FAQ Haus & Wohnen
Ihre Fragen. Unsere Antworten.

Kontakt

ServiceBot

WhatsApp Beratung

Wir freuen uns, dass Sie uns über WhatsApp kontaktieren wollen.
Gerne beantwortet unser Serviceteam alle Ihre Fragen!

Wir empfehlen Ihnen, persönliche Informationen wie Adresse, Polizzennummer oder Ihre Bankverbindung NICHT via WhatsApp zu übermitteln.
Bitte beachten Sie dazu unsere Datenschutzbestimmungen.

WhatsApp-Nummer: +43 (0)677 616 90526 / Kontakt als vCard speichern

×

FAQ Haus & Wohnen
Ihre Fragen. Unsere Antworten.

Junge Familie in ihrem Eigenheim.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten aus dem Bereich Haus & Wohnen?

Wir haben die passenden Antworten. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Frage und erhalten Sie Ihre Antwort.

Sie sind in unseren umfangreichen FAQs nicht fündig geworden? Dann nehmen Sie mit unserem Service-Team Kontakt auf: +43(0)50 350 350 oder nutzen Sie eine unserer umfangreichen Kontaktmöglichkeiten.

Zu unseren Haus & Wohnen Produkten

Allgemeine Fragen

Haushaltsversicherung

Eigenheimversicherung


Wo und wie kann ich einen Schaden im Bereich Haus & Wohnen melden?

Um einen Schaden zu melden, steht Ihnen unser telefonisches SchadensService unter der Nummer +43 (0)50 350 355 rund um die Uhr zur Verfügung. Gerne können Sie auch eines unserer online Schadensformulare verwenden: Haushalts- und Eigenheimschaden Online-Formular.

nach oben ↑

Was ist der Unterschied zwischen einer Haushalts- und einer Eigenheimversicherung?

Die Eigenheimversicherung versichert das Gebäude und alle fix mit dem Gebäude verbundenen Sachen. Versichert werden auch Rohbauten.
Die Haushaltsversicherung versichert den Wohnungsinhalt, also alle beweglichen Sachen wie z. B. Elektrogeräte, Möbel, und alle Gebrauchsgegenstände. Sonderregelungen gibt es bei Mietwohnungen.

nach oben ↑

Ich wohne in einem Einfamilienhaus: Genügt für mich eine Haushaltsversicherung?

Als Besitzer eines Einfamilienhauses, empfehlen wir Ihnen, eine Haushalts- und eine Eigenheimversicherung abzuschließen. Während in der Haushaltsversicherung Schäden am Inhalt Ihres Hauses gedeckt sind, schützt Sie die Eigenheimversicherung vor den finanziellen Folgen von Schäden am Gebäude selbst.

nach oben ↑

Was beinhaltet eine Haushaltsversicherung?

Die Haushaltsversicherung kommt für Schäden an Ihrem Wohnungsinhalt (alle beweglichen Sachen, die dem privaten Gebrauch und Verbrauch dienen) auf, die entstanden sind durch:

  • Brand, direkter/indirekter Blitzschlag, Explosion
  • versuchten oder vollbrachten Einbruchsdiebstahl, Vandalismus, einfachen Diebstahl oder Raub
  • Sturm, Hagel, Schneedruck, Steinschlag, Felssturz, Erdrutsch
  • Austritt von Leitungswasser
  • Glasbruch

Die Haushaltsversicherung der Wiener Städtischen zeichnet sich außerdem durch hohe Haftungssummen für Wertsachen, wie Bargeld oder Schmuck, sowie durch Neuwertersatz und Unterversicherungsverzicht im Schadensfall aus.

Auch eine weltweite Sport- und Privathaftpflichtversicherung für Sie und Ihre Familie ist in der Haushaltsversicherung enthalten.

nach oben ↑

Kann ich meine Haushaltsversicherung mitnehmen wenn ich umziehe?

Selbstverständlich kann Ihre Versicherung auf Ihre neue Wohnung übernommen und in Bezug auf Größe und Ausstattung angepasst werden. Gerne können Sie uns diesbezüglich online kontaktieren.
Durch rechtzeitige Meldung gewährleisten Sie, dass Ihr Umzugsgut auch während der Übersiedelung versichert ist. Bevorzugen Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit fachmännischer Unterstützung bei der Bestimmung der passenden Ausstattungsvariante und Versicherungssumme, stellen wir gerne einen Kontakt mit Ihrer/Ihrem BetreuerIn her.

nach oben ↑

Was passiert mit meiner Versicherung, wenn ich mein Haus verkaufe?

