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Zu unseren Gesund & Fit Serviceleistungen

Online-Sprechstunde - ein Service für Kundinnen und Kunden mit Privatarztversicherung

Allgemeines zur eedoctors-App

Allgemeine Fragen zur Telemedizin

Technische Hilfe

Kontakt und Datenschutz


Bei welchen Versicherungstarifen kann ich die kostenlose Online-Sprechstunde in Anspruch nehmen?

Kundinnen und Kunden mit Privatarztversicherung oder privater Rundumkrankenversicherung (MedPlus Kombi) können kostenlos die medizinische Videoberatung per Smartphone über unseren Schweizer Partner eedoctors in Anspruch nehmen.

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Wie wird die Qualität der Ärztinnen und Ärzte sichergestellt, die meinen Befund erheben?

eedoctors-Ärztinnen und -Ärzte sind erfahrene Allgemein- oder Notfallmediziner mit langjähriger, klinischer Erfahrung. Sie sind speziell für die Beratung und Behandlung via Videokonsultation geschult.

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Die eedoctors-Ärztin bzw. der -Arzt kennen meine Vorgeschichte nicht. Macht eine Konsultation trotzdem Sinn?

Wir raten Ihnen bei der ersten Konsultation eine Liste Ihrer aktuellen Medikamente, ärztlichen Diagnosen und aktuellen Therapien bereit zu halten, damit sich die Ärztin/der Arzt möglichst rasch ein gutes Bild von Ihrem Gesundheitszustand machen kann. Diese Informationen werden in Ihrer persönlichen, elektronischen Patientenakte gespeichert und sind daher bei jeder weiteren Konsultation nachvollziehbar und verfügbar.

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Wie viel kostet das Service?

Das Service über die eedoctors-App ist für unsere Kundinnen und Kunden mit einer Privatarztversicherung und privater Rundumkrankenversicherung (MedPlus Kombi) kostenlos.

Bei aufrechter Versicherung erhalten Sie einen persönlichen Zugangscode. Der persönliche Code behält seine Gültigkeit 2 Monate lang bzw. bis spätestens 31.01.2022 und gilt für eine Konsultation. Wir haben ein begrenztes Kontingent an kostenlosen Online-Sprechstunden. Das Angebot gilt, solange das Kontingent nicht ausgeschöpft ist und endet spätestens am 31.01.2022.

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Wie lange kann ich das Service in Anspruch nehmen?

Ihr persönlicher Code behält seine Gültigkeit 2 Monate lang bzw. bis spätestens 31.01.2022 und gilt für eine Konsultation. Wir haben ein begrenztes Kontingent an kostenlosen Online-Sprechstunden. Das Angebot gilt, solange das Kontingent nicht ausgeschöpft ist und endet spätestens am 31.01.2022.

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Wie funktioniert der Ablauf für das Service der Online-Sprechstunde?

Der Weg zu Ihrer direkten virtuellen Arztpraxis am Smartphone ist ganz einfach: 

  1. Füllen Sie unser Formular zur Beantragung dieses Services aus.
  2. Wir prüfen, ob Sie eine aufrechte Privatarztversicherung oder eine private Rundumkrankenversicherung (MedPlus Kombi) bei uns haben. Wenn das der Fall ist, erhalten Sie von unserer Serviceline Ihren persönlichen Zugangscode für die kostenlose Nutzung einer ärztlichen Konsultation in der eedoctors-App per E-Mail.
  3. Installieren Sie anschließend die eedoctors-App für iOS aus dem App-Store oder für Android aus dem Play-Store.
  4. Öffnen Sie die App und registrieren Sie sich unter Eingabe Ihrer persönlichen Daten.
  5. Vor der Videokonsultation muss noch ein Zahlungsmittel bzw. der von uns zugesandte Zugangscode für die kostenlose Konsultation hinterlegt werden. Diesen Code finden Sie in der E-Mail von unserer Serviceline. Um diesen Code zu aktiveren klicken Sie auf die "persönlichen Einstellungen". Klicken Sie dann in das Feld "Code". Klicken Sie auf "Hinzufügen" und klicken Sie auf unser Logo (Wiener Städtische). Tragen Sie im nächsten Schritt bitte Ihren Code ein. Danach ist Ihr Zugangscode erfolgreich aktiviert und Sie können sehen bis wann er gültig ist.
  6. Ihr Code behält nach der Anforderung 2 Monate bzw bis spätestens 31.01.2022 seine Gültigkeit.
  7. Wir haben ein begrenztes Kontingent an kostenlosen Online-Sprechstunden. Das Angebot gilt, solange das Kontingent nicht ausgeschöpft ist und endet spätestens am 31.01.2022.

