Interview Emel Miftaroska

Kurz vor dem Abschluss meines Bachelorstudiums in Wirtschaftsrecht habe ich mich auf die Suche nach einem adäquaten Arbeitgeber gemacht. Ich wollte meine berufliche Karriere in einem großen und bekannten Unternehmen starten. Nach dem persönlichen Vorstellungsgespräch und dem Eignungstest habe ich kurz darauf eine positive Rückmeldung erhalten. Am ersten Tag habe ich zunächst meine Arbeitskolleginnen und -kollegen kennengelernt, die mich sehr herzlich aufgenommen haben. Danach wurde mir meine Mentorin zur Seite gestellt, die sich in der Einschulungsphase um mich gekümmert hat. Nachdem mir die unterschiedlichen Versicherungsbedingungen erklärt wurden, habe ich angefangen, Schadensfälle zu bearbeiten.

Zu Beginn wurden mir eher einfache und Woche für Woche anspruchsvollere Fälle zugeteilt. Des Weiteren wurde ich mit der Verwendung unterschiedlichster zur Bearbeitung notwendiger Programme vertraut gemacht. Da nicht jeder Schadensfall gleich ist, ist meine Arbeit vielfältig, abwechslungsreich und bietet jeden Tag neue Herausforderungen. Das liebe ich! Darüber hinaus kann ich persönlich auf die individuellen Wünsche beziehungsweise Anregungen der Kundinnen und Kunden eingehen und mir für jede Einzelne und jeden Einzelnen individuell Zeit nehmen, weil man nur so eine Kundin oder einen Kunden auch wirklich zufriedenstellt. Sie oder er soll nicht das Gefühl bekommen, eine oder einer von vielen zu sein.