Die Käuferin/der Käufer des Hauses wird durch den Erwerb selbst Versicherungsnehmerin oder Versicherungsnehmer. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Kundenservice rund um die Uhr unter der Servicenummer +43 (0)50 350 350, damit die Versicherung auf die/den neue/n EigentümerIn übertragen werden kann. Für die Anpassung Ihrer Versicherungsdaten an Ihr neues Lebensumfeld stellen wir gerne einen Betreuerkontakt für ein persönliches Beratungsgespräch her.

nach oben ↑

Was passiert mit einer bereits bestehenden Versicherung, wenn ich ein Haus kaufe?

Durch den Erwerb des Hauses werden Sie selbst VersicherungsnehmerIn. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Kundenservice, online oder rund um die Uhr unter der Servicenummer +43 (0)50 350 350, damit die Versicherung nach Ihren Wünschen angepasst werden kann.

nach oben ↑

Gibt es die Möglichkeit im Rahmen der Haushaltsversicherung eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen?

Ja, im Rahmen unserer Haushaltsversicherung können Sie auch Ihren Hund mitversichern.

nach oben ↑

Sind auch Gegenstände von anderen Personen in meiner Wohnung mitversichert?

Ja, fremdes Eigentum ist mitversichert. Ausgenommen sind Sachen von Mietern, Untermietern und von - gegen Entgelt beherbergten - Gästen.

nach oben ↑

Gibt es eine Haushaltsversicherung für Studenten?

Ja, unsere Level Up Living Haushaltsversicherung für Studenten. Diese können Sie sogar direkt online berechnen und abschließen.
Hier finden Sie alle FAQs zum Online-Abschluss der Level up Living.

nach oben ↑

Zahlt die Haushaltsversicherung auch den Schlüsseldienst?

Mit unserer Assistance-Leistung „Rasche Hilfe“ zur Haushaltsversicherung Premium übernehmen wir auch die Kosten von Aufsperrdiensten bis max. EUR 110,--.

nach oben ↑

Was beinhaltet eine Eigenheimversicherung?

 Die Eigenheimversicherung kommt sowohl für Schäden an Ihrem Wohnungsinhalt als auch für Schäden am Gebäude selbst auf, die entstanden sind durch:

  • Brand, Blitzschlag, Explosion
  • Einbruchdiebstahl, einfachen Diebstahl, Raub
  • Sturm, Hagel, Schneedruck, Steinschlag, Felssturz, Erdrutsch
  • Leitungswasser
  • Glasbruch

Mit ihrer Eigenheimversicherung bietet die Wiener Städtische HausbesitzerInnen auch umfassenden Versicherungsschutz bei Schäden durch Naturkatastrophen wie Hochwasser, Überschwemmung, Lawinen und Erdbeben.

Auch eine Haftpflichtversicherung für Haus- und Grundbesitz ist in der Eigenheimversicherung enthalten.

nach oben ↑

Was passiert mit meiner Versicherung, wenn ich mein Haus verkaufe?

Die Käuferin/der Käufer des Hauses wird durch den Erwerb selbst Versicherungsnehmerin oder Versicherungsnehmer. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Kundenservice rund um die Uhr unter der Servicenummer +43 (0)50 350 350, damit die Versicherung auf die/den neue/n EigentümerIn übertragen werden kann. Für die Anpassung Ihrer Versicherungsdaten an Ihr neues Lebensumfeld stellen wir gerne einen Betreuerkontakt für ein persönliches Beratungsgespräch her.

nach oben ↑

Was passiert mit einer bereits bestehenden Versicherung, wenn ich ein Haus kaufe?

Durch den Erwerb des Hauses werden Sie selbst VersicherungsnehmerIn. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Kundenservice, online oder rund um die Uhr unter der Servicenummer +43 (0)50 350 350, damit die Versicherung nach Ihren Wünschen angepasst werden kann.

nach oben ↑

Was muss ich während der Vertragslaufzeit beachten?

Bitte teilen Sie uns alle Neu-, Um- und Anbauten mit, wie z. B. den Ausbau von Dach- und Kellerräumen. Dies ermöglicht uns die Versicherungssumme entsprechend anpassen zu können.  Benachrichtigen Sie uns über jede Gefahrerhöhung, z. B. wenn in Ihrem Haus eine Gaststätte, eine Tischlerei oder ein sonstiger Gewerbebetrieb eingerichtet wird. Weiters gilt es, eine gewisse Sorgfaltspflicht zu erfüllen, z. B.: Im Winter wasserführende Anlagen sperren oder entleeren.

nach oben ↑