Pressemeldungen
der Wiener Städtischen Versicherung AG

Kontakt

ServiceBot

Pressemeldungen
der Wiener Städtischen Versicherung AG

Sonstige

1 Jahr neue Website – 1 Jahr mehr Information & Service

Vor genau einem Jahr hat die Wiener Städtische Versicherung ihr neues Online-Portal präsentiert. Oberstes Ziel war es, den KundInnen und Interessierten bestes Service und umfangreiche Erstinformation zu bieten. Nach zwölf Monaten kann nun eine erfolgreiche Bilanz gezogen werden: Mehr BesucherInnen, eine aussagekräftige Verweildauer und eine steigende Zahl fremdsprachiger NutzerInnen.

Benutzerfreundlichkeit, die klare Darstellung der Produkte und die Optimierung unserer Serviceleistungen standen als Anforderungen an die neue Website der Wiener Städtischen im Mittelpunkt. „Es freut mich sehr, dass uns dieses Vorhaben gelungen ist. Bestätigt wird uns das durch unsere regelmäßigen Auswertungen, die uns selbstverständlich laufend neue Anregungen zur Erweiterung und Verbesserung liefern. So haben wir auch dem Informationsbedarf wesentlicher Migranten-Gruppen in Österreich Rechnung getragen und die wichtigsten Informationen zu unserem Unternehmen, den Produkten und Serviceleistungen sowie AnsprechpartnerInnen in den Sprachen Polnisch, Serbisch, Kroatisch und Türkisch zur Verfügung gestellt“, betont Mag. Robert Lasshofer, Generaldirektor der Wiener Städtischen Versicherung.

Mehr BesucherInnen, aussagekräftige Verweildauer, Aufbau einer mobilen Seite

Seit dem Launch vor einem Jahr haben sich rund eine Million Menschen auf der Website der Wiener Städtischen informiert. Vor allem die Zahl der Suchzugriffe konnte gesteigert werden, und zwar um knapp 30 Prozent. Das bestätigt, dass die Wiener Städtische bei den wichtigsten Schlagworten über eine Top-Suchmaschinenreihung verfügt. Ein wichtiger Trend: Mehr als 35.000 Zugriffe erfolgten von mobilen Geräten – alleine dieser Wert hat sich gegenüber dem Vorjahr vervierfacht, Tendenz weiterhin stark steigend. „Diese Tatsache liefert uns den nächsten Auftrag: Wir arbeiten am Aufbau einer mobilen Seite, sodass die steigende Zahl mobiler UserInnen einen optimierten Zugang zu den wichtigsten Informationen und Funktionen unserer Website erhält“, kündigt Mag. Lasshofer an.

Aussagekräftig ist auch die Analyse der durchschnittlichen Verweildauer: Diese ist im Laufe der vergangenen zwölf Monate um rund 40 Prozent gestiegen, was die inhaltliche Qualität der Website unterstreicht. „Wir stellen die wichtigsten Daten zu unseren Produkten zur Verfügung, damit sich Interessierte umfassende Erstinformationen einholen und sich über das Angebot ein Bild machen können. Bei der Entscheidung setzen wir auf persönliche Beratung, da nur so ein auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Produkt empfohlen werden kann“, meint Mag. Lasshofer abschließend zur vertriebsunterstützenden Funktion der Website.



Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group ist mit einem Prämienvolumen von rund 2,4 Mrd. Euro die führende österreichische Versicherung und verfügt weiters über Zweigniederlassungen in Italien und Slowenien. In neun Landesdirektionen und 140 Geschäftsstellen in ganz Österreich werden mehr als 1,3 Mio. KundInnen betreut. Diese finden in der WIENER STÄDTISCHE Versicherung einen innovativen und verlässlichen Partner für sämtliche Bedürfnisse sowohl in privaten Lebenssituationen als auch im Gewerbe- und Firmenkundenbereich. Der Marktanteil beträgt rund 14,5 Prozent.

Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist die größte Einzelgesellschaft des Internationalen Versicherungskonzerns VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe (VIG) mit Sitz in Wien.