
FAQ Long-COVID-Screening
Sie haben Fragen zum Long-COVID-Screening? Wir haben die passenden Antworten. Wählen Sie einfach den gewünschten Themenbereich aus und klicken Sie auf die passende Frage. Schon erhalten Sie Ihre Antwort.
Ein Service für Kund:innen mit privater Gesundheitsvorsorge
- Wann sollte ich nach einer COVID-19 Erkrankung zu einer Nachsorge gehen?
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Eine ausführliche Nachsorge-Untersuchung nach einer COVID Erkrankung ist dringend empfehlenswert, wenn Sie wochen- oder monatelang nach einer Corona-Infektion an folgenden Beschwerden leiden: Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Konzentrationsstörungen und psychische Belastungssymptome. Rund zehn Prozent aller Corona-Erkrankten leiden laut bisherigen Schätzungen am sogenannten Long-Covid-Syndrom
- Bei welchen Versicherungstarifen kann ich das Long-COVID-Screening in Anspruch nehmen?
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Um das Long-COVID-Screening in Anspruch zu nehmen benötigen Sie einen aufrechten Versicherungsschutz mit zumindest einem der folgenden Produkte bei uns:
- Sonderklasseversicherung mit inkludiertem Gesundheitscheck
- Rundum-Krankenversicherung MEDplus Kombi
- BESSER-LEBEN Wohlfühlpaket
- Privatarztversicherung (MEDplus Privatarzt, TOP MED Privatarzt oder Komplimed)
Die Inanspruchnahme ist im Rahmen der tariflichen Leistungen möglich.
- Ich habe ein BESSER-LEBEN Wohlfühlpaket. Wie komme ich zu meinem individuellen Long-COVID-Screening?
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Fordern Sie auf der BESSER-LEBEN Plattform Ihren persönlichen Gutschein an und vereinbaren Sie einen Termin mit der Ärztin:dem Arzt Ihres Vertrauens. Bitte schicken Sie uns den Gutschein über unser BESSER-LEBEN Online-Formular zusammen mit der saldierten Originalrechnung auf der die Leistungsposition „Long-COVID-Screening“ vermerkt ist und geben Sie uns Ihre Kontodaten bekannt. Gerne verrechnen wir gegen Zusendung des Gutscheines auch direkt mit Ihrer:Ihrem Ärztin:Arzt oder Krankenhaus. Sie können die Rechnung auch in einer unserer Geschäftsstellen abgeben, Ihrer Betreuerin:Ihrem Betreuer mitgeben oder postalisch einreichen: WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group, Abteilung CPV7, Schottenring 30, 1010 Wien.
- Ich habe eine Sonderklasseversicherung mit inkludiertem Gesundheitscheck. Wie komme ich zu meinem Long-COVID-Screening?
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Fordern Sie auf der Gesundheitscheck-Plattform Ihren persönlichen Gutschein an und vereinbaren Sie bei der Ärztin:beim Arzt Ihres Vertrauens einen Termin. Bitte schicken Sie uns dann den Gutschein mit der saldierten Originalrechnung auf der die Leistungsposition „Long-COVID-Screening“ vermerkt ist über unser Gesundheitscheck Online Formular und geben Sie uns Ihre Kontodaten bekannt. Gerne verrechnen wir gegen Zusendung des Gutscheines auch direkt mit Ihrer Ärztin:Ihrem Arzt oder Krankenhaus. Sie können die Rechnung auch in einer unserer Geschäftsstellen abgeben, Ihrer Betreuerin:Ihrem Betreuer mitgeben oder postalisch einreichen: WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group, Abteilung CPV7, Schottenring 30, 1010 Wien.
- Ich habe eine Privatarztversicherung. Wie komme ich zu meinem Long-COVID-Screening?
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Mit einer Privatarztversicherung (MEDplus Privatarzt, TOP MED Privatarzt oder Komplimed) können Sie ganz einfach bei der Ärztin:beim Arzt Ihres Vertrauens einen Termin für ein Long-COVID-Screening vereinbaren (in der Ordination oder im Krankenhaus). Nach der Untersuchung erhalten Sie eine Honorarnote, auf der als ärztliche Leistung das Long-COVID-Screening ausgewiesen ist. Diese Honorarnote reichen Sie wie gewohnt unter Angabe Ihrer Polizzennummer und einer Kontoverbindung bei uns ein:
- über die losleben-App oder
- online im Rechnungsupload oder
- postalisch an die WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group, Abteilung CPV7, Schottenring 30, 1010 Wien oder
- persönlich in einer Geschäftsstelle oder über Ihre:n Betreuer:in
Wir vergüten im Rahmen der Jahreshöchstleistung für Arztleistungen 100% Ihrer Kosten.
- Welche Untersuchungen werden im Rahmen des Long-COVID-Screenings gemacht?
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Eine Untersuchung im Rahmen des Long-COVID-Screenings könnte vom Umfang her folgendermaßen aussehen:
- Ausführliche Anamnese nach durchgemachter COVID-19 Infektion
- Blutuntersuchung inklusive Antikörpertest COVID-19
- Herzultraschall
- Ruhe EKG
- Lungenfunktionstest inklusive Sauerstoffsättigung
- Ergometrie
- Bei Bedarf arterielle Blutgasanalyse
- Befundbesprechung mit eventuellen Empfehlungen für weitere Behandlungen und Befundbericht
Weitere individuelle Untersuchungsmodule sind je nach Beschwerdebild und ärztlicher Entscheidung möglich.
- Ich habe noch zusätzliche Fragen. An wen kann ich mich wenden?
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Wenn Sie weiterführende Fragen zu unseren Services haben oder eine Beschwerde an uns richten möchten, steht Ihnen Ihr:e Versicherungsberater:in bzw. unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.