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Muss ich in der eedoctors-App ein Zahlungsmittel hinterlegen?

Nein, es muss kein Zahlungsmittel (Kreditkarte) eingegeben werden. Die Konsultation wird über den zur Verfügung gestellten Zugangscode freigeschaltet. Mit diesem Code erhalten Sie eine kostenlose Konsultation. Wenn Sie das Service nach Ablauf des Codes weiter nutzen möchten, ist die Erfassung eines Zahlungsmittels notwendig.

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Muss ich für die Online-Sprechstunde einen Termin vereinbaren?

Nein. Sie können jederzeit die App öffnen und eine Ärztin/einen Arzt ohne Termin zwischen 8:00 und 21:00 Uhr an jedem beliebigen Tag (insbesondere auch an Wochenenden und Feiertagen) kontaktieren. Sollten gerade alle Ärztinnen und Ärzte besetzt sein, versuchen Sie es bitte in ein paar Minuten erneut oder melden Sie sich kurz über den Chat, damit die nächste freie Ärztin bzw. der nächste freie Arzt sich direkt bei Ihnen melden kann.

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Muss ich mich für die Konsultation bei eedoctors registrieren?

Ja, die Videokonsultation setzt eine Registrierung voraus. Dies insbesondere auch aufgrund der gesetzlichen Auflage, dass medizinische Konsultationen entsprechend dokumentiert werden müssen. Die Registrierung ist einfach, schnell und einmalig. Das persönliche Login erlaubt einen schnellen und sicheren Zugriff auf medizinische Hilfe.

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Wie funktioniert der Beratungsprozess?

Der ärztliche Beratungsprozess per Smartphone ist eine moderne Form der medizinischen Versorgung: Die Patientin bzw. die Patient sitzt der Ärztin oder dem Arzt in Echtzeit gegenüber. Das ermöglicht präzise und schnelle Abklärungen – zuhause oder unterwegs. Die unkomplizierte und kompetente medizinische Hilfe und Beratung über das Smartphone funktioniert so:

  1. Täglich von 8 bis 21 Uhr: Nach der Registrierung kann eine ortsunabhängige Kontaktaufnahme über die gesicherte eedoctors-App für einen Videocall oder Chat erfolgen.
  2. Beginnen Sie die Videokonsultation, in dem Sie auf der Startseite das Telefonsymbol drücken. Nach einer kurzen Verbindungszeit meldet sich gleich ein Arzt von eedoctors bei Ihnen.
  3. Ohne Wartezeit und Terminvereinbarung wird man direkt mit einem Arzt von eedoctors verbunden. Anamnese und Befund erfolgen via Videocall.
  4. WICHTIG: Am Ende der Konsultation warten Sie bitte, bis die Ärztin oder der Arzt den Call beendet. Bei technischen Verbindungsproblemen überprüfen Sie bitte zuerst Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es nach einer kurzen Pause von 2 - 3 Minuten noch einmal.
  5. Nach Abschluss der Online-Konsultation ist das eRezept, die eKrankschreibung oder die eÜberweisung direkt im persönlichen Dossier abrufbar.

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Wie erhalte ich mögliche notwendige Unterlagen wie z.B. eine Überweisung?

Sämtliche Dokumente (eÜberweisung, eRezept, eKrankschreibung) stehen direkt nach Abschluss der Konsultation in Ihrer eedoctors-App zur Verfügung. Diese können (DSGVOkonform) ganz einfach als PDF in der App heruntergeladen und weiterverwendet werden (z. B. Drucken direkt aus der App, an persönliche E-Mail-Adresse senden, in persönlicher Dateiablage speichern, etc.). Alle Informationen und Dokumente haben Sie somit jederzeit griffbereit.

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Ich möchte das Service auch nach Ablauf des Zugangscodes weiterhin nutzen. Ist das möglich?

Ja natürlich. Allerdings ist dies dann mit Kosten verbunden und es wird ein gültiges Zahlungsmittel (Kreditkarte) für die Abrechnung benötigt.

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Wann sollte ich eine Videoberatung durch Ärztinnen und Ärzte vornehmen lassen?

