Die Wiener Städtische Versicherung überlässt ihre nicht mehr benötigte IT-Hardware der gemeinnützigen AfB - Arbeit für Menschen mit Behinderungen. Diese schafft damit Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen und bietet kostengünstige, gebrauchte IT-Geräte zum Kauf.
„Als größtes heimisches Versicherungsunternehmen sieht es die Wiener Städtische Versicherung als Selbstverständlichkeit, bedeutende soziale Projekte zu unterstützen“, erklärt Erich Leiß, Vorstandsdirektor der Wiener Städtischen Versicherung. „Die AfB setzt mit ihrer Tätigkeit einen wichtigen Schritt zur Gleichbehandlung in der Arbeitswelt sowie zur Ressourcenschonung. Mit unserer Kooperation möchten wir dazu beitragen, Arbeitsplätze für Menschen zu schaffen, für die dies sonst nicht möglich wäre. Wir sind von der Professionalität von AfB sehr beeindruckt, was sich nicht zuletzt an der durch die AfB umfassend geregelten Datensicherheit der überlassenen Geräte zeigt“, betont Leiß weiter.
Das erste gemeinnützige IT-Systemhaus Europas
Die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen ist vielfach stark eingeschränkt, gerade im Berufsleben fehlt es häufig an Aufgaben und Perspektiven. AfB - Arbeit für Menschen mit Behinderungen ist eine gemeinnützige GmbH, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen zu schaffen. Dafür werden gebrauchte, funktionstüchtige IT-Geräte bei Kooperationspartnern wie der Wiener Städtischen durch die AfB abgeholt, getestet und falls nötig repariert. Zu günstigen Preisen und mit 12 Monaten Gewährleistung können diese Geräte gekauft werden. Jeder Käufer unterstützt mit seinem Kauf die Schaffung neuer Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen in Wien.
Neben der Wiedereingliederung von Menschen mit Behinderungen wird auch der Wirtschaftsstandort gestärkt. Das IT-Unternehmen soll von Menschen mit Behinderungen geführt und betrieben werden. Bis Ende 2013 sollen über 500 Arbeitsplätze im IT-Bereich eingerichtet werden.
Mehr zu AfB: www.afb24.at
Verlässlicher Partner mit sozialem Engagement
Die Wiener Städtische ist die führende heimische Versicherungsgesellschaft und als Dienstgeber von rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein wichtiger Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Österreich. Soziales Engagement, berufliche Gleichstellung sowie nachhaltiger Umgang mit der Umwelt sind zentrale Werte der Unternehmensphilosophie der Wiener Städtischen. Die Leistungen von Personen mit besonderen Bedürfnissen werden in der Wiener Städtischen voll anerkannt. Durch die langjährige partnerschaftliche Förderung zahlreicher Projekte verschiedener Hilfsorganisationen zeigt die Wiener Städtische, dass sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit ist für die Wiener Städtische auch die Umweltthematik ein wichtiges Anliegen, was durch laufende Optimierung der Energieeffizienz im gesamten Gebäude- und Bürobetrieb sowie der IT-Infrastruktur bewiesen wird.
Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group ist mit einem Prämienvolumen von rund 2,4 Mrd. Euro die führende österreichische Versicherung und verfügt weiters über Zweigniederlassungen in Italien und Slowenien. In neun Landesdirektionen und 140 Geschäftsstellen in ganz Österreich werden mehr als 1,3 Mio. KundInnen betreut. Diese finden in der WIENER STÄDTISCHE Versicherung einen innovativen und verlässlichen Partner für sämtliche Bedürfnisse sowohl in privaten Lebenssituationen als auch im Gewerbe- und Firmenkundenbereich. Der Marktanteil beträgt rund 14,5 Prozent.
Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist die größte Einzelgesellschaft des Internationalen Versicherungskonzerns VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe (VIG) mit Sitz in Wien.
- Unternehmen
Wiener Städtische: Partnerschaft mit AfB - Arbeit für Menschen mit Behinderungen
Schaffung von 500 Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen