Kfz-Zulassung
Wir melden Ihr Auto an

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Anmeldung

Die Anmeldung Ihres Fahrzeugs kann in jeder beliebigen, sich im politischen Bezirk Ihres Hauptwohnsitzes befindlichen oder einer dafür beliehenen, Zulassungsstelle erfolgen.

Sie benötigen folgende Unterlagen:

  • Fahrzeugdokument (Typenschein, COC-Papier, Einzelgenehmigung, Datenauszug aus der Genehmigungsdatenbank)
  • Kaufvertrag bzw. anderer Besitznachweis
  • Gültiges Prüfgutachten für Gebrauchtfahrzeuge
  • Gewerbeschein oder Firmenbuchauszug bei juristischen Personen
  • Versicherungsbestätigung
  • Amtlicher Lichtbildausweis
  • Vollmacht, sofern in Ihrem Namen die Anmeldung durchführt wird.

Die aktuellen Kosten für die Anmeldung entnehmen Sie bitte hier: Anmeldekosten

Zulassungsschein als Papier-Dokument oder als Scheckkarte

Seit 1. Jänner 2011 wird der Zulassungsschein auf Wunsch auch im praktischen Scheckkartenformat ausgestellt. Das heißt, Sie haben die Möglichkeit bei der Zulassung zwischen Papier und Karte zu wählen. Sie können sich im Rahmen der Anmeldung entscheiden oder auch danach jederzeit – der Antrag für einen Scheckkartenzulassungsschein kann unabhängig von der Zulassung des Fahrzeuges erfolgen. Die Kosten für die Produktion der Karte durch die Österreichische Staatsdruckerei betragen 19,80 Euro (zusätzlich zu den oben genannten Kosten der Anmeldung).

Im Rahmen der Beantragung des Scheckkartenzulassungsscheins in der Zulassungsstelle erhalten Sie sofort eine vorläufige Papier-Version. Innerhalb von zwei Wochen wird der Scheckkartenzulassungsschein mit der Post ins Haus geliefert. Mit der Zustellung verliert die vorläufige Papier-Version ihre Gültigkeit. Weitere Informationen zum Scheckkartenzulassungsschein finden Sie auf www.scheckkartenzulassungsschein.at

Wunschkennzeichen

Im Falle eines Wunschkennzeichens benötigen Sie einen Antrag. Diese Reservierungsbestätigung ist im Verkehrsamt gegen eine Gebühr von 228,30 Euro zu beantragen.

Bei der Bestellung des Wunschkennzeichens in Ihrer Zulassungsstelle weisen Sie bitte diese Reservierungsbestätigung vor. Das Recht zur Führung eines Wunschkennzeichens erlischt nach 15 Jahren und kann im Anschluss daran neu beantragt werden bzw. kann auf ein Standardkennzeichen umgestiegen werden.

Abmeldung

Eine Abmeldung ist in jeder österreichischen Zulassungsstelle möglich – unabhängig vom Versicherungsunternehmen, das diese Stelle betreibt. Kosten fallen keine an, da bereits im Zuge der Anmeldung alle weiteren Kosten für Änderungen abgedeckt werden.

Sie benötigen folgende Unterlagen:

Fahrzeugdokument (Typenschein, COC-Papier, Einzelgenehmigung, Datenauszug aus der Genehmigungsdatenbank)

  • Alle Zulassungsscheine
  • Alle Kennzeichentafeln
  • Amtlicher Lichtbildausweis
  • Vollmacht (wenn Sie nicht selbst in der Zulassungsstelle erscheinen)

Bei Verlust Ihres Zulassungsscheins erhalten Sie gegen Vorlage des Fahrzeugdokuments sowie eines amtlichen Lichtbildausweises bzw. der Vollmacht unentgeltlich einen neuen Zulassungsschein.

Bei Kennzeichenverlust machen Sie bitte umgehend eine polizeiliche Verlustanzeige. Sie erhalten dann gegen Vorlage des Fahrzeugdokuments, des Zulassungsscheins, Prüfgutachtens, evtl. vorhandener zweiter Nummerntafel, polizeilicher Anzeigenbestätigung sowie eines Ausweises bzw. einer Vollmacht und gegen eine Gebühr von 19,45 Euro Ihre neuen Kennzeichen.

Datenänderung

Bitte achten Sie darauf, bei einer Änderung Ihres Hauptwohnsitzes oder einer Namensänderung Ihre Daten auch im Zulassungsschein Teil I und II und im Genehmigungsdokument (Typenschein, COC Papier) ändern zu lassen. Die Änderung kann in jeder für Ihren Bezirk beliehenen Zulassungsstelle erfolgen. Bitte legen Sie unbedingt einen Lichtbildausweis vor. Die Kosten hierfür betragen 1 Euro für die Anfrage im zentralen Melderegister.

Sofern es sich um einen Wohnsitzwechsel innerhalb desselben Behördenbezirks handelt, ist nur eine Änderung der Adresse notwendig. Bei einem Wohnsitzwechsel in einen anderen Behördenbezirk ist eine Ab- und Anmeldung bei vollen Kosten erforderlich.

Bitte vergessen Sie auch nicht der Versicherung Ihren neuen Hauptwohnsitz oder Namen zu melden, damit Ihre Versicherungsdaten aktuell sind.