Grundsätzlich appellieren wir an Ihre persönliche Ersteinschätzung Ihrer Symptome, ob für Sie eine medizinische Videoberatung oder der Gang zur Ärztin/zum Arzt bzw. die Fahrt ins Krankenhaus sinnvoll ist. Denn Ihre Gesundheit steht an erster Stelle.

Die Online-Behandlung über die eedoctors-App ist täglich von 8 bis 21 Uhr ohne Wartezeit für Sie verfügbar.

Sie können sich grundsätzlich mit allen Anliegen oder Beschwerden melden, bei denen Sie normalerweise Ihre Hausärztin bzw. Ihren Hausarzt kontaktieren würden. Die Videokonsultation eignet sich für fast alle Bereiche der Allgemein- und Notfallmedizin, die keiner direkten physischen Intervention bedürfen. Vom Schnupfen, über Bauch- oder Halsschmerzen, Fieber, Rückenbeschwerden, Erkrankungen von Kindern, Ausschläge, allergische Reaktionen, Magen-Darm-Beschwerden, leichte Verletzungen wie z. B. ein verstauchter Knöchel bis hin zur Unterstützung in der Wundbehandlung oder bei Fragen zur Medikation.

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Wo liegen die Grenzen der telemedizinischen Behandlung?

Bei akut lebensgefährlichen Situationen, chirurgischen Problemen, Knochenbrüchen oder ausgerenkten Gelenken, komplexen internistischen Erkrankungen (z.B. Autoimmunerkrankungen) etc. kann nicht telemedizinsch behandelt werden. Bei lebensbedrohlichen oder schweren Krankheiten/Verletzungen bitte immer sofort die Rettung 144 rufen.

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Ich habe Verbindungsprobleme - was soll ich tun?

Bei einer technischen Verbindungsunterbrechung überprüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung. Melden Sie sich anschließend entweder per Chat und verlangen Sie nach der behandelnden Ärztin/dem behandelnden Arzt, damit dieser wieder mit Ihnen in Verbindung treten kann und die Behandlung mit einer neuen Videokonsultation fortgesetzt werden kann. Oder rufen Sie nach nach 2 bis 3 Minuten Wartezeit bitte nochmals an. Die Ärztin/der Arzt wird dann dafür sorgen, dass Ihr Zugangscode für die neue Verbindung bestehen bleibt.

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Wie gut ist die Bild- und Tonqualität während der Online-Sprechstunde?

Bild- und Tonqualität sind im Wesentlichen abhängig von der Qualität der Internetverbindung sowie Ihrem Endgerät. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät ausreichend geladen ist und eine gute sowie stabile Internetverbindung / WLAN hat.

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Wo werden meine Daten gespeichert?

Der Schutz von Patientendaten ist uns ein zentrales Anliegen und eine gesetzliche Vorgabe. Die Daten werden in einem zertifizierten und geschützten Rechenzentrum (Bankenstandard) gespeichert. Sowohl die Videoverbindung wie auch die gespeicherten Daten sind verschlüsselt.

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Was wird während einer Videokonsultation aufgezeichnet?

Neben der Dokumentation durch die behandelnde Ärztin/den behandelnden Arzt, wird die Audiospur der jeweiligen Konsultation aus Gründen der Qualitätssicherung aufgezeichnet.

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Was passiert mit meinen Daten, die ich im Rahmen der Gespräche an die Ärztin/den Arzt übermittle?

Die Daten werden in Ihrer persönlichen, digitalen Krankenakte gespeichert und sind jeweils nach Abschluss einer Konsultation in Ihrem persönlichen Patientendossier in der App für Sie einsehbar. Die Dokumentation muss laut Ärztegesetz erfolgen und entspricht den gleichen gesetzlichen Vorgaben und Anforderungen wie bei Ihrer Hausärztin/Ihrem Hausarzt.

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Wie kann ich eedoctors bei Fragen zur App erreichen?

Bei Fragen zur App können Sie eedoctors wie folgt erreichen:

Für allgemeine Fragen zur eedoctors-App: welcome@eedoctors.com
Bei technischen Fragen oder Fehlermeldungen: support@eedoctors.com

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Ich habe noch zusätzliche Fragen zum Service. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie weiterführende Fragen zu unseren Services haben oder eine Beschwerde an uns richten möchten, steht Ihnen Ihr/e VersicherungsberaterIn bzw. unsere Serviceline unter 050 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.

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