FAQ Pension & Vermögen
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FAQ Pension & Vermögen
Ihre Fragen. Unsere Antworten.

Warum soll ich vorsorgen?

Eine private Vorsorge ist aus vielerlei Gründen äußerst sinnvoll. Beispielsweise zur Bildung von Kapital, als Absicherung der Angehörigen für den Ablebensfall, um sich den Lebensstandard im Alter erhalten zu können, zur Ausgleichung der Pensionslücke und als Ergänzung zur gesetzlichen Pension oder um die Begräbniskosten abdecken zu können. Je nachdem was für Sie persönlich wichtig ist, haben Sie die Möglichkeit aus unserer breiten Produktpalette zu wählen.
Gerne vereinbaren wir ein persönliches Beratungsgespräch zu diesem wichtigen Thema.

Was ist der Unterschied zwischen einer klassischen und einer fondsgebundenen Lebensversicherung?

Bei einer klassischen Lebensversicherung wird Ihre Nettoprämie exklusive anfallender Kosten im Deckungsstock mit einem bestimmten Garantiezinssatz veranlagt. Bei fondsgebundenen Lebensversicherungen wählen Sie ganz nach Ihrer Risikofreudigkeit selbst Ihre Veranlagungsstrategie, welche auch während der Laufzeit immer wieder geändert werden kann.

Informieren Sie sich in einem persönlichem Beratungsgespräch zu diesem wichtigen Thema.

Was ist der Deckungsstock laut VAG (Versicherungsaufsichtsgesetz)?

Als Deckungsstock bezeichnet man ein Sondervermögen eines Versicherungsunternehmens, das
getrennt vom übrigen Vermögen des Unternehmens zu verwalten ist. Der Deckungsstock ist in der Höhe des Deckungserfordernisses des direkten Gesamtgeschäfts zu bilden. Als Deckungserfordernis werden die bedeckungspflichtigen versicherungstechnischen Rückstellungen in der Lebensversicherung, in der Krankenversicherung nach Art der Lebensversicherung und in der Unfallversicherung nach der Lebensversicherung definiert. Die Versicherungsunternehmen haben dafür zu sorgen, dass das Deckungserfordernis durch die dem Deckungsstock gewidmeten Vermögenswerte stets voll erfüllt ist.
Deckungsstöcke gewährleisten die Erfüllbarkeit der rechtlichen Ansprüche der Versicherungsnehmerinnen und Versicherungsnehmer.

Wo kann ich den Wertstand meiner fondsgebundenen Lebensversicherung erfahren?

Der Wertstand Ihrer fondsgebundenen Lebensversicherung ist für Sie jederzeit unter Angabe Ihres vierstelligen PIN-Codes unter der Telefonnummer +43 (0)50 350 351 abrufbar. Ein aktueller Wertstand wird außerdem einmal jährlich per Post an unsere KundInnen versendet.

Was passiert wenn ich meine Prämie einmal nicht zahlen kann?

Für Fälle wie Arbeitslosigkeit oder Karenzzeit bietet die Wiener Städtische gewisse Zusatztarife an, die Sie in Ihren Vertrag einschließen können, um abgesichert zu sein. Selbstverständlich gibt es bei unseren Produkten auch die Möglichkeit einer Prämienfreistellung oder einer Prämienreduktion. Bitte kontaktieren Sie Ihre/n BeraterIn oder unser telefonisches Kundenservice rund um die Uhr unter der Telefonnummer +43 (0)50 350 350 um sicher zu gehen, dass die Voraussetzungen in Ihrem Vertrag hierfür gegeben sind.

Wie kann ich wichtige Vertragsdaten ändern?

Für Adressänderungen, Namensänderung oder Änderungen Ihrer Bankdaten stehen Ihnen entsprechende Formulare zur Verfügung.

Was bedeutet „ausgestoppt" in Zusammenhang mit der Zukunftsvorsorge?

Einige Anbieter der Zukunftsvorsorge haben ab einem bestimmten Verlust die Aktienquote auf 0 gestellt  somit können Anlegerinnen und Anleger nicht mehr von den Aktienerträgen profitieren. Konkret bedeutet diese Folge der Finanzkrise, dass für die bisher eingezahlten Prämien und die erhaltenen Förderungen nicht mehr als die Kapitalgarantie herauskommen wird. Die Prämienpension der Wiener Städtischen ist von dieser Problematik NICHT betroffen.