FAQ Haus & Wohnen
Ihre Fragen. Unsere Antworten.

Kontakt

ServiceBot

WhatsApp Beratung

Wir freuen uns, dass Sie uns über WhatsApp kontaktieren wollen.
Gerne beantwortet unser Serviceteam alle Ihre Fragen!

Wir empfehlen Ihnen, persönliche Informationen wie Adresse, Polizzennummer oder Ihre Bankverbindung NICHT via WhatsApp zu übermitteln.
Bitte beachten Sie dazu unsere Datenschutzbestimmungen.

WhatsApp-Nummer: +43 (0)677 616 90526 / Kontakt als vCard speichern

×

FAQ Haus & Wohnen
Ihre Fragen. Unsere Antworten.

Was beinhaltet eine Haushaltsversicherung?

Die Haushaltsversicherung kommt für Schäden an Ihrem Wohnungsinhalt (alle beweglichen Sachen, die dem privaten Gebrauch und Verbrauch dienen) auf, die entstanden sind durch:

  • Brand, direkter/indirekter Blitzschlag, Explosion
  • versuchten oder vollbrachten Einbruchsdiebstahl, Vandalismus, einfachen Diebstahl oder Raub
  • Sturm, Hagel, Schneedruck, Steinschlag, Felssturz, Erdrutsch
  • Austritt von Leitungswasser
  • Glasbruch

Die Haushaltsversicherung der Wiener Städtischen zeichnet sich außerdem durch hohe Haftungssummen für Wertsachen, wie Bargeld oder Schmuck, sowie durch Neuwertersatz und Unterversicherungsverzicht im Schadensfall aus.

Was beinhaltet eine Eigenheimversicherung?

 Die Eigenheimversicherung kommt sowohl für Schäden an Ihrem Wohnungsinhalt als auch für Schäden am Gebäude selbst auf, die entstanden sind durch:

  • Brand, Blitzschlag, Explosion
  • Einbruchdiebstahl, einfachen Diebstahl, Raub
  • Sturm, Hagel, Schneedruck, Steinschlag, Felssturz, Erdrutsch
  • Leitungswasser
  • Glasbruch

Mit ihrer Eigenheimversicherung bietet die Wiener Städtische HausbesitzerInnen auch umfassenden Versicherungsschutz bei Schäden durch Naturkatastrophen wie Hochwasser, Überschwemmung, Lawinen und Erdbeben.

Wofür brauche ich eine Privat- und Sporthaftpflichtversicherung bzw. eine Haus- und Grundbesitzhaftpflichtversicherung?

Die Privat- und Sporthaftpflichtversicherung erstreckt sich auf Schadensersatzverpflichtungen aus den Gefahren des täglichen Lebens als Privatperson, auf Tätigkeitsschäden (Schäden, die durch bzw. bei der Verwendung von fremden Gegenständen entstehen, wobei eine bewusste oder gewollte Einwirkung auf eine beschädigte Sache erfolgte), Beschädigung von kurzfristig angemieteten Räumen und Inventar. Nicht versichert sind betriebliche, berufliche, oder gewerbsmäßige Tätigkeiten. Je nach gewählter Variante gilt die Versicherung in Europa im geographischen Sinn, oder auch weltweit. Eine Haftpflichtversicherung ist gerade für Privathaushalte dringend zu empfehlen, da nach „Bürgerlichem Gesetzbuch“ grundsätzlich für Schäden in voller Höhe gehaftet wird.
Besteht keine Absicherung, muss die/der SchädigerIn den angerichteten Schaden aus eigener Tasche bezahlen und das kann teuer werden.

Die Haftpflichtversicherung übernimmt:

  • Die Prüfung der Frage, ob überhaupt und in welcher Höhe, eine Verpflichtung zum Schadenersatz besteht.
  • den Ersatz der berechtigten Ansprüche sowie
  • die Abwehr unberechtigter Ansprüche

Die Haus- und Grundbesitzhaftpflichtversicherung erstreckt sich auf Schadensersatzverpflichtungen, die Sie als Haus- und GrundbesitzerIn, u.a. auch als BauherrIn bei Durchführung von Abbruch-, Bau-, Reparatur- und Grabarbeiten an der versicherten Liegenschaft treffen.

Kann ich meine Haushaltsversicherung mitnehmen wenn ich umziehe?

Selbstverständlich kann Ihre Versicherung auf Ihre neue Wohnung übernommen und in Bezug auf Größe und Ausstattung angepasst werden. Gerne können Sie uns diesbezüglich online kontaktieren.
Durch rechtzeitige Meldung gewährleisten Sie, dass Ihr Umzugsgut auch während der Übersiedelung versichert ist.
Bevorzugen Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit fachmännischer Unterstützung bei der Bestimmung der passenden Ausstattungsvariante und Versicherungssumme, stellen wir gerne einen Kontakt mit Ihrer/Ihrem BetreuerIn her.

Was passiert mit meiner Versicherung, wenn ich mein Haus verkaufe?

Die Käuferin/der Käufer des Hauses wird durch den Erwerb selbst Versicherungsnehmerin oder Versicherungsnehmer. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Kundenservice rund um die Uhr unter der Servicenummer +43 (0)50 350 350, damit die Versicherung auf die/den neue/n EigentümerIn übertragen werden kann.
Für die Anpassung Ihrer Versicherungsdaten an Ihr neues Lebensumfeld stellen wir gerne einen Betreuerkontakt für ein persönliches Beratungsgespräch her.

Was passiert mit einer bereits bestehenden Versicherung, wenn ich ein Haus kaufe?

Durch den Erwerb des Hauses werden Sie selbst VersicherungsnehmerIn. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Kundenservice, online oder rund um die Uhr unter der Servicenummer +43 (0)50 350 350, damit die Versicherung nach Ihren Wünschen angepasst werden kann.