musikvereinen und regionalen Initiativen im Rahmen von Sponsoring und sonstiger Unterstützung

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„In welchem anderen Job kann man quasi selbstständig sein und gleichzeitig das Sicherheitsnetz eines großen, soliden Unternehmens unter sich haben? Die Freiheit im Außendienst bedeutet einfach Lebensqualität, die man sich mit guten Leistungen erarbeiten kann. Mit Fleiß und Kreativität hat man beste Chancen auf ein überdurchschnittliches Einkommen, flexible Arbeitszeiten und einen abwechslungsreichen Job, in dem es bestimmt nie fad wird und man auch nach mehr als 20 Jahren täglich Neues lernt.“

Alina Valenta
Portrait von Frau Alina Valenta

Persönliche Seite:
https://www.wienerstaedtische.at/berater/a.valenta 

Berufliche Laufbahn:

  • 2017 Ferialpraktikantin
  • 2022 Außendienst

Ihre persönlichen, beruflichen Erfolge:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Studium
  • Familie, Freund:innen und Bekannte, Studenkolleg:innen

Besonderes Engagement:
"Spannende Jobausschreibungen kommuniziere ich innerhalb meiner Universität."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Neben des Studiums ermöglicht mir der Beruf bei der Wiener Städtischen ein unfassbares Wissen in der Versicherungsbranche. Durch das Programm können wir unsere persönlichen Erfahrungen und Möglichkeiten an Interessierte weitergeben. Von Menschen für Menschen. Dadurch ist das Programm sehr authentisch und greifbar."

Michael Zieser
Portrait von Herrn Michael Zieser

Persönliche Seite:
https://www.wienerstaedtische.at/berater/m.zieser 

Berufliche Laufbahn:

  • 1.9.2003 bis 1.7.2006 Lehrling
  • 1.7.2006 bis Oktober 2006 Außendienst
  • Grundwehrdienst
  • Seit 1.7.2007 Außendienst

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:

  • Beförderung zum Bezirksdirektor im Alter von 27 Jahren
  • 12x Top 40 Außendienstmitarbeiter des Jahres
  • Ringturmritter in Gold

Besonderes Engagement:
"
Mit Begeisterung von meinem Beruf erzählen."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Ich finde es sehr gut, dass der Außendienst als Jobbotschafter agieren darf. Schließlich wissen wir am besten, wie sich dieser Beruf gestaltet."

Adnan Jashari
Portrait von Herrn Adnan Jashari

Persönliche Seite:
https://www.wienerstaedtische.at/berater/a.jashari 

Berufliche Laufbahn:

  • 01.09.2012 Lehrling bis 01.09.2014 
  • Außendienstmitarbeiter seit 01.09.2014

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:

  • Vom Lehrling zum erfolgreichen Außendienstmitarbeiter
  • Akquisition eines Autohauses und Ausbau (Verdopplung) des Kundenbestandes
  • Ausbau von Firmenkunden auf Basis von Weiterempfehlungen

Besonderes Engagement:
"
Ich möchte den neuen, jungen Mitarbeiter:innen ein Vorbild sein und zeigen, wie man ein:e erfolgreiche:r Mitarbeiter:in bei der Wiener Städtischen werden kann – beginnend von der Lehre, über die BÖV bis hin zum:zur arrivierten Außendienstmitarbeiter:in bei einem der führenden Versicherungsunternehmen in Österreich."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Ich finde es toll, dass es ein solches Programm bei der Wiener Städtischen gibt. Es ermöglicht jungen Menschen, sich an bereits etablierten Mitarbeiter:innen, die ihnen gleichzeitig eine Perspektive für ihren eigenen Karriereweg geben können, zu orientieren."

Martin Pinner-Schrot
Portrait von Herrn Pinner-Schrot

Persönliche Seite:
https://www.wienerstaedtische.at/berater/m.schrot 

Berufliche Laufbahn:

  • 2013 im Außendienst begonnen, danach BÖV.
  • Beschwerdemanagement
  • Mentor von Mitarbeiter:innen und Lehrlingen

Seine persönlichen, beruflichen Erfolge:

  • Seit 10 Jahren erfolgreich (3 Tulpen oder mehr)
  • Beschwerdemanagement im Gebiet
  • Erfolgreich ausgebildete Mitarbeiter:innen

Besonderes Engagement:
"
Ich möchte weiterhin junge Kolleg:innen ausbilden und unterstützen. Gerne auch auf Messen neue Mitarbeiter anwerben."

Persönliches Statement zum Jobbotschafterprogramm:
„Ich finde es ein großartiges Programm, das zeitgemäße Möglichkeiten bietet Mitarbeiter anzuwerben."


Jetzt durchstarten

Entdecken Sie unsere offenen Stellenausschreibungen und finden Sie Ihren Traumjob im Vertrieb.

Stellenausschreibungen ansehen