Drohnenversicherung online abschließen

Die Wiener Städtische bietet als erste Versicherung Österreichs die Drohnenversicherung jetzt auch online an. Damit wird der erste Schritt für eine Flugbewilligung noch weiter beschleunigt und erleichtert.

Von Beschädigungen an Stromleitungen, Bäumen, Flugzeugen und Gebäuden bis hin zu Verletzungen an Menschen oder Tieren können Drohnen einiges anrichten. Der Propeller kann Schnittverletzungen verursachen, auch die Zahl der beschädigten Autos ist durch Drohnen stark angestiegen.

„Die Wiener Städtische erweitert mit der Online-Abschlussmöglichkeit von Drohnenversicherungen ihre digitale Produktwelt“, sagt Wiener Städtische-Vorstandsdirektorin Doris Wendler. Ab sofort und erstmals am österreichischen Markt können sich Drohnenbesitzer mit wenigen Klicks via Internet gegen Personen- und Sachschäden absichern.“

Drohnen am Vormarsch

Drohnen werden immer beliebter. Schätzungen zufolge schwirren schon bis zu 100.000 dieser Flugobjekte in Österreich herum. Genauere Zahlen gibt es nicht, weil viele Drohnen nicht angemeldet sind – oftmals aus Unwissenheit, wie eine Umfrage der Wiener Städtischen ergeben hat. So weiß mehr als ein Viertel aller Drohnenbesitzer über die Genehmigungspflichten nicht Bescheid. Faktum ist, dass viele Modelle registriert, versichert und von der zuständigen Behörde Austro Control bewilligt werden müssen. Um Licht ins Dunkel zu bringen, hat die Wiener Städtische als Orientierungshilfe auf ihrer Website wienerstaedtische.at/drohnencheck einen Drohnencheck eingeführt. „Drohnenbesitzerinnen und -besitzer können mit Hilfe des Drohnenchecks rasch die nötigen Informationen einholen und unkompliziert eruieren, ob für ihr Flugobjekt Versicherungspflicht besteht. Wenn ja, kann ganz einfach der passende Schutz gewählt und online abgeschlossen werden“, erklärt Wendler.

Die Vorteile der Online-Drohnenversicherung:

• Personen- und Sachschäden gedeckt
  • sowie daraus entstehende Schadensersatzansprüche und Vermögensschäden
  • Versicherungssumme liegt bei 1,5 Mio. Euro
  • Europa-Deckung für Halter bzw. berechtigte Benutzer

Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist die größte Einzelgesellschaft des internationalen Versicherungskonzerns VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe (VIG) mit Sitz in Wien und ist mit neun Landesdirektionen, 130 Geschäftsstellen und rund 3.500 Mitarbeitern präsent. Weiters verfügt das Unternehmen über Zweigniederlassungen in Italien und Slowenien. Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist ein innovativer und verlässlicher Partner für sämtliche Kundenbedürfnisse sowohl in privaten Lebenssituationen als auch im Gewerbe- und Firmenkundenbereich.

Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung setzt als familienfreundlicher Arbeitgeber umfangreiche Maßnahmen, um Beruf und Familie besser zu vereinbaren und erhielt dafür das Zertifikat „Audit berufundfamilie“ des Bundesministeriums für Familien und Jugend.