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FAQ Versicherungsfall
Ihre Fragen. Unsere Antworten.

Wo und wie kann ich einen Schaden aus dem Bereich Wohnen oder Mobilität melden?

 

Um einen Schaden zu melden, steht Ihnen unser telefonisches SchadensService unter der Nummer +43 (0)50 350 355 rund um die Uhr zur Verfügung.

Gerne können Sie auch eines unserer online Schadensformulare verwenden:

Nähere Informationen finden Sie im Bereich SchadensService.

Wo und wie kann ich einen Versicherungsfall zur VISA-Reiseversicherung melden?

Sie haben die Möglichkeit, einen Versicherungsfall telefonisch, rund um die Uhr unter der Servicenummer +43 (0)50 350 356  zu melden.

Gerne können Sie auch eines unserer online Schadensformulare verwenden:

Wo und wie kann ich einen Leistungsfall aus dem Bereich Gesundheit melden?

Für die Inanspruchnahme einer Taggeld- oder Krankengeld-Leistung können Sie eines unserer online Leistungsformulare verwenden:

Für Leistungen aus Ihrer Sonderklasseversicherung geben Sie bitte bei der Aufnahme im Krankenhaus Ihre Versicherungsdaten bekannt. Die Abwicklung erfolgt in diesem Fall über das Spital.

Bei Leistungen aus aktuellen ambulanten Tarifen (wie z.B. Arzthonorare, Medikamentenrechnungen, Rechnungen über alternative Heilbehandlungen) wird Ihnen die Differenz zwischen der verrechneten medizinischen Leistung und dem Erstattungsbetrag der Sozialversicherung bis zu Ihrer Jahreshöchstleistung erstattet.

Beachten Sie bitte, dass die Sozialversicherung vorleistungspflichtig ist.
Im Falle einer Leistungserbringung durch die Krankenkasse legen Sie die Belege dem Abrechnungsschreiben der Krankenkasse in Kopie bei.

Ansonsten senden Sie uns bitte alle Honorarnoten und Rechnungen im Original.

Für weiterführende Informationen erreichen Sie uns telefonisch, rund um die Uhr unter der Servicenummer +43 (0)50 350 350.

Krankheit oder Unfall im Urlaub? Was ist im Ernstfall zu tun?

Im Notfall informieren Sie uns bitte so rasch wie möglich telefonisch, rund um die Uhr unter der Servicenummer +43 (0)50 350 350.

Bei stationärer Behandlung im Ausland oder im Falle eines notwendigen Heimtransportes, machen Sie bitte folgende Angaben:

  • Name, Geburtsdatum und Wohnsitz der Patientin/des Patienten
  • Name, Adresse und Telefonnummer der behandelnden Ärztin/des behandelnden Arztes bzw. des Krankenhauses
  • Art der Erkrankung oder Unfallverletzung, Krankheitszustand und Transportfähigkeit, bei Verstorbenen ist die Todesursache anzugeben
  • Name, Adresse und Telefonnummer der Kontaktperson, die neben der behandelnden Ärztin/dem behandelnden Arzt für Auskünfte zur Verfügung steht
  • Datum des Antrags
  • Versicherungsbeginn

Aufgrund dieser Angaben wird über die Übernahme der Behandlungskosten bzw. die Durchführung des Transportes entschieden. Nach Inanspruchnahme von ambulanten Leistungen aus Ihrer Auslandsreisekrankenversicherung reichen Sie bitte im Nachhinein die entsprechenden Rechnungen zur Rückerstattung der entstandenen Kosten bei uns ein. Bitte beachten Sie, dass die Sozialversicherung vorleistungspflichtig ist.

Wo und wie kann ich einen Leistungsfall aus dem Bereich Vorsorge melden?

Bei Erreichen des individuell geplanten Ablaufs Ihrer gewählten Vorsorgeform oder im Ablebensfall der versicherten Person kontaktieren Sie uns zur Leistungserbringung bitte über unser online Kontaktformular.

Wo und wie kann ich einen Personenunfall melden?

Gerne können Sie einen Unfall über unser Online Schadensformular melden.

Wo und wie kann ich einen Rechtsschutzfall melden?

Gerne können Sie einen Versicherungsfall über unser Online Schadensformular melden.

Wo und wie kann ich einen Schaden aus dem Bereich BusinessClass melden?

Gerne können Sie einen Schaden aus Ihrer Business Class-Versicherung über unser Online Schadensformular melden.

Wo und wie kann ich einen Schaden aus dem Bereich Allgemeine Haftpflichtversicherung melden?

Gerne können Sie einen Versicherungsfall über unser Online Schadensformular